Leserunde zu "Die Romanfabrik von Paris" von Dirk Husemann

Ein großartiger historischer Roman rund um Alexandre Dumas
Cover-Bild Die Romanfabrik von Paris
Produktdarstellung
(28)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Thema
Dirk Husemann (Autor)

Die Romanfabrik von Paris

Historischer Roman

Paris 1850. In der Romanfabrik von Alexandre Dumas schreiben siebzig Angestellte die beliebten Folgen von " Die drei Musketiere" und " Der Graf von Monte Christo" , die als Fortsetzungsgeschichten die Zeitungsleser begeistern. Doch im jüngsten Werk ist etwas faul zwischen den Zeilen, denn es ist gespickt mit Staatsgeheimnissen. Um seinen Ruf zu retten, muss sich Dumas ausgerechnet mit seiner größten Kritikerin verbünden: der deutschen Lehrerin Anna Moll, die ihn wegen freizügiger Texte angezeigt hat.

Gewinner der Abstimmung zum "Buch des Jahres 2020" bei WDR 2

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Dumas Alexandre Dumas Die drei Muketiere Der Graf von Monte Christo Historisches Abenteuer Abenteuerroman Paris 1850 Feuilleton Fortsetzungsroman Romanfabrik Verschwörung Abenteuer Staatsgeheimnis Komplott Charles Lafontaine Magnetismus Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.09.2020

Cover und schreibstil gefallen mir sehr gut. Die Charaktere machen auf mich einen guten Eindruck. Alexandre Dumas der der Chef ist muss sich mit Anna Moll zusammen tun die ihn angezeigt hat wegen seiner ...

Cover und schreibstil gefallen mir sehr gut. Die Charaktere machen auf mich einen guten Eindruck. Alexandre Dumas der der Chef ist muss sich mit Anna Moll zusammen tun die ihn angezeigt hat wegen seiner Texte. Ich denke das die beiden nach einiger Zeit ein eingespieltes Team werden und gemeinsam den Ruf von Dumas retten können. Ich könnte mir sogar vorstellen das aus ihnen ein Liebespaar werden könnte.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Das Cover ist wunderschön, es erinnert an die Einfassung von alten Gobelins und passt gut zum Inhalt. Dumas ist so wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Die Frauen sind sehr unterschiedlich, haben aber eins ...

Das Cover ist wunderschön, es erinnert an die Einfassung von alten Gobelins und passt gut zum Inhalt. Dumas ist so wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Die Frauen sind sehr unterschiedlich, haben aber eins gemeinsam: sie sind starke Persönlichkeiten.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Das Buch interessiert mich sehr, da Dumas zu meinen Lieblingsschriftstellern gehört. Die Story ist mal etwas anderes und der Schreibstil ist sehr gut. Ich bin gespannt, welche Geschichte sich in dem Buch ...

Das Buch interessiert mich sehr, da Dumas zu meinen Lieblingsschriftstellern gehört. Die Story ist mal etwas anderes und der Schreibstil ist sehr gut. Ich bin gespannt, welche Geschichte sich in dem Buch verbirgt.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Der erste Eindruck war wie nicht anders zu erwarten super! Alexandre Dumas, die Drei Musketiere, das alte Paris und Bücher! Eine perfekte Kombination für eine tolle Geschichte. Das Cover sieht wunderschön ...

Der erste Eindruck war wie nicht anders zu erwarten super! Alexandre Dumas, die Drei Musketiere, das alte Paris und Bücher! Eine perfekte Kombination für eine tolle Geschichte. Das Cover sieht wunderschön aus. Ich erwarte eine tolle Geschichte, welche gerade alle Buchliebhaber begeistern wird.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Das Cover sieht unglaublich einladend aus. Ich möchte sofort in eine Kutsche springen und durch Paris am Louvre vorbei zu Alexandre Dumas fahren.
Dass wir am Anfang eine Liste der Personen bekommen, hat ...

Das Cover sieht unglaublich einladend aus. Ich möchte sofort in eine Kutsche springen und durch Paris am Louvre vorbei zu Alexandre Dumas fahren.
Dass wir am Anfang eine Liste der Personen bekommen, hat mir gut gefallen. Dadurch habe ich mich schon das erste Mal mit den Namen beschäftigt.
Die ersten 5 Zeilen haben es dann endgültig besiegelt: Ich möchte dieses Buch unbedingt lesen. Ich möchte Annas Beweggründe näher kennen lernen und wissen, was sie gegen Dumas unternehmen wird. Auf der anderen Seite möchte ich Alexandre Dumas und seine zahlreichen Angestellten näher kennen lernen. Und ich möchte herausfinden, wie Dumas alle Widrigkeiten meistert, die sich ihm schon in den ersten Kapiteln in den Weg stellen.
Seine Art finde ich unheimlich sympathisch. Er ist exzentrisch und versteht absichtlich alles zu seinen Gunsten falsch. Ich persönlich mag ihn jetzt schon!