Leserunde zu "Die Romanfabrik von Paris" von Dirk Husemann

• Thema
Dirk Husemann (Autor)

Die Romanfabrik von Paris

Historischer Roman

Paris 1850. In der Romanfabrik von Alexandre Dumas schreiben siebzig Angestellte die beliebten Folgen von " Die drei Musketiere" und " Der Graf von Monte Christo" , die als Fortsetzungsgeschichten die Zeitungsleser begeistern. Doch im jüngsten Werk ist etwas faul zwischen den Zeilen, denn es ist gespickt mit Staatsgeheimnissen. Um seinen Ruf zu retten, muss sich Dumas ausgerechnet mit seiner größten Kritikerin verbünden: der deutschen Lehrerin Anna Moll, die ihn wegen freizügiger Texte angezeigt hat.

Gewinner der Abstimmung zum "Buch des Jahres 2020" bei WDR 2

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Dumas Alexandre Dumas Die drei Muketiere Der Graf von Monte Christo Historisches Abenteuer Abenteuerroman Paris 1850 Feuilleton Fortsetzungsroman Romanfabrik Verschwörung Abenteuer Staatsgeheimnis Komplott Charles Lafontaine Magnetismus Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 42, Seite 1 bis 157, inkl. Kapitel 19

Profilbild von Naraya

Naraya

Mitglied seit 18.11.2018

Veröffentlicht am 13.10.2020 um 11:15 Uhr

So, der erste Abschnitt liegt hinter mir und bisher gefällt es mir wirklich gut, auch wenn ich noch nicht ganz durchschaue, wo die Geschichte hin will.

Anna Moll ist für mich ein schwieriger Charakter. Ich finde ihre hochmoralischen Ansichten etwas anstrengend, aber das muss man vielleicht auch im Spiegel der damaligen Zeit sehen. Was genau mit ihrem verstorbenen Mann passiert ist, habe ich noch nicht verstanden, aber scheinbar hat Lemaitre ja eine große Rolle dabei gespielt. (In meinem Kopf sehe ich bei dem übrigens immer den Schauspieler Vincent Cassel, falls den jemand kennt.^^)

Dumas ist zwar ein ziemlicher Chaot und Frauenheld, aber irgendwo auch sympathisch. Als der Unfall mit Immanuel passiert, zeigt er doch erstaunlich viel Mitleid und macht sich Gedanken um Anna, auch wenn er sie zeitweise auf dem Kutschbock vergisst.^^ Ich hoffe übrigens, dass Immanuel wieder gesund wird, der Arme!

Ansonsten bin ich gespannt, wo alles noch hinführt. Haben wir hier einen reinen politisch-historischen Roman? Oder kommt vielleicht noch etwas Übersinnliches dazu? (Lemaitre als Magnetiseur, die drei Amulette usw.) Und ich muss unbedingt noch ein wenig über Dumas nachlesen, was davon real und was erfunden ist. Über seine Schreibwerkstatt habe ich nicht gefunden und Anna ist offensichtlich auch ohne reale Vorlage.

Profilbild von Kitty4

Kitty4

Mitglied seit 16.09.2018

Veröffentlicht am 13.10.2020 um 12:01 Uhr

Ich haben den ersten Abschnitt gelesen und bin begeistert. Es liest sich gut und man ist gleich drin im Abenteuer von Dumas.
Genau dieser wird als Halodri mit vielen Schulden, chaotisch und selbstverliebt gezeigt. Dennoch auch ein Mann mit Herz, der bereit ist zu helfen, wie man das bei der Krankenhausrechnung von Immanuel gesehen hat. Obwohl er das wohl eher für Anna getan hat. Anna Moll kann ich noch nicht so richtig einschätzen. Sie ist sehr auf Sitte und Anstand aus, hat außerdem Schlimmes erlebt und trifft nun wieder auf den Mann der an allem Schuld ist. Sie scheint aber auch eine unerschrockene Kämpferin zu sein und will diesen Mann zur Strecke bringen. Ich bin gespannt, ob Dumas und Anna sich zusammentun um Lemaitre zu stellen. Und ich bin gespannt, was Lemaitre vor hat, welche genauen Pläne er hat. Er schein dazu auf jeden Fall Dumas geerbte Amulette zu brauchen.

Veröffentlicht am 13.10.2020 um 15:41 Uhr

Zitat von Naraya

ich habe ihn gerade gegoogelt, gefällt mir für die Rolle,
mein Vorschlag wäre dann noch Dominique Horwitz

Profilbild von Dany-Maus1986

Dany-Maus1986

Mitglied seit 12.07.2020

Veröffentlicht am 14.10.2020 um 15:29 Uhr

Auch ich bin nun durch den ersten Abschnitt durch und schon vollkommen gefangen von dem Buch...

Ich finde Anna, wenn auch etwas nervig, grandios! Sie ist eine Frau, die sich für ihre Werte einsetzt, trotz ihrer Behinderung mutig ist und die einfach sich selbst treu ist. Ich muss bei ihr immer an meine Mama denken... die sitzt auch im Rollstuhl und setzt immer ihren eigenen Kopf durch

Dumas ist mir auch irgendwie sympatisch... er ist der typische Kerl, bei dem ich die Augen verdrehe und dennoch hab ich ihn schon ins Herz geschlossen. Sein Schloss würde ich auch glatt nehmen... geziert mit den großen Literaten <3

Lemaitre scheint ein sehr falsches Spiel zu treiben und hat großes vor. Ich frage mich, ob er dabei bewusst Dumas in Gefahr bringt oder ob er nur Mittel zum Zweck war, weil Lemaitre die Zeitung braucht, um seinen Komplott flächendeckend zu starten.

Der Zufall, dass Anna nun wieder auf Lemaitre tifft, der ihr Leben zerstört hat, ist mir dann tatsächlich etwas zu viel des Guten... aber da kann ich drüber hinweg sehen.

Der Schreibstil gefällt mir richtig gut... ich kann nach einem Kapitel das Buch kaum aus der Hand legen und vergesse die Zeit beim Lesen. Mir fällt auch posotiv auf, dass ich bisher keine Rechtschreibfehler entdeckt habe... die machen mich nämlich immer rasend

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und frage mich weiterhin, ob es bei einem historischen Roman bleibt oder, ob es auch noch fantastische Elelmente geben wird...

Profilbild von Mogul

Mogul

Mitglied seit 20.07.2020

Ich bin eine Leseratte und liebe anregende und spannende Bücher, die mich in andere Welten entführen.

Veröffentlicht am 14.10.2020 um 16:56 Uhr

Ein Buch voller unerwarteter Wendungen, was mir sehr gefällt. Ich lasse mich beim lesen gerne überraschen. Und alles ist sehr anschaulich in einen historischen Zusammenhang eingebettet, der mich eh fasziniert.
Wie es nun scheint, sind nun Dumas und Anna auf Gedeih und Verderb miteinander verbunden. Gelingt ihnen die Flucht aus Paris? Musste mal Wikipedia konsultieren betreffend Dumas und der damaligen politischen Situationen in Paris, um mein Gedächtnis wieder etwas aufzufrischen. Französische Literatur kenne ich nicht so gut. Dumas hatte anscheinend wirklich ein außerordentliches Leben. Hat jemand eine gute Biografie über ihn auf Deutsch gelesen? Ich wusste zum Beispiel nicht, dass Alexandre Dumas der Ältere, der in unserem Buch vorkommt, einen gleichnamigen Sohn - Alexandre Dumas der Jüngere - hatte, der ebenfalls ein erfolgreicher Autor war und die Kameliendame verfasst hatte.

Profilbild von Mogul

Mogul

Mitglied seit 20.07.2020

Veröffentlicht am 14.10.2020 um 16:59 Uhr

Dany-Maus1986 schrieb am 14.10.2020 um 15:29 Uhr

Ja, Lemaitre ist eine ganz interessante Nebenfigur im Roman. Vor allem die Szene in seinem Palast mit dieser eigenartigen Apparatur fand ich extrem gelungen. Erinnerte mich an E.T.Á. Hoffmann und seine gespenstischen Erzählungen.

Profilbild von Dany-Maus1986

Dany-Maus1986

Mitglied seit 12.07.2020

Veröffentlicht am 14.10.2020 um 17:21 Uhr

Mogul schrieb am 14.10.2020 um 16:59 Uhr

Die Szene fand ich tatsächlich sehr befremdlich, aber auch interessant. Warum verfallen ihm so viele Parise und glauben, dass er Krankheiten heilen kann? Wie hat er diesen Ruf erlangt und was hat mit dieser Apparatur auf sich? Oder doch fantastische Elemente?

Veröffentlicht am 14.10.2020 um 21:12 Uhr

Zitat von Dany-Maus1986

für mich passt es
Sie kommt nach Paris um als Hauslehrerin ihren Unterhalt zu verdienen; Sie liest die Fortsetzungsgeschichte in der Zeitung und ist moralisch entsetzt, da sie einen ganz anderen Bildungshintergrund hat;
sie folgt den Zensoren zu Dumas, dort trifft sie auf Lemaitre, der was von Dumas will.

Veröffentlicht am 14.10.2020 um 21:14 Uhr

Dany-Maus1986 schrieb am 14.10.2020 um 17:21 Uhr

Ich glaube er ist ein großer Hypnotiseur und kann dann den Menschen einiges suggerieren, die dann eine sehr gute Meinung über ihn verbreiten

Veröffentlicht am 14.10.2020 um 21:21 Uhr

Mogul schrieb am 14.10.2020 um 16:56 Uhr

Diese ist eine Neue und für mich eine sehr gute Biografie, ich kenne den Autor schon von anderen Büchern, er schreibt nicht so trocken