Leserunde zu "Die Romanfabrik von Paris" von Dirk Husemann

• Thema
Dirk Husemann (Autor)

Die Romanfabrik von Paris

Historischer Roman

Paris 1850. In der Romanfabrik von Alexandre Dumas schreiben siebzig Angestellte die beliebten Folgen von " Die drei Musketiere" und " Der Graf von Monte Christo" , die als Fortsetzungsgeschichten die Zeitungsleser begeistern. Doch im jüngsten Werk ist etwas faul zwischen den Zeilen, denn es ist gespickt mit Staatsgeheimnissen. Um seinen Ruf zu retten, muss sich Dumas ausgerechnet mit seiner größten Kritikerin verbünden: der deutschen Lehrerin Anna Moll, die ihn wegen freizügiger Texte angezeigt hat.

Gewinner der Abstimmung zum "Buch des Jahres 2020" bei WDR 2

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Dumas Alexandre Dumas Die drei Muketiere Der Graf von Monte Christo Historisches Abenteuer Abenteuerroman Paris 1850 Feuilleton Fortsetzungsroman Romanfabrik Verschwörung Abenteuer Staatsgeheimnis Komplott Charles Lafontaine Magnetismus Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.09.2020

Der Einstieg fiel mir leicht, auch wenn ich die Figuren noch nicht kenne.
Der Überblick aller Charaktere zu Beginn ist sicher im Verlauf des Buches noch sehr hilfreich.

Der Einstieg fiel mir leicht, auch wenn ich die Figuren noch nicht kenne.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Die Leseprobe war ansprechend.
Es liest sich flüssig. Kurze preziese Sätze.
Das Cover passt zum Thema.
Ich erwarte viel spannendes.

Die Leseprobe war ansprechend.
Es liest sich flüssig. Kurze preziese Sätze.
Das Cover passt zum Thema.
Ich erwarte viel spannendes.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Der Erzählstil und die Figuren haben mir bisher außergewöhnlich gut gefallen. Sowohl die starke Frauenfigur Anna, die trotz Behinderung die weite Reise antritt und natürlich der berühmte Autor und Geschäftsmann. ...

Dass es eine Liste aller vorkommenden Figuren gibt, finde ich großartig! Die Sprache ist bildhaft und authentisch - man ist direkt in der Zeit und sieht Paris direkt vor sich. Außerdem hüpft mein Leserherz bei Gesprächen über Romanfiguren, Plots und Schreibvorgängen. Mir gefällt, was ich gelesen habe und ich würde gern erfahren, in welche Richtung die Geschichte verläuft und ob es mich überraschen wird.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Die Leseprobe hört sich auf jeden Fall nach Humor an, und nach interessanten Konflikten. Dazu kommt der sehr angenehme Schreibstil, der sich leicht und flüssig lesen lässt

Veröffentlicht am 11.09.2020

Das Cover sieht einfach mega schön aus und passt auch zum Klappentext. Durch die Leseprobe hat man einen super Eindruck von der Geschichte bekommen und ich bin schon gespannt, was noch alles in dem Buch passieren wird.