Leserunde zu "Die Frauen von Gut Falkensee" von Luisa von Kamecke

Die große Westpreußen-Saga
Cover-Bild Die Frauen von Gut Falkensee
Produktdarstellung
(18)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Thema
Mit Autoren-Begleitung
Luisa von Kamecke (Autor)

Die Frauen von Gut Falkensee

Roman

Westpreußen 1904: Um den verschuldeten Familiensitz zu retten, verlobt sich die junge Charlotte von Bargelow mit dem wohlhabenden Witwer Baldur von Krammbach. Kurz vor der Hochzeit lernt sie unter dramatischen Umständen den jungen Polen Karol kennen und verliebt sich gegen alle Vernunft in ihn. Siegen ihr leidenschaftliches Herz und die Sehnsucht nach Selbstbestimmung über Pflichtbewusstsein und die Liebe zur Heimat? Charlotte trifft eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern soll ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 20.07.2020 - 09.08.2020
  2. Lesen 24.08.2020 - 13.09.2020
  3. Rezensieren 14.09.2020 - 27.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Westpreußen Gutshaus Gutsbesitzer Kaiserreich Polen Beziehung Offizier verbotene Liebe Selbstverwirklichung Emanzipation Heimat Liebe Befreiung Bildung Schulbildung Sehnsucht Sehnsuchtsort Pferdezucht Gestüt Adel Hochzeit Selbstbestimmung Pflichtbewusstsein Seuche Missernte Landliebe Ruin Elaine Winter Modehaus Haynbach Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.08.2020

Ich finde die Geschichten von „früher“ sehr spannend. Was die Leute damals alles auf sich nahmen und wie es wirklich war....
Meine Großmutter und Urgroßmutter erzählten mir früher oft eine ähnliche Geschichte ...

Ich finde die Geschichten von „früher“ sehr spannend. Was die Leute damals alles auf sich nahmen und wie es wirklich war....
Meine Großmutter und Urgroßmutter erzählten mir früher oft eine ähnliche Geschichte (beide flohen auch) Und ich möchte gerne wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Der Schreibstil gefällt mir. Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Das Gut hat Geldprobleme und Charlotte soll als ältere Tochter gut vergheiratet werden. Doch Charlotte ist eine Frau, die weiß, ...

Der Schreibstil gefällt mir. Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Das Gut hat Geldprobleme und Charlotte soll als ältere Tochter gut vergheiratet werden. Doch Charlotte ist eine Frau, die weiß, was sie will und das ist vorerst ein weiteres Jahr in Paris zu studieren....
Wie wird es mit dem Gut weitergehen? Welche Krankheit hat Frederik? ER scheint ein sehr mitfühlender junger Mann zu sein, während Alice im Moment im Hochzeitsfieber ist.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Das Cover kommt mir ein wenig "kitschig" daher und wird dem Inhalt, den die Kurzzusammenfassung und die Leseprobe zeigen, nicht gerecht. Denn auch wenn es einerseits um Liebe geht, ist es andererseits ...

Das Cover kommt mir ein wenig "kitschig" daher und wird dem Inhalt, den die Kurzzusammenfassung und die Leseprobe zeigen, nicht gerecht. Denn auch wenn es einerseits um Liebe geht, ist es andererseits auch eine schreckliches Stück Zeitgeschichte, was viele Opfer fordert. Die Charaktere gefallen mir in soweit, dass die Geschwister sehr unterschiedlich sind und die Mutter nicht dumm und naiv. Ich erwarte vom Fortgang der Handlung eine Familiengeschichte, in der die Protagonisten viel Leid ertragen werden müssen, aber ich bin neugierig in wie weit ihnen das Glück hold sein wird.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Die Leseprobe hat mir super gefallen und der Schreibstil ist toll. Ich liebe historische Romane und vor allem als Leser mitzuerleben wie verzwickt es ist, wenn sich die Hauptperson zwischen Vernunft und ...

Die Leseprobe hat mir super gefallen und der Schreibstil ist toll. Ich liebe historische Romane und vor allem als Leser mitzuerleben wie verzwickt es ist, wenn sich die Hauptperson zwischen Vernunft und Liebe entscheiden muss. Ich fiebere schon jetzt mit und bin gespannt wie es mit Charlotte weiter geht.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Der Schreibstil wirkt auf mich sehr lebendig. Das Cover macht neugierig. Und die Charaktere wirken sehr tiefgründig.

Der Schreibstil wirkt auf mich sehr lebendig. Das Cover macht neugierig. Und die Charaktere wirken sehr tiefgründig.