Leserunde zu "Die Romanfabrik von Paris" von Dirk Husemann

• Thema
Dirk Husemann (Autor)

Die Romanfabrik von Paris

Historischer Roman

Paris 1850. In der Romanfabrik von Alexandre Dumas schreiben siebzig Angestellte die beliebten Folgen von " Die drei Musketiere" und " Der Graf von Monte Christo" , die als Fortsetzungsgeschichten die Zeitungsleser begeistern. Doch im jüngsten Werk ist etwas faul zwischen den Zeilen, denn es ist gespickt mit Staatsgeheimnissen. Um seinen Ruf zu retten, muss sich Dumas ausgerechnet mit seiner größten Kritikerin verbünden: der deutschen Lehrerin Anna Moll, die ihn wegen freizügiger Texte angezeigt hat.

Gewinner der Abstimmung zum "Buch des Jahres 2020" bei WDR 2

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Dumas Alexandre Dumas Die drei Muketiere Der Graf von Monte Christo Historisches Abenteuer Abenteuerroman Paris 1850 Feuilleton Fortsetzungsroman Romanfabrik Verschwörung Abenteuer Staatsgeheimnis Komplott Charles Lafontaine Magnetismus Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.09.2020

Das Cover ist wirklich richtig gut gelungen. Mir gefallen diese goldenen Verschnörkelungen. Das wirkt sehr edel und passt auch sehr gut zu einem historischen Roman. Zudem bildet das einen guten Kontrast zu dem in einem edlen blau verlaufenden Hintergrund.

Ich finde es lustig, dass die Lehrerin in dem Buch auch Anna heißt. Ich heiße nämlich auch so und studiere Lehramt. Dadurch finde ich persönlich kann mich sich viel besser mit den Figuren identifizieren.

Gut gefällt mir, dass die Hauptpersonen ein Mann und eine Frau sind. Eigentlich sind sie zwar Feinde, aber Alexandre muss sich mehr oder weniger mit ihr verbünden und das schreit meiner Meinung nach fast nach einer Liebesgeschichte und Romantik, obwohl das noch nicht wirklich ersichtlich wird.
Ich bin gespannt...

Veröffentlicht am 13.09.2020

Die ersten Eindrücke sind gut. Anna scheint sehr zielstrebig zu sein und ist nicht auf den Mund gefallen.
Dumas stelle ich mir als strengen Lehrmeister vor.
Der Schreibstil gefällt mir auf den ersten ...

Dumas stelle ich mir als strengen Lehrmeister vor.
Der Schreibstil gefällt mir auf den ersten Seiten sehr gut. Alleine die Erwähnung von Monte Christo weckt Erinnerungen.

Das Cover ist sehr hübsch designed und gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Das Cover ist wunderschön und hat mich sofort angesprochen. Durch den blauen Hintergrund mit den schönen Verzierungen wirkt das Buch sehr edel und ansprechend.
Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls, da ...

Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls, da die Umgebung sehr genau beschrieben wird und man sich sofort ein Bild der ersten Szenen machen kann. Dort geht es sofort spannend los, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Anna wirkt sehr selbstbewusst und zielstrebig, da sie sich das Ziel setzt, Alexandre Dumas zu überführen. Sie lässt sich von niemandem unterkriegen. Schießen möchte sie jedoch zuerst nicht, wodurch sie etwas unsicher erscheint, was sich jedoch in weiteren Verlauf legt.
Dinas selbst wirkt sehr bestimmend und einflussreich, lässt jedoch mit sich reden und geht auf Verbesserungsvorschläge ein. Zudem wirkt er sehr vornehm. Wenn er bei seinem Kind Henri ist, ist er eher hilflos und gefühlvoll.
Furchard wirkt sehr eingeschüchtert.
Marianne Prunelle wirkt vorlaut und bestimmend.
Tristan erscheint als sehr zurückgezogen, da er Anna losziehen lässt, anstatt selbst mitzugehen.
Ich erwarte, dass das Buch so spannend weitergeht, vermute jedoch, dass Tristan stirbt und dass Anna und Dumas sich verbünden und am Ende ein Paar werden.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ich habe noch nicht einmal zwei Seiten der Leseprobe gelesen und liebe Anna jetzt schon. Eine so resolute Frau. Ich habe es vor meinem inneren Auge, wie sie in ihrem Rollstuhl die Straße heruntergeht :D

Das ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet und auch die Lettern im Buch sind verspielt und unterstützen die Romantik der Stadt und passen dann doch zu der Geschichte.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Das Cover finde ich sehr schön. Es ist nicht zu verspielt, aber man erkennt bereits um was es ungefähr geht und wird neugierig auf das Buch.

Die Charaktere fand ich bereits bei Leseprobe sehr spannend, ...

Die Charaktere fand ich bereits bei Leseprobe sehr spannend, da es in einer anderen Zeit spielt braucht dieses Buch eine umso stärkere Frau. Und ich finde das ist bis jetzt gut gelungen.

Ich erwarte mir eine schöne Geschichte, welche noch einmal bewusst macht, wie es früher und wie es heute ist eine Frau zu sein. Ich erwarte mir das ich zurück in die Zeit geschlungen werde, in der dieses Buch spielt.

Mein erster eindruck hat mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht, auch wenn mich normalerweise, diese Art von Bücher nicht oft ansprechen. Bei diesem war es anders und das ist bereits ein tolles Zeichen, dass mir der Rest genauso gut gefallen wird.