Schnell-Leserunde zu "Die Rebellion der Alfonsina Strada" von Simona Baldelli

• Thema
Simona Baldelli (Autor)

Die Rebellion der Alfonsina Strada

Karin Diemerling (Übersetzer)

Ein Rebel Girl auf Rädern - Alfonsina Strada ist die einzige Frau, die je beim Giro d'Italia an den Start ging

Schon als kleines Mädchen hat Alfonsina Strada einen großen Traum: Fahrrad zu fahren und das möglichst schnell. 1891 als eines von vielen Geschwistern in ärmlichen Verhältnissen im norditalienischen Dörfchen Fossamarcia geboren, saust sie auf dem alten Drahtesel ihres Vaters heimlich durch die Nacht. Trotz Verbots meldet sie sich zu Rennen an, gewinnt und will noch mehr: am großen Giro d’Italia teilnehmen, für den jedoch nur Männer zugelassen sind. Mit Mut, Fantasie und dem unerschütterlichen Glauben an sich selbst bereitet sie sich auf den Coup ihres Lebens vor ...

»Eine mitreißende Geschichte, die allen Frauen Mut macht, sich nicht unterkriegen zu lassen« Freundin

»Dieser großartige biografische Roman über die mutige Träumerin ist mehr als eine inspirierende Anregung. Unbedingt lesen!« Mainhattan Kurier

»Dieses Buch hat Tiefgang, gibt Einblick in vergangene Zeiten und in ein mutiges, ungewöhnliches Leben einer starken Frau.« Miss Move

»Die Geschichte der Alfonsina Strada (sie!) macht Mut, das zu tun, wofür das Herz schlägt. Der Roman vermittelt ein fein skizziertes Bild davon, wie schwer das manchmal ist. Und wie lohnend.« My Bike

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.03.2021 - 04.04.2021
  2. Lesen 19.04.2021 - 25.04.2021
  3. Rezensieren 26.04.2021 - 09.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Starke Frau Pionierin Teufel im Rock Diavolo in gonnella rebel girl Rebellin Galionsfigur Ikone Radsport Frauenradsport Rennradfahrerin Rennradfahren Giro d’Italia Giro d’Italia 1924 Grand Tour Giro di Lombardia Gazzetta dello Sport Emilio Colombo Radrennen Sportkarriere Show-Rennen Stundenweltrekord Eugenio Sidoro Margherita Hack Lebenstraum Feminismus Feministin Frauenrechte Selbstfindung Italien Mailand Glück Liebe Freundschaft Ruhm Siegerin Medaille Trophäe Têtes de Bois Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Nilchen

Mitglied seit 11.07.2016

Lese gern und lese viel!

Veröffentlicht am 11.04.2021 um 20:29 Uhr

Hallihallo ihr Lieben! Wunderbar, dass ich dabei sein darf, ich freue mich sehr auf das Buch. :0)

Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet mit Familie und lese gerne gute Literatur und gerne auch mal einen Krimi.

Hier bin ich sehr auf Alfonsina Strada gespannt! Sie ist im Rahmen "Was wir scheinen" im Zusammenhang mit Hannah Arendt genannt worden und ich kannte sie nicht. Ich freu mich darauf den Roman mit euch zu entdecken,

Profilbild von Rheinmaingirl

Rheinmaingirl

Mitglied seit 24.10.2016

Veröffentlicht am 11.04.2021 um 23:08 Uhr

Hallo, ich heiße Sandra und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und freue mich auf die gemeinsame Leserunde und den Austausch.

Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94

Mitglied seit 23.05.2019

Es ist immer Zeit für ein Buch :)

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 06:19 Uhr

Hallo Zusammen,

schön, dass wir dieses buch zusammen lesen dürfen.

mein Name ist Cynthia, ich bin 27 Jahre alt und selbst jetzt nicht unbedingt begeisterte Radfahrerin. Aber bei schönem Wetter radel ich der Umwelt zuliebe zur Arbeit.

Ich freu mich auch das buch, das die Leseprobe schon echt gut war. :)

Profilbild von soeinkokolores

soeinkokolores

Mitglied seit 27.09.2020

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 17:06 Uhr

Hallo Zusammen,
ich heiße Katrin, bin ehemalige Buchhändlerin und nach wie vor leidenschaftliche Leserin. Ich blogge nebenbei auf Instagram über Bücher und bin in meiner Freizeit auch gerne mal mit dem Fahrrad unterwegs.

Ich freue mich jetzt schon sehr auf die Leserunde und den Austausch.

Profilbild von Stardust

Stardust

Mitglied seit 05.12.2019

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 21:08 Uhr

Ich freue mich sehr darauf mit euch zusammen das Buch lesen zu dürfen. Fahre selber gerne Rad. Ansonsten freue ich mich auf Gartenwetter, bin gerne draußen, zum buddeln und zum lesen. Bin auf Arbeit den ganzen Tag drinnen auf den Beinen, so ist das ein guter Ausgleich. Achso, ich bin 56 und wohne in einem kleinen Dorf im Land Brandenburg.

Profilbild von luisa_loves_literature

luisa_loves_literature

Mitglied seit 07.04.2020

"Make it a rule never to give a child a book you would not read yourself." - G.B. Shaw

Veröffentlicht am 13.04.2021 um 14:56 Uhr

Meine Freude bei dieser Runde mitlesen zu dürfen, ist riesengroß!

Ich bin schon sehr gespannt auf unsere Rebellin, denn ich mag starke weibliche Romanfiguren sehr gern. Ich selbst fahre eher selten Rad, wobei seit einem Jahr die Ausflüge mit dem Rad schon deutlich häufiger geworden sind. Da ich im Bergischen Land wohne, ist das Radfahren aber auch oft eine Herausforderung, dafür gib es hier sehr viele Freizeit-Rennrad-Fahrer, die sich gern in voller Montur verausgaben

Profilbild von Jolly

Jolly

Mitglied seit 24.05.2019

Oh, du hast also alle Filme gesehen und bist jetzt ein Potter-Experte? Sag mir, magst du Peeves?

Veröffentlicht am 14.04.2021 um 12:27 Uhr

Hallo zusammen 😊
Ich freue mich auch schon sehr auf die Leserunde, obwohl ich mal denke das es schon sportlich wird (und das nicht nur von der Thematik des Buches her 😉). Jedenfalls hoffe ich das die Woche reicht um das Buch zu lesen. Das ist nämlich meine erste Schnellleserunde, bin schon sehr gespannt. LG

Profilbild von selene9991

selene9991

Mitglied seit 12.10.2016

"Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns" Franz Kafka

Veröffentlicht am 16.04.2021 um 13:16 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin Sandra (38 Jahre) und wohne mit meinem Mann und meinem Sohn im schönen OWL. Ich bin zwar selber nicht unbedingt eine begeisterte Radfahrerin, aber wir haben einige Personen in der Familie oder Freundeskreis, die bei den ersten schönen Sonnenstrahlen gleich ihre Rennräder auspacken. Außerdem finde ich die Person Alfonsina Strada sehr interessant und hoffe natürlich viel über sie zu erfahren.
Ich freue mich sehr dabei zu sein und wünsche uns allen ein paar tolle Lesestunden.

Miamai

Mitglied seit 09.09.2020

Veröffentlicht am 20.04.2021 um 20:26 Uhr

Hallo rundum,

ich freue mich besonders bei dieser Leserunde mit zu radeln. Starke Frauen gab es sicher in jeder Zeit und in jedem Bereich. Doch selten fallen sie so auf.
Schnellleserunden mag ich, weil ich die Bücher dann nicht aus der Hand legen muss. Das hat schon für die ein oder andere schlaflose Nacht gesorgt. ;)
Ich freue mich auf Alfonsina und euch!
Viele Grüße
MiaMai.

Profilbild von HEIDIZ

HEIDIZ

Mitglied seit 01.02.2018

Bücher sind dickere Briefe an Freunde (Jean Paul)

Veröffentlicht am 20.04.2021 um 20:46 Uhr

Ich lese, lese, lese ....
Super Buch bisher ...
bin gespannt, wie es weitergeht ...
lebendig und bildgewaltig von einer tollen Frau über eine tolle Frau ...