Leserunde zu "Die Romanfabrik von Paris" von Dirk Husemann

• Thema
Dirk Husemann (Autor)

Die Romanfabrik von Paris

Historischer Roman

Paris 1850. In der Romanfabrik von Alexandre Dumas schreiben siebzig Angestellte die beliebten Folgen von " Die drei Musketiere" und " Der Graf von Monte Christo" , die als Fortsetzungsgeschichten die Zeitungsleser begeistern. Doch im jüngsten Werk ist etwas faul zwischen den Zeilen, denn es ist gespickt mit Staatsgeheimnissen. Um seinen Ruf zu retten, muss sich Dumas ausgerechnet mit seiner größten Kritikerin verbünden: der deutschen Lehrerin Anna Moll, die ihn wegen freizügiger Texte angezeigt hat.

Gewinner der Abstimmung zum "Buch des Jahres 2020" bei WDR 2

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Dumas Alexandre Dumas Die drei Muketiere Der Graf von Monte Christo Historisches Abenteuer Abenteuerroman Paris 1850 Feuilleton Fortsetzungsroman Romanfabrik Verschwörung Abenteuer Staatsgeheimnis Komplott Charles Lafontaine Magnetismus Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von LadyMagdalene

LadyMagdalene

Mitglied seit 07.06.2017

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 10:58 Uhr

Ich bin hocherfreut, dass endlich nochmal eine Leserunde für mich dabei war und ich tatsächlich mitlesen darf.
Freue mich schon auf spannende Stunden und regen Austausch!

Profilbild von kayla

kayla

Mitglied seit 26.06.2016

Some books should be tasted, some devoured, but only a few should be chewed & digested thoroughly.

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 16:31 Uhr

Hurra, ich freue mich tierisch, hier dabei sein zu dürfen! Danke, liebe Glücksfee. MEINE letzte Leserunde war die zu "Ich will dein Leben." Wir diskutierten den Krimi kontrovers. Ich erhoffe mir auch von der Runde zu diesem schönen Schmöker einen regen Austausch. Liebe Grüße in die Runde!

Jenny_Colditz

Mitglied seit 03.09.2020

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 17:29 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin Jenny, 29e Jahre jung, Und freu mich schon sehr auf meine erste Leserunde hier auf Lesejury. Bin gespannt auf den Ablauf und die entstehenden Diskussionen.
normalerweise bin ich im High Fantasy oder Thriller Bereich zu Hause. Teste mich aber auch gerne aus und erweitere so meinen Horizont.

Profilbild von R1kku

R1kku

Mitglied seit 15.07.2020

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 20:47 Uhr

Hallo ihr Lieben, ich freue mich sehr, dass ich bei der Leserunde dabei sein darf. Es ist meine erste, daher bin ich sehr gespannt, was mich erwartet.
Ich bin Franzi, 28 Jahre alt und aus der Nähe von Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt. Ich lese alles von Krimis, Thrillern, über Fantasy bis hin zu Liebesromanen. Ich freue mich riesig auf die Leserunde mit euch!

Profilbild von Dany-Maus1986

Dany-Maus1986

Mitglied seit 12.07.2020

Veröffentlicht am 30.09.2020 um 16:21 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin Dany aus dem Ruhrgebiet, 34 Jahre alt und riesig begeistert, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf.

Ich habe schon früher regelmäßig an Leserunden teilgenommen, in den letzten Jahren aber gar nicht. Ich freue mich darauf dies endlich mal wieder zu erleben. Der Austausch während des Lesens ist etwas ganz besonderes und macht mir immer sehr Spaß.

Allgemein lese ich bevorzugt Thriller, eher noch Psychothriller, Fantasy, Dystopien, ein bisschen Liebesgeschichtlein und "schöne Bücher". Zur letzten Kategorie zähle ich auch das Buch dieser Leserunde.

In unserem Haus habe ich seit einigen Monaten endlich mein eigenes Bücherreich... in einem extra Zimmer befindet sich meine kleine Bibliothek mit immerhin fast 600 Büchern. Dort werde ich auch einen Großteil der Zeit lesen (sobald mein Megasessel da ist).

Neben dem Lesen, blogge ich als dany_bookaholic auch gerne zum Thema Bücher... ich schreibe Rezensionen und tausche mich allegemein gerne zu Themen rund ums Lesen aus.

Ich freue mich sehr auf die Leserunde und den Austausch mit euch

Profilbild von goldpet

goldpet

Mitglied seit 18.05.2016

Das Leben ist wie ein Buch. Eine Seite - ein Tag Ein Kapitel - ein Jahr

Veröffentlicht am 30.09.2020 um 17:34 Uhr

Ich bin auch bei der Leserunde mit dabei. Habe schon ein paar Leserunde mit gemacht. Es macht immer wieder spaß sich mit anderen Lesern auszutauschen.

Profilbild von MilenaChristin

MilenaChristin

Mitglied seit 13.02.2017

Wenn ich es nicht innerhalb von 2 Tagen durchgelesen habe ist es nicht spannend genug.

Veröffentlicht am 02.10.2020 um 12:50 Uhr

Hallo zusammen,
Ich bin Milena, 21 Jahre alt und studiere im 5. Semester Wirtschaftspsychologie.
Ich freue mich wirklich sehr, an dieser Leserunde teilnehmen zu dürfen, besonders weil dies meine erste Leserunde ist.
Die Lesevorschau der Romanfabrik hat mir bereits sehr gefallen und ich bin gespannt was da noch auf uns zukommen wird.

Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 02.10.2020 um 21:03 Uhr

Hallo, ich bin Petra 58 Jahre, ich lese querbeet, aber bevorzugt sind es doch die historischen Romane. Dabei haben die Bücher von Alexandre Dumas einen besonderen Stellenwert. Ich sammle alte Ausgaben von seinen Romanen. . Meine Schönste ist bis jetzt eine vom "Der Graf von Monte Christo" aus dem Jahr 1902, ein Weihnachtsgeschenk von meinem Mann.

Profilbild von Mogul

Mogul

Mitglied seit 20.07.2020

Ich bin eine Leseratte und liebe anregende und spannende Bücher, die mich in andere Welten entführen.

Veröffentlicht am 02.10.2020 um 21:08 Uhr

Ja, wunderbar dass ich hier auch dabei sein darf. Ich wohne im schönen Zürich, mache hier daheim den Hausmann und halte meiner Frau den Rücken frei. Klassische Rollenverteilung, nur einfach umgekehrt. Das ist meine erste Leserunde in der Lesejury. Na, dann bin ich mal auf das Buch gespannt. Die Leseprobe hat mich wirklich angesprochen.

Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

Mitglied seit 07.11.2018

#IchbaumirmeineeigeneBibliothek

Veröffentlicht am 03.10.2020 um 14:29 Uhr

Gestern kam das "Manuskript" bei mir an, vielen lieben Dank schon mal ^^ Bald gehts los, ich freu mich schon sehr darauf!