Leserunde zu "Die Romanfabrik von Paris" von Dirk Husemann

• Thema
Dirk Husemann (Autor)

Die Romanfabrik von Paris

Historischer Roman

Paris 1850. In der Romanfabrik von Alexandre Dumas schreiben siebzig Angestellte die beliebten Folgen von " Die drei Musketiere" und " Der Graf von Monte Christo" , die als Fortsetzungsgeschichten die Zeitungsleser begeistern. Doch im jüngsten Werk ist etwas faul zwischen den Zeilen, denn es ist gespickt mit Staatsgeheimnissen. Um seinen Ruf zu retten, muss sich Dumas ausgerechnet mit seiner größten Kritikerin verbünden: der deutschen Lehrerin Anna Moll, die ihn wegen freizügiger Texte angezeigt hat.

Gewinner der Abstimmung zum "Buch des Jahres 2020" bei WDR 2

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Dumas Alexandre Dumas Die drei Muketiere Der Graf von Monte Christo Historisches Abenteuer Abenteuerroman Paris 1850 Feuilleton Fortsetzungsroman Romanfabrik Verschwörung Abenteuer Staatsgeheimnis Komplott Charles Lafontaine Magnetismus Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.09.2020

Sowohl das Cover, als auch der Titel haben gleich mein Interesse geweckt. Die Leseprobe hat mich sehr neugierig auf Weiteres gemacht, ich erwarte jetzt schon viele überraschende Wendungen.

Ich möchte bald wieder nach Paris fahren

Ich möchte bald wieder nach Paris fahren

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ein verspieltes Cover, eine interessante Geschichte. Die Leseprobe hat mir sehr gefallen, flüssig geschrieben und daher gut zu lesen. Ich erwarte einen spannenden Unterhaltungsroman, wobei mich tatsächlich auch interessiert, ob es diese Ana wirklich gegeben hat und eine Gegnerin von Dumas war.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Der Roman ist mir ins Auge gefallen, weil das Cover meiner Meinung nach sehr ansprechend gestaltet ist. Ich mag den verspielten Look, der zugleich etwas düster, aber doch romantisch wirkt. Die Leseprobe hat mir sehr gefallen, die Geschichte fängt spannend an, man wird direkt aus zwei verschiedenen Perspektiven an die Handlung herangeführt. Die Leseprobe erweckt Spannung, sie verrät jedoch noch nicht zu viel und lässt offen in welche Richtung sich die Handlung genau entwickeln wird. Das Thema ist abwechslungsreich, klingt interessant, nicht wie etwas schon mal dagewesenes. Der Ort und die Zeit, Paris in der Mitte des 19. Jahrhunderts, sind ebenfalls eine interessante Abwechslung zu sonstigen Romanen. Auch wenn der Roman in der Vergangenheit spielt, ist der Schreibstil flüssig, die Worte klingen nicht veraltet. Ich bin gespannt wie sich die Handlung entwickeln wird, der Protagonist, ein stark verschuldeter Autor wirkt auf mich im ersten Moment nicht besonders sympathisch, ich würde gerne erfahren, ob sich dieser Eindruck im Laufe der Geschichte eher verstärkt, oder ob man sich auf eine Wendung gefasst machen kann. Die weibliche Protagonistin, Anna scheint ein für damalige Ansichten sehr fortschrittliches Frauenbild darzustellen, mich interessiert, ob sie ihre Forderungen nach Zensur der Geschichten Dumas, durchsetzen kann.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Das Buch klingt sehr gut der schreibstil ist angenehm zu lesen das Cover ist wunderschön. zusätzlich ist etwas anders was ich noch nicht gelesen habe und bin einfach gespannt wie es weiter geht.