Leserunde zu "Die Hochhausspringerin" von Julia von Lucadou

Was macht den Menschen menschlich, wenn er perfekt funktioniert?

Willkommen in der Zukunft. In einer Welt, in der innere Ausgeglichenheit obligato­risch ist, Anpassung begehrenswert und die Transparenz total. Eine Welt, fast wie unsere.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit "Die Hochhausspringerin" eine weitere gemeinsame Leserunde mit dem Hanser Verlag anbieten können! Der Roman ist das Debüt von Julia von Lucadou, die 1982 in Heidelberg geboren wurde und promovierte Filmwissenschaftlerin ist. Sie arbeitete als Regieassistentin, Redakteurin beim Fernsehen und als Simulationspatientin. Unter "Fragen an die Autorin" könnt ihr euch direkt an Julia von Lucadou wenden.

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde und sichert euch die Chance auf eines von 30 kostenlosen Leseexemplaren!

1. Bewerben 02.07.2018 - 22.07.2018

• Bereits eingegangene Bewerbungen: 93

Formate in der Leserunde

• Buch
Cover-Bild Die Hochhausspringerin

Julia von Lucadou (Autor)

Die Hochhausspringerin

Riva ist Hochhausspringerin – ein perfekt funktionierender Mensch mit Millionen Fans. Doch plötzlich weigert sie sich zu trainieren. Kameras sind allgegenwärtig in ihrer Welt, aber sie weiß nicht, dass sie gezielt beobachtet wird: Hitomi, eine andere junge Frau, soll Riva wieder gefügig machen. Wenn sie ihren Auftrag nicht erfüllt, droht die Ausweisung in die Peripherien, wo die Menschen im Schmutz leben, ohne Möglichkeit, der Gesellschaft zu dienen. Was macht den Menschen menschlich, wenn er perfekt funktioniert? „Die Hochhausspringerin“ führt in eine brillante neue Welt, die so plausibel ist wie bitterkalt. Julia von Lucadou erzählt von ihr mit der Meisterschaft der großen Erzählungen über unsere Zukunft.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Das Cover gefällt mir richtig gut und auch der Schreibstil ist angenehm. Die Charaktere wirken sehr interessant. Ich erwarte einen spannenden Fortgang der Handlung.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Das recht schlichte, etwas futuristisch wirkend Cover mit seiner sehr reduzierten Farbgestaltung fällt zwar nicht sofort ins Auge, macht aber trotzdem sehr neugierig auf die Geschichte und greift mit der abgebildeten Springerin im freien Fall sehr gut den Titel des Romans auf. Die Leseprobe hat mich auf Anhieb mit dem sehr angenehmen Schreibstil angesprochen und mich sehr neugierig auf die fesselnde, in Zukunft angesiedelten Handlung und die recht eigenwilligen Charaktere werden lassen.
Das dystopische Szenario mit einer total überwachten und zu Höchstleistungen manipulierten Gesellschaft hat mich sofort gepackt. Wird Riva sich zu einer widerstandsbereiten Heldin weiterentwickeln, gegen die mit aller Macht vorgegangen werden muss? Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird, und wer hinter dem Ich-Erzähler steckt! Auf jeden Fall eine hochinteressante, vielversprechende Geschichte …

Veröffentlicht am 22.07.2018

Das Cover ist schlicht und einfach gestaltet, aber es sieht trotzdem interessant aus und regt zum lesen an. Man kann darauf auch schon die silberne Satdt im Hintergrund erkennen und eine Springerin (wahrscheinlich Riva), die sich im Flug über der Stadt befindet und sich dabei frei zu fühlen scheint.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und lässt einen nicht mehr los. Er weckt das Verlangen weiterzulesen und wissen zu wollen, was passiert.
Dabei lernt man die Charaktere auf interessante Weise kennen und will unbedingt mehr über sie erfahren.
Riva wirkt eher verspielt und lenkt sich mit kindlichen Dingen, wie einem Kreisel ab, während Aston sich ernsthafte Sorgen macht. Diese gelten aber nicht nur Riva, sondern hauptsächlich dem Vermögen und dem Vertrag.
Ich brenne regelrecht darauf zu erfahren, wie sich die Stimmung und Situation von Riva enwickelt und ob sie wieder springen wird, oder nicht. Auch würde ich noch gerne wissen, wer genau dieser Ich-Erzähler wirklich ist.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Das Cover ist richtig schlicht gehalten. aber hat das gewisse etwas. Es passt perfekt zum Titel und gleichzeitig auch sehr gut zum Klappentext. Die Farben harmonieren gut miteinander und es ist bestimmt ein Hingucker in jedem Bücherregal.
Den Titel finde ich kurz und knackig, Er passt gut zum Klappentext und der kurzen Leseprobe.
Die Leseprobe war super spannend und hat mich sofort in den Bann gezogen.
Ich finde es super, dass die Autorin, die Leser mit einbezogen hat in die Handlung. So kann man sich viel besser in die Handlung einfinden.
In die Charaktere kann man sich ziemlich gut hinein versetzen.
Von dem Fortgang der Handlung erhoffe ich mir natürlich noch mehr spannende Momente
Ich finde aber auch Momente toll in denen es etwas mehr um Drama geht wie z.B, als Riva erzählt, dass es sie langsam langweilt. Da werden die Charaktere richtig menschlich. Toll!
Ich kann es kaum abwarten weiterzulesen! Ich stelle mich schon mal auf lange Lesenächte und Augenringe ein!

Veröffentlicht am 21.07.2018

Das Cover ist einfach, aber auch zum Teil aussagekräftig.

Das Cover ist einfach, aber auch zum Teil aussagekräftig.