Leserunde zu "Die Romanfabrik von Paris" von Dirk Husemann

• Thema
Dirk Husemann (Autor)

Die Romanfabrik von Paris

Historischer Roman

Paris 1850. In der Romanfabrik von Alexandre Dumas schreiben siebzig Angestellte die beliebten Folgen von " Die drei Musketiere" und " Der Graf von Monte Christo" , die als Fortsetzungsgeschichten die Zeitungsleser begeistern. Doch im jüngsten Werk ist etwas faul zwischen den Zeilen, denn es ist gespickt mit Staatsgeheimnissen. Um seinen Ruf zu retten, muss sich Dumas ausgerechnet mit seiner größten Kritikerin verbünden: der deutschen Lehrerin Anna Moll, die ihn wegen freizügiger Texte angezeigt hat.

Gewinner der Abstimmung zum "Buch des Jahres 2020" bei WDR 2

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Dumas Alexandre Dumas Die drei Muketiere Der Graf von Monte Christo Historisches Abenteuer Abenteuerroman Paris 1850 Feuilleton Fortsetzungsroman Romanfabrik Verschwörung Abenteuer Staatsgeheimnis Komplott Charles Lafontaine Magnetismus Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.09.2020

Ich finde das Cover unglaublich schön. Es hat mich direkt in den Bann gezogen genauso wie der Klappentext.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Das Cover gefällt mir sehr gut, durch die Farbwahl und ausgefallene Schrift wirkt es sehr edel und unterstreicht den historischen Charakter des Buches. Der Schreibstift des Buches gefällt mir auf den ersten Seiten bereits sehr. Ich bin sehr gespannt wie sich die Charaktere entwickeln werden und ob sie es schaffen zusammen zu arbeiten. Ich wäre sehr gerne bei dieser Leserunde mit dabei.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Die Leseprobe war sehr kurzweilig. Durchaus witzig und spritzig. Ich erhoffe mir vom Buch das es so weitergeht. Das entführen ins Paris der schönen Zeit. Gewürzt mit Eleganz und Witz, einer kleinen spannenden Krimigeschichte und vielen spannenden Charakteren.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Das Cover war für mich jetzt so anziehend, dass ich die Leseprobe einfach lesen musste.

Der Schreibstil ist grossartig, ich war gleich mit Anna unterwegs,. Sie scheint eine sehr mutige und entschlossene junge Frau zu sein, über die ich gerne mehr lesen würde. Sehr schön und bildhaft beschrieben.
Alles was sich jetzt um Monte Christo und Alexander Dumas freht, ist sowieso meines Interesses sicher. Der Roman schlägt hier eine Richtung ein, die mir sehr gefällt, weil es etwas ins ungewisse geht, zusätzlich zu den historischen Aspekten.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Das Cover ist wirklich toll gestaltet und passt meiner Meinung nach gut zu der Zeit, in der das Buch spielt. Die Ornamente vor dem blauen Hintergrund und die mit Schnörkeln versehene Schrift wirken edel und hochwertig.

Die Charaktere sind sehr interessant. Anna scheint ein temperamentvoller und starker Charakter zu sein, der sich - auch in dieser Zeit - nicht von Männern einschüchtern oder unterdrücken lässt. Auch ihre Vorgeschichte, über die man in der Leseprobe ja schon einiges erfährt, finde ich unglaublich spannend.

Annas Diener Immanuel scheint ihr treu ergeben zu sein und schon lange für sie zu arbeiten. Ich frage mich, was für eine Rolle er noch spielen wird.

Dass Alexandre Dumas in diesem Buch ein Hauptcharakter ist, gefällt mir sehr gut. Ich mag diese Mischung aus realen Personen und einer fiktiven Geschichte. Und wer eignet sich dafür besser, als einer der bedeutendsten Autoren der Weltliteratur? Besonders die Idee, dass er seine Romane gar nicht selbst geschrieben hat, sondern Ghostwriter für sich arbeiten lässt, finde ich toll.

Lemaitre ist ein eher zwielichtiger Charakter und ich würde gern erfahren, was es mit ihm auf sich hat. Ob Anna und Dumas - zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten - sich wohl trotz ihrer Feindschaft zusammenschließen und gegen ihn verbünden werden?