Leserunde zu "Die Frauen von Gut Falkensee" von Luisa von Kamecke

Die große Westpreußen-Saga
Cover-Bild Die Frauen von Gut Falkensee
Produktdarstellung
(18)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Thema
Mit Autoren-Begleitung
Luisa von Kamecke (Autor)

Die Frauen von Gut Falkensee

Roman

Westpreußen 1904: Um den verschuldeten Familiensitz zu retten, verlobt sich die junge Charlotte von Bargelow mit dem wohlhabenden Witwer Baldur von Krammbach. Kurz vor der Hochzeit lernt sie unter dramatischen Umständen den jungen Polen Karol kennen und verliebt sich gegen alle Vernunft in ihn. Siegen ihr leidenschaftliches Herz und die Sehnsucht nach Selbstbestimmung über Pflichtbewusstsein und die Liebe zur Heimat? Charlotte trifft eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern soll ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 20.07.2020 - 09.08.2020
  2. Lesen 24.08.2020 - 13.09.2020
  3. Rezensieren 14.09.2020 - 27.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Westpreußen Gutshaus Gutsbesitzer Kaiserreich Polen Beziehung Offizier verbotene Liebe Selbstverwirklichung Emanzipation Heimat Liebe Befreiung Bildung Schulbildung Sehnsucht Sehnsuchtsort Pferdezucht Gestüt Adel Hochzeit Selbstbestimmung Pflichtbewusstsein Seuche Missernte Landliebe Ruin Elaine Winter Modehaus Haynbach Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.07.2020

Sehr spannend. Als Leser war ich gleich mittendrin in so vielen diversen Themen - die Rolle von Mann & Frau, Erwartungshaltungen an die Tochter & das Ansinnen der Eltern, was das wohl vermeintlich Beste ...

Sehr spannend. Als Leser war ich gleich mittendrin in so vielen diversen Themen - die Rolle von Mann & Frau, Erwartungshaltungen an die Tochter & das Ansinnen der Eltern, was das wohl vermeintlich Beste für das Kinde wäre, übersehend, dass dieses mit eigener Persönlichkeit eigene Interessen & Lebensvorstellungen verfolgt, der Zwang der gesellschaftlichen Normen & das Spiel um das Aufrechterhalten der Fassade trotz Geldnöten sowie die Sorge um Frederick, während Alice nahezu blauäugig ihren Mädchentraum lebt.

So viele existenzielle Themen in so wenigen Seiten aneinanderzureihen, ohne dass es konstruiert wirkt, verspricht wirklich Spannung pur.

Nicht zuletzt bin ich sehr, sehr neugierig auf die Autorin, die ich bisher nicht kannte, die jedoch schon auf Seite 5 mich gefangen genommen hatte mit ihrer Widmung an ihre Mutter "... dass
wir eine Heimat immer auch im eigenen Herzen finden
können – und bei den Menschen, die wir lieben."

Ich würde mich wahnsinnig freuen, in diese Leserunde zu kommen & das Buch verschlingen zu dürfen...;-)

Veröffentlicht am 27.07.2020

Das Cover ist nichts besonderes, aber ich finde es trotzdem sehr schön und es strahlt eine Ruhe und schöne Atmosphäre aus.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ist wirklich sehr flüssig und ...

Das Cover ist nichts besonderes, aber ich finde es trotzdem sehr schön und es strahlt eine Ruhe und schöne Atmosphäre aus.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ist wirklich sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Das es auf dem Gut nicht so gut läuft tut mir wirklich Leid für Charlottes Eltern, weil sie sehr nett wirken und es ja auch schon länger in der Familie ist. Charlotte gegen ihren Willen zu verheiraten ist denke ich aber keine gute Idee, weil ich mir nicht so sicher bin ob ihr das gefallen wird. Aber natürlich suchen ihre Eltern irgendeinen Weg um das Gut zu retten.

Charlotte ist eine sehr starke und unabhängige Frau, die mir in der ersten Sekunde gefallen hat. Sie lässt sich nichts vorschreiben und möchte das tun was sie glücklich macht. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie mit einer arrangierten Ehe einverstanden sein wird.

Alice ist eine sehr aufgeweckte und fröhliche Person, die man denke ich schnell ins Herz schließt, weil ihre Art einfach sowas natürliches an sich hat.

Frederick hat eine Krankheit von der man noch nicht so wirklich weiß was es ist, aber es ist sehr schade, dass er sich fast gar nicht bewegen darf und ständig unter Aufsicht steht.

Ich bin gespannt wie Charlotte die Idee ihrer Mutter aufnehmen wird, ob die Hochzeit von Alice reibungslos verlaufen wird und ob das Gut gerettet werden kann. Ich bin auch gespannt wie Charlotte auf Karol treffen wird, vielleicht ist er ja der Mann, der sie von den Gleisen gezogen hat. Und ich hoffe natürlich, dass es Frederick besser gehen wird.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Das Cover gefällt mir direkt super gut.
Es klingt sehr spannend,wer gewinnt? Das Herz oder die Vernunft? Das fiel einer jungen Frau in der damaligen Zeit bestimmt noch schwerer als heute. Da würde ich ...

Das Cover gefällt mir direkt super gut.
Es klingt sehr spannend,wer gewinnt? Das Herz oder die Vernunft? Das fiel einer jungen Frau in der damaligen Zeit bestimmt noch schwerer als heute. Da würde ich gerne weiterlesen und wissen wie es ausgeht.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Ja was soll ich da sagen....bin gefesselt.
WIE GEHT ES WEITER???

Ja was soll ich da sagen....bin gefesselt.
WIE GEHT ES WEITER???

Veröffentlicht am 26.07.2020

Der Klappentext verspricht eine ungewöhnliche Liebe. Das wird vor dem historischen Hintergrund sicher sehr spannend. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, sie war äußerst flüssig geschrieben. Da würde ...

Der Klappentext verspricht eine ungewöhnliche Liebe. Das wird vor dem historischen Hintergrund sicher sehr spannend. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, sie war äußerst flüssig geschrieben. Da würde ich sofort weiter lesen wollen.