Leserunde zu "Die Romanfabrik von Paris" von Dirk Husemann

• Thema
Dirk Husemann (Autor)

Die Romanfabrik von Paris

Historischer Roman

Paris 1850. In der Romanfabrik von Alexandre Dumas schreiben siebzig Angestellte die beliebten Folgen von " Die drei Musketiere" und " Der Graf von Monte Christo" , die als Fortsetzungsgeschichten die Zeitungsleser begeistern. Doch im jüngsten Werk ist etwas faul zwischen den Zeilen, denn es ist gespickt mit Staatsgeheimnissen. Um seinen Ruf zu retten, muss sich Dumas ausgerechnet mit seiner größten Kritikerin verbünden: der deutschen Lehrerin Anna Moll, die ihn wegen freizügiger Texte angezeigt hat.

Gewinner der Abstimmung zum "Buch des Jahres 2020" bei WDR 2

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Dumas Alexandre Dumas Die drei Muketiere Der Graf von Monte Christo Historisches Abenteuer Abenteuerroman Paris 1850 Feuilleton Fortsetzungsroman Romanfabrik Verschwörung Abenteuer Staatsgeheimnis Komplott Charles Lafontaine Magnetismus Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.09.2020

Das Cover ist ja mal richtig schön! Das lädt zum Lesen ein. Es sieht auch etwas mystisch aus. Die Farben passen gut zusammen und die Silhouetten gefallen mir auch richtig gut.
Dumas wirkt wie ein wirklich ...

Dumas wirkt wie ein wirklich unangenehmer Zeitgenosse, aber mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Von den anderen Charakteren hat man bisher ja noch recht oberflächliches erfahren, aber ich bin echt gespannt, wie das alles weiter geht.
Die Sache mit der Zensur ist wirklich interessant und sowieso die ganze "Roman Fabrik". Ich hoffe, dass es spannend und interessant wird und man auch einiges Wissenswertes erfahren wird. Es wirkt bisher wirklich wie ein sehr gutes Buch und ich würde mich sehr freuen, bei der Leserunde dabei zu sein.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Das Cover ist sehr schön und der Schreibstil hat mich schon auf den ersten paar Seiten überzeugt.
Anna scheint eine Sehr sympathische und entschlossene Frau zu sein.
Ich bin gespannt wie es weiter geht ...

Anna scheint eine Sehr sympathische und entschlossene Frau zu sein.
Ich bin gespannt wie es weiter geht da es ja eine sehr "verstrickte" Handlung zu sein scheint.
Und ich würde gerne mehr über Alexander Dumas erfahren, hab zwar schon öfter von seinen Werken gehört bzw. welche gelesen mich aber noch nicht mit ihm als Person befasst.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Das Buch spricht mich sowohl inhaltlich, wie auch optisch sehr an. Eine ziemlich interessante Idee, eine Romanfabrik darzustellen, die den Mittelpunkt des Geschehens ausmacht. Ein bildlicher Schreibstil, der mich sofort in die Geschichte zieht und mir seine Protagonisten, wie die Handlung recht schnell schmackhaft macht. Ich möchte nun so gerne wissen, wie sich die Geschichte weiterentwickelt und welche verzwackten Geschehnisse noch zeigen werden.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Das Cover finde ich richtig spannend. Der dunkle Hintergrund kombiniert mit den goldenen Schnörkeln lässt das Buch Edel und mysteriös wirken. Mein Interesse wurde sofort geweckt. Auch den Titel finde ich total spannend. Ein Muss für Buch-Liebhaber.

Die Auflistung der Charaktere am Buchanfang finde ich sehr gut. Dadurch bekommt man schon einmal einen groben Überblick über die Figuren und muss nicht die ganze Zeit nach hinten blättern.

Obwohl es sich eher um einen Historischen Roman handelt, wirkt der Roman durch den humorvollen Schreibstil nicht alt. Der Autor hat eine sehr ausführliche und bildhafte Schreibweise, wodurch das Lesen richtig Spaß macht.

Auch die bisher vorkommenden Charaktere sind sehr gut beschrieben, sodass man sofort eine Bindung aufbauen kann und gut in die Geschichte eintauchen kann.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Das Cover passt sehr gut und auch der Schreibstil gefällt mir. Die Charaktere sind vielschichtig und interessant angelegt. Ich erwarte einen spannenden und interessanten Fortgang.