Leserunde zu "Die Romanfabrik von Paris" von Dirk Husemann

• Thema
Dirk Husemann (Autor)

Die Romanfabrik von Paris

Historischer Roman

Paris 1850. In der Romanfabrik von Alexandre Dumas schreiben siebzig Angestellte die beliebten Folgen von " Die drei Musketiere" und " Der Graf von Monte Christo" , die als Fortsetzungsgeschichten die Zeitungsleser begeistern. Doch im jüngsten Werk ist etwas faul zwischen den Zeilen, denn es ist gespickt mit Staatsgeheimnissen. Um seinen Ruf zu retten, muss sich Dumas ausgerechnet mit seiner größten Kritikerin verbünden: der deutschen Lehrerin Anna Moll, die ihn wegen freizügiger Texte angezeigt hat.

Gewinner der Abstimmung zum "Buch des Jahres 2020" bei WDR 2

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Dumas Alexandre Dumas Die drei Muketiere Der Graf von Monte Christo Historisches Abenteuer Abenteuerroman Paris 1850 Feuilleton Fortsetzungsroman Romanfabrik Verschwörung Abenteuer Staatsgeheimnis Komplott Charles Lafontaine Magnetismus Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.09.2020

Das Cover ist dynamisch und energiereich. Über den Inhalt schweigt es sich aus, es bleibt also spannend.

Anna wirkt auf den ersten Seiten sehr pedantisch, rechthaberisch und etwas gehässig - letztlich ist sie wohl grundunzufrieden mit sich und der Welt.
Dumas wirkt nicht immer sehr selbstsicher, aber dennoch eifrig und geschäftstüchtig. Diese Eigenschaften wird er wohl auch brauchen, um sich gegen seine Widersacher durchzusetzen, von denen er wohl im Moment noch nicht wirklich ahnt.
Am Schreibstil gefällt mir, dass nicht nur die Figuren, sondern auch deren Umwelt (z.B. die Gerüche) der Zeit beschrieben werden. So sind wir mit allen Sinnen dabei.
Ich bin gespannt auf den Fortgang der Handlung, weil er ja durch die Begegunung zwischen Anna und Dumas zunächst viel Spannung verspricht und es dann herausfordernd für sie wird, weil sie sich zusammenraufen und zuammenarbeiten müssen. Eine gute Voraussetzung für einen wunderbar unterhaltenden historischen Roman.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Sehr interessant. Eine Schreibverwerkstatt, die Romane schreibt. Ein sehr interessantes Thema, wo sich Fiktion mit wahren Gegebenheiten mischen tut Gerne würde ich über dieses THEMA mehr erfahren. Das Cover ist sehr einladend und ansprechend. Ja, hiern wird also der Graf von Monte Christo fabriziert????

Veröffentlicht am 08.09.2020

Allein durch das Cover bekomme ich richtig Lust das Buch zulesen, als ich dann die Leseprobe fertig gelesen habe, wusste ich, ich muss dieses Buch zu Ende lesen.
Die Liste der Charaktere am Anfang finde ...

Die Liste der Charaktere am Anfang finde ich total praktisch, da man dann immer einen Überblick über alle Charaktere hat.
Ich würde gerne Annas Beweggründe für ihre Anzeige gegen Alexandre Dumas kennen und verstehen. Ich denke, das Anna und Alexandre sich am Ende des Buches gut verstehen werden und möglicherweise sogar ein Paar werden.
Meinem ersten Eindruck nach, hat Anna eine sehr starke Persöhnlichkeit und Alexandre ist ein mürrischer Mann, der alles tun würde um seine Geschichten schreiben zukönnen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Ich war eingangs sehr überrascht, da es sich um einen untypischen Anfang handelt. Das Buch erinnert mich an Sakrileg und Illuminati und macht neugierig auf mehr. Ich erwarte ähnliches wie bei Illuminati - viel Spannung.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Mir reicht hier der Klappentext und das Cover zu um mich Neugierig auf das Buch zustimmen!