Leserunde zu "Die Frauen von Gut Falkensee" von Luisa von Kamecke

Die große Westpreußen-Saga
Cover-Bild Die Frauen von Gut Falkensee
Produktdarstellung
(18)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Thema
Mit Autoren-Begleitung
Luisa von Kamecke (Autor)

Die Frauen von Gut Falkensee

Roman

Westpreußen 1904: Um den verschuldeten Familiensitz zu retten, verlobt sich die junge Charlotte von Bargelow mit dem wohlhabenden Witwer Baldur von Krammbach. Kurz vor der Hochzeit lernt sie unter dramatischen Umständen den jungen Polen Karol kennen und verliebt sich gegen alle Vernunft in ihn. Siegen ihr leidenschaftliches Herz und die Sehnsucht nach Selbstbestimmung über Pflichtbewusstsein und die Liebe zur Heimat? Charlotte trifft eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern soll ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 20.07.2020 - 09.08.2020
  2. Lesen 24.08.2020 - 13.09.2020
  3. Rezensieren 14.09.2020 - 27.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Westpreußen Gutshaus Gutsbesitzer Kaiserreich Polen Beziehung Offizier verbotene Liebe Selbstverwirklichung Emanzipation Heimat Liebe Befreiung Bildung Schulbildung Sehnsucht Sehnsuchtsort Pferdezucht Gestüt Adel Hochzeit Selbstbestimmung Pflichtbewusstsein Seuche Missernte Landliebe Ruin Elaine Winter Modehaus Haynbach Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.08.2020

Bereits das Cover des Buches zieht mich magisch in den Bann. Eine starke Frau auf einem Gut: Ich liebe „alte“ Geschichten, also besonders historische Romane, die u.a. auch zu den Weltkriegszeiten spielen. ...

Bereits das Cover des Buches zieht mich magisch in den Bann. Eine starke Frau auf einem Gut: Ich liebe „alte“ Geschichten, also besonders historische Romane, die u.a. auch zu den Weltkriegszeiten spielen. Die Vorstellungen, was in meinem Fall meine Urgroßeltern oder auch Großeltern erleben und ertragen mussten und welch großartige Persönlichkeiten sie trotz aller Entbehrungen waren, lässt mich immer wieder erstaunt zurück. Als Frau mit landwirtschaftlichem Hintergrund stelle ich mir das Leben auf einem Gutshof in Preußen äußerst aufregend vor. Was waren das doch damals für Zeiten, Leben im Einklang mit der Natur und Landwirtschaft. Harte Arbeit jeden Tag mit wenig technischem Fortschritt und trotzdem waren die Menschen glücklich und konnten vor allem von ihrer Hände Arbeit leben, was heutzutage nicht mehr gegeben ist. Strenge Gutsherren, die patriarchalisch die Geschicke der Familien und Angestellten geleitet haben ohne viele Widerworte zu dulden. Aber dann sind dort auch die Frauen, die oft unterschätzt und vergessen werden. Sind es nicht eigentlich die starken Frauen, so wie auch im Buch zu Beginn der Geschichte Veronika, die ihren Mann Adalbert ganz unverblümt auf die erwarteten finanziellen Sorgen anspricht, die alle Geschicke des damaligen Gutsbetriebes wirklich in der Hand halten? Sie kümmern sich um die Knechte und Mägde, sie erziehen die Kinder, sie werfen gemeinsam den Haushalt und sehen auch die draußen anstehende Arbeit auf dem Feld. Sie versuchen stets für ihre Kinder, die besten Partien auszumachen, um sie bestmöglich versorgt zu wissen und somit auch den eigenen Besitz abzusichern (siehe Charlotte muss wohlhabend heiraten) und sie tun alles, um nach außen hin die „heile Welt“ aufrecht zu erhalten. Ich bin mir sicher, dass Frauen die eigentlichen Helden in der Geschichte sind und ich bin beeindruckt davon, so auch von den ersten Seiten des Romans. Bei Charlotte zeigt sich außerdem bereits jetzt die große Kraft, diese alten üblichen Verhaltensweisen von Frauen ihrer Zeit zu durchbrechen und selbst z.Bsp. als Gutsbesitzerin zu arbeiten und dann kommt da diese schicksalhafte Begegnung mit einem fremden Mann ins Spiel. Wie mag es wohl weitergehen? Ich bewundere die Tatkraft von vielen Frauen zu dieser Zeit.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Der erste Leseeindruck ist toll -sehr schönes Cover.

Der erste Leseeindruck ist toll -sehr schönes Cover.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich liebe historische Romane mit prunkvollen Anwesen, die edlen Kleider, und wenn dann auch noch selbstbewusste Personen die Hauptrollen spielen, kann es nur ein gutes Buch ...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich liebe historische Romane mit prunkvollen Anwesen, die edlen Kleider, und wenn dann auch noch selbstbewusste Personen die Hauptrollen spielen, kann es nur ein gutes Buch werden.

Charlotte war mir auf Anhieb sympathisch. Sie weiß, was sie will, studiert, geht alleine auf Reisen, denkt lösungsorientiert... ich weiß jetzt schon, dass ich Charlotte lieben werde. Bei ihrer Mutter Veronika ist das schon etwas schwieriger, denn sie ist sehr in den altmodischen Denkweisen gefangen. Bei Frederick und seiner mysteriösen Krankheit bin ich schon sehr gespannt, was weiter passieren wird. Und Alice... Der Name passt zu einer verträumten Prinzessin. Insgesamt gefällt mir die gesamte Familie einfach auf Anhieb.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr authentisch, man kann sich sofort in die damalige Zeit versetzen. Mir gefällt auch sehr, dass sich die Geschichte um jeden Einzelnen der Familienmitglieder dreht und nicht eine Person alleine im Mittelpunkt steht.

Ich freue mich schon sehr darauf, wie sich die Geschichte weiter entwickelt, wie alle ihre eigenen Ziele verfolgen und dabei vielleicht aneinander geraten. Und ganz besonders freue ich mich schon darauf, Charlottes neue polnische Bekanntschaft kennenzulernen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Mich fasziniert vor allem die Beschreibung der Örtlichkeiten zur damaligen Zeit.
Das Cover - passend zu einem Liebesroman
Die Charaktere - comme il faut
Fortgang der Handlung - 1. Weltkrieg - goldene ...

Mich fasziniert vor allem die Beschreibung der Örtlichkeiten zur damaligen Zeit.
Das Cover - passend zu einem Liebesroman
Die Charaktere - comme il faut
Fortgang der Handlung - 1. Weltkrieg - goldene 20 er - Flucht

Veröffentlicht am 05.08.2020

Das Cover hat mich schon magisch angezogen. Es gibt gut den Zeitgeist wieder und macht Lust das Buch zu lesen.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich war sofort von dieser Geschichte gefangen genommen ...

Das Cover hat mich schon magisch angezogen. Es gibt gut den Zeitgeist wieder und macht Lust das Buch zu lesen.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich war sofort von dieser Geschichte gefangen genommen und bin auf den Weg von Charlotte gespannt.