Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 44, Seite 252 bis Ende

Sonja2609

Mitglied seit 02.05.2016

In der Bahn wird (fast) jedes Buch verschlungen!

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 09:06 Uhr

Guten Morgen zusammen,
ich habe den letzten Leseabschnitt verschlungen und muss sagen: das Buch ist viel zu kurz!
Es war viel zu schnell vorbei. Dafür ist im letzten Abschnitt einiges passiert und ich muss sagen auch einiges, was mich überrascht hat.
Mina ist Frederik ja glüklicherweise echt schnell los geworden. Den mochte ich ja gar nicht.
Frage mich nur: was passiert ohne ihn im 3. Band? Meint ihr, er kommt noch mal zurück, um Mina das Leben schwer zu machen? Oder spielt er keine Rolle mehr?

Ich hätte auch irgendwie nicht damit gerechnet, dass Mina und Edo noch mal zusammenkommen. Vielleicht habe ich da viel zu oberflächlich gedacht. Aber jemand so kriegsversehrtes in den "besseren Kreisen"? Das konnte ich mir nicht vorstellen. Umso lieber lese ich, dass die Liebe gewinnt.
Und auch Heiko und Irma passt für mich. Auch wenn das total absehbar war...

Ich freue mich jetzt schon auf den 3. Band. Leider müssen wir da noch eine Weile warten... :(

Mir hat das Lesen wieder viel Spaß gemacht und ich bin froh, dass auch diese Geschichte so gut erzählt war!

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 10:59 Uhr

Oh man, der letzte Abschnitt hatte es ja wirklich in sich.
Was ist Frederick nur für ein absolutes Ekel. Der schreckt wirklich vor Nichts zurück. Die Szenen mit ihm haben mir jedes Mal eine Gänsehaut bereitet und ich habe immer nur gehofft, dass das für Mina gut geht. Gott sei Dank hat Mina ja einen Weg gefunden, ihn auszuschalten und die Ehe aufzulösen. Ich bezweifle aber, dass Frederick das so einfach hinnehmen wird. Er wird sicher im dritten Band noch die ein oder andere Gemeinheit auf Lager haben und Mina das Leben schwer machen. Ich bin immer überzeugter, dass er bei den Nazis schnell aufsteigen wird und dann wird es sicher für Mina nicht leicht.

Ja Mina...ich bin immer wieder platt, wie stark und verantwortungsbewusst sie ist. Allerdings hätte ich sie auch so manches mal schütteln können. Insbesondere nach der Vergewaltigung. Da hat sie echt vor, diese vor ihrer Familie zu verheimlichen? Zum Glück hat sie ja dann doch endlich kapiert, dass sie in Hiltrud eine Verbündetet hat und kein Theater spielen muss. Ich war wirklich platt, dass Hiltrud von sich aus das Thema Scheidung angebracht hat. Das war wirklich großartig von ihr.

Die Szene in der Bank, wo Mina das Konto auflöst hat mir wunderbar gefallen. Allerdings habe ich mich auch hier gefragt, warum das so problemlos möglich war, nachdem sie für den Kredit die Unterschrift ihres Mannes benötigt hätte. Ich habe die ganze Zeit befürchtet, dass das noch schief geht und sie auch die Sachen aus dem Schließfach wieder hergeben muss. Gott sei dank hat das ja alles geklappt.
Was es wohl mit den Briefen ihres Großvaters auf sich hat? Da müssen wir uns wohl auch noch bis zum nächsten Band gedulden. Er scheint ja mit dieser Luise zusammen ein Kind zu haben...ist dies womöglich Minas Mutter gewesen, oder taucht im nächsten Band noch eine Person auf, die Ansprüche auf die Firma erheben könnte, da sie ein Enkel von Minas Großvater aus einer außerehelichen Beziehung ist?

Auch die Entwicklung von Edo hat mir gut gefallen. Im zweiten Teil hatte ich ja noch gehofft, dass es nicht wirklich Edo ist, aber jetzt bin ich froh, dass er wieder da ist und Mina zur Seite steht. Er scheint langsam wieder ganz der Alte zu werden. Allerdings sind ja noch ein paar Fragen offen: was ist in Amerika passiert, was stand in dem Brief den Mina nicht gelesen hat, warum war er im Krieg und was ist dort passiert...

Für Irma und Heiko freue ich mich sehr. Die zwei passen wirklich gut zusammen und ich hoffe, dass wir auch im nächsten Band noch viel von ihnen lesen werden.

Einziger Minuspunkt in diesem zweiten Band ist für mich das Ende. Das ging mir alles viel zu schnell. Auf einmal sind gut 1 1/2 Jahre vergangen, Mina hat noch eine Tochter mit Edo und wird auch noch an der Börse zugelassen. Das wirkte auf mich alles sehr konstruiert, als hätte das Buch schnell fertig werden müssen. Hier hätte ich mir noch das ein oder andere Kapitel gewünscht, um Minas Weg besser nachvollziehen zu können.
Auch hätte ich gern noch erfahren, wie Fredericks Vater auf die Auflösung der Ehe reagiert. Es ist schade, dass man von ihm so gar nichts mehr hört.

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 11:03 Uhr

Zitat von Sonja2609

Auf jeden Fall - Frederick wird sich einen Weg suchen, um sich an Mina zu rächen und da spielt ihm die Entwicklung des Nationalsozialismus sicher in die Hände. Ich rechne fest damit, dass es hier auch um Edo gehen wird. Vielleicht müssen er und Mina fliehen und da ist dann auch die Verbindung zum Prolog aus dem ersten Band, wo Mina das Kontor räumt. So nach dem Motto: diesmal entscheidet sie sich für die Liebe (Edo) und gibt die Firma auf.....

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 12:22 Uhr

Was für ein Ende, ich bin beeindruckt.
Erst einmal bin ich froh, dass Mina Frederik los ist.
Und es kam zusammen was zusammengehört.
Heiko und Irma haben geheiratet und bekommen ein Kind.
Das hat mich gefreut, ich fand ja schon bei ihrer ersten Begegnung, dass die zwei gut zusammenpassen.
Wie es aussieht hat auch Mina ihr Glück gefunden.
Nachdem Edo in die Wohnung des früheren Kutschers gezogen wurde ging es ihm langsam besser.
Er leugnete immer noch, dass er Edo ist.
Plötzlich bei einem Gespräch mit Mina war keine Rede mehr davon.
Er will zwar noch nicht über Amerika und seine Rückkehr nach Deutschland sprechen aber eine kurze Erklärung wie es dazu kommt, dass er jetzt zugibt Edo zu sein habe ich vermisst.
Auf alle Fälle bin ich froh, dass Edo und Mina zusammen sind und jetzt haben sie auch noch eine Tochter und Ella eine kleine Schwester.
Das Geschäft scheint ja wieder gut zu laufen. Mina hat sich von der Männerwelt nicht unterkriegen lassen. Der Kaffee von ihrem Schwiegervater ist gut angekommen, der Kredit zurückgezahlt.
Die Bank zu wechseln war eine gute Idee, damit hätte der Bankdirektor nicht gerechnet.
Dabei hat sie auch noch einen überraschenden Fund im Schließfach gemacht.
Ja, und ich bin richtig stolz auf unsere Mina. Endlich hat sie es geschafft und wird an der Kaffeebörse zugelassen.
Jetzt kann sie Handel führen und ist nicht auf einen Mann angewiesen.
Jetzt ist das Buch leider schon ausgelesen. Ich freue mich schon auf den 3. Band wenn ich Mina wiedertreffen darf.

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 12:23 Uhr

Zitat von Sonja2609

ich bin auch froh, dass sie ihn los ist. Ein richtiges Ekel

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 12:25 Uhr

Zitat von Sonja2609

da bin ich auch gespannt. Ob sie sich scheiden lassen?

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 12:26 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Die Szene in der Bank, wo Mina das Konto auflöst hat mir wunderbar gefallen.

das fand ich sehr gut und mutig von ihr, die Geschäftsbeziehungen mit der Bank nach so vielen Jahren aufzulösen.

Profilbild von Island

Island

Mitglied seit 11.04.2019

Lesen ist reisen im Kopf

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 14:46 Uhr

Schmoekertante schrieb am 26.10.2020 um 10:59 Uhr

Oh man, der letzte Abschnitt hatte es ja wirklich in sich.

Du schreibst viel, dem ich mich nur anschließen kann! Insbesondere, was den Schluss angeht, der hätte für mich auch weniger im Zeitraffer stattfinden dürfen, so kommt vieles gar nicht mehr zur Sprache, etwa wie Paul auf die Scheidung reagiert oder wie Hiltrud es findet, dass Mina ein Kind mit Edo bekommen hat oder denkt sie, Frederik ist der Vater? Auch, ob Mina und Edo nun ganz offiziell als Paar auftreten, kommt nicht so recht raus. Was es mit den Briefen der Frau an Minas Großvater auf sich hat, wird dann wohl auch erst im nächsten Teil aufgeklärt, schade, dass man auf den noch einige Zeit warten muss!

Sonja2609

Mitglied seit 02.05.2016

In der Bahn wird (fast) jedes Buch verschlungen!

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 16:13 Uhr

Schmoekertante schrieb am 26.10.2020 um 11:03 Uhr

Zitat von Sonja2609

Ja, ein guter Gedanke. Ich glaube auch, dass Frederik zum Nazi wird und irgendwie aufsteigt. So völlig ohne ihn wirds nicht gehen. Da man ja aus dem Klappentext schon ein wenig erfährt, was Edo machen wird, wird er sicherlich zum Gegenspieler für Mina und Edo.

Profilbild von Kelo24

Kelo24

Mitglied seit 07.04.2018

Veröffentlicht am 26.10.2020 um 17:36 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Ja, da kann ich nur zustimmen. Das Ende mit dem Zeitsprung hat mich auch sehr gestört. Der Weg bis zu Minas Zulassung an der Börse wäre sicherlich auch sehr interessant gewesen. Von Paul hätte ich gerne auch mehr erfahren, zumal sich ja wohl etwas mit Fräulein Brinkmann angebahnt hat. Aber vielleicht erfahren wir im nächsten Band mehr...