Leserunde zu "Die Romanfabrik von Paris" von Dirk Husemann

• Thema
Dirk Husemann (Autor)

Die Romanfabrik von Paris

Historischer Roman

Paris 1850. In der Romanfabrik von Alexandre Dumas schreiben siebzig Angestellte die beliebten Folgen von " Die drei Musketiere" und " Der Graf von Monte Christo" , die als Fortsetzungsgeschichten die Zeitungsleser begeistern. Doch im jüngsten Werk ist etwas faul zwischen den Zeilen, denn es ist gespickt mit Staatsgeheimnissen. Um seinen Ruf zu retten, muss sich Dumas ausgerechnet mit seiner größten Kritikerin verbünden: der deutschen Lehrerin Anna Moll, die ihn wegen freizügiger Texte angezeigt hat.

Gewinner der Abstimmung zum "Buch des Jahres 2020" bei WDR 2

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Dumas Alexandre Dumas Die drei Muketiere Der Graf von Monte Christo Historisches Abenteuer Abenteuerroman Paris 1850 Feuilleton Fortsetzungsroman Romanfabrik Verschwörung Abenteuer Staatsgeheimnis Komplott Charles Lafontaine Magnetismus Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.09.2020

Zuerst einmal muss ich wirklich dieses Traumhafte Buchcover loben! Es ist wirklich ein Hingucker.

Die Leseprobe ist fesselnd und spannedn zu lesen. Die Charaktäe machen einen realistischen, aber auch interessanten Eindruck.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Sehr gut gefällt mir, dass der Roman mit einer Übersicht der Charaktere beginnt, und auch die schönen Illustrationen sprechen mich sehr an. Auch das Cover gefällt mir.

Der erste Satz ist klasse, so etwas ...

Der erste Satz ist klasse, so etwas mag ich! Zugleich kommen auch viele Fragen auf, die der Roman sicher alle beantworten wird.

Ich weiß noch nicht, was ich von Anna halten soll, und ihren Anschuldigungen gegen Dumas. Dumas selbst gefällt mir gut, ich musste schmunzeln.

Ich glaube, dieser Roman hält, was ich mir davon versprochen habe.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ich finde das Cover mega schön. Wenn ich ein Buch kaufe, dann ist das Cover für mich entscheidend, ob ich das Buch überhaupt erst in Erwägung ziehe. Die Leseprobe hat mir von Schreibstil super gefallen und ich liebe es, wenn man schon zu Beginn das Buch nicht wieder weglegen kann.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Die Leseprobe gefällt mehr sehr und auch das Cover ist sehr ansprechend.

Die Leseprobe gefällt mehr sehr und auch das Cover ist sehr ansprechend.
Der Schreibstil ist wieder toll. Ich habe nicht die ganze Leseprobe gelesen, aber das bisschen was ich gelesen habe, finde ich ansprechend.