Schnell-Leserunde zu "Die Rebellion der Alfonsina Strada" von Simona Baldelli

• Thema
Simona Baldelli (Autor)

Die Rebellion der Alfonsina Strada

Karin Diemerling (Übersetzer)

Ein Rebel Girl auf Rädern - Alfonsina Strada ist die einzige Frau, die je beim Giro d'Italia an den Start ging

Schon als kleines Mädchen hat Alfonsina Strada einen großen Traum: Fahrrad zu fahren und das möglichst schnell. 1891 als eines von vielen Geschwistern in ärmlichen Verhältnissen im norditalienischen Dörfchen Fossamarcia geboren, saust sie auf dem alten Drahtesel ihres Vaters heimlich durch die Nacht. Trotz Verbots meldet sie sich zu Rennen an, gewinnt und will noch mehr: am großen Giro d’Italia teilnehmen, für den jedoch nur Männer zugelassen sind. Mit Mut, Fantasie und dem unerschütterlichen Glauben an sich selbst bereitet sie sich auf den Coup ihres Lebens vor ...

»Eine mitreißende Geschichte, die allen Frauen Mut macht, sich nicht unterkriegen zu lassen« Freundin

»Dieser großartige biografische Roman über die mutige Träumerin ist mehr als eine inspirierende Anregung. Unbedingt lesen!« Mainhattan Kurier

»Dieses Buch hat Tiefgang, gibt Einblick in vergangene Zeiten und in ein mutiges, ungewöhnliches Leben einer starken Frau.« Miss Move

»Die Geschichte der Alfonsina Strada (sie!) macht Mut, das zu tun, wofür das Herz schlägt. Der Roman vermittelt ein fein skizziertes Bild davon, wie schwer das manchmal ist. Und wie lohnend.« My Bike

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.03.2021 - 04.04.2021
  2. Lesen 19.04.2021 - 25.04.2021
  3. Rezensieren 26.04.2021 - 09.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Starke Frau Pionierin Teufel im Rock Diavolo in gonnella rebel girl Rebellin Galionsfigur Ikone Radsport Frauenradsport Rennradfahrerin Rennradfahren Giro d’Italia Giro d’Italia 1924 Grand Tour Giro di Lombardia Gazzetta dello Sport Emilio Colombo Radrennen Sportkarriere Show-Rennen Stundenweltrekord Eugenio Sidoro Margherita Hack Lebenstraum Feminismus Feministin Frauenrechte Selbstfindung Italien Mailand Glück Liebe Freundschaft Ruhm Siegerin Medaille Trophäe Têtes de Bois Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 14:20 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde!
Schön, dass ihr dabei seid.

Nächste Woche erhaltet ihr euer Leseexemplar, allen eBook-Lesern senden wir eine Mail mit einem Downloadlink zu.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber

Mitglied seit 26.12.2018

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele. (Cicero)

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 14:46 Uhr

Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf. Ein Willkommen an alle Mitleser.

Ich wohne im Rheinland und schaue mir gerade das April-Wetter aus der warmen Wohnung an. Eine tolle Voraussetzung für ein schönes Lesevergnügen.

Profilbild von Hellena92

Hellena92

Mitglied seit 22.12.2016

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 17:33 Uhr

Jippiiii! Ein Jahr Lesejury-Pause ist nun vorbei :)

Mein Name ist Alina, bin 28 Jahre alt und wohne in Niedersachsen. Ich bin Pflegedienstleitung und lese super gerne vor dem Einschlafen den ein oder anderen Roman.

Ich freue mich riesig auf die Runde mit euch und wünsche euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Miamai

Mitglied seit 09.09.2020

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 21:24 Uhr

Hallo rundum, oh wie ich mich auf die Runde freue! Ich kann es kaum erwarten los zu radeln. In dieser Runde darf es ja auch Non-Stop gehen, prima! Viele Grüße
MiaMai.

elli-sofie

Mitglied seit 03.06.2018

No two persons ever read the same book.

Veröffentlicht am 07.04.2021 um 10:05 Uhr

Moin :)
Ich bin Helen, 18 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg. Ich freue mich sehr mit euch bei dieser Leserunde dabei sein zu können. Meine letzte Leserunde liegt schon etwas zurück, weshalb ich mich umso mehr freue, dass es jetzt mal wieder geklappt hat und ich mich mit euch austauschen kann.

Neben dem Lesen mache ich sehr gern Kraftsport (eigentlich bin ich Sportakrobatin, aber Corona hat mir da leider einen Strich durch die Rechnung gemacht) oder koche.

ankako29

Mitglied seit 02.04.2021

Veröffentlicht am 07.04.2021 um 10:09 Uhr

Auch ich freue mich - als Neuling - tatsächlich an dieser Leserunde teilnehmen zu dürfen. So bin ich nun freudig gespannt - auf das Buch und die Schnellleserunde. Viele Grüße aus dem hohen Norden, der sich z.Zt. von einer sehr wechselhaften Seite zeigt - geradelt wird hier trotzdem - dick eingepackt.

Profilbild von Treeny

Treeny

Mitglied seit 16.12.2019

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.

Veröffentlicht am 07.04.2021 um 15:38 Uhr

Wie schön, ich freu mich drauf und bin gespannt auf das Buch und den Austausch mit euch!

Venatrix

Mitglied seit 13.05.2016

Ein Tag ohne Buch, ist ein verlorener Tag.

Veröffentlicht am 07.04.2021 um 16:42 Uhr

Ein fröhliches Servus aus Wien, in dem sich Sonnenstrahlen und Schneeflocken ein Stelldichein geben.
Ich freue mich auf eine interessante Leserunde. Bis bald!

Profilbild von siwu_pdm

siwu_pdm

Mitglied seit 29.03.2021

A reader lives a thousand lifes before he dies.

Veröffentlicht am 08.04.2021 um 13:41 Uhr

Hey, ich bin froh bei dieser Leserunde dabei sein zu dürfen.

Ich bin Greta, 18 Jahre alt und wohne in Potsdam.
Neben dem Lesen betreibe ich Leistungssport (Kanu) und zeichne gerne.

Ich freue mich auf den Austausch unserer Eindrücke.

Achso, und es ist meine erste Leserunde, also bin ich sehr gespannt.

Profilbild von maria335

maria335

Mitglied seit 12.09.2017

Veröffentlicht am 10.04.2021 um 08:37 Uhr

Hallo zusammen,

ich freu mich sehr auf das Buch und die Leserunde mit Euch. Die Leseprobe hat mir schon richtig gut gefallen.

Ich komme aus Bonn, bin 54 und habe ein paar Jahre Triathlon gemacht. Mein Rennrad ist zwar mittlerweile etwas eingestaubt, aber ich liebe es immer noch, eine Runde damit zu drehen (wenn ich mal dazu komme). Von Alfonsina Strada hatte ich bisher noch nichts gehört, aber sie scheint die Kathrine Switzer des Radsports zu sein. Tolle Frauen!

Liebe Grüße