Schnell-Leserunde zu "Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse" von Anne Wolff

Kleine Hufe ganz groß
Cover-Bild Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse
Produktdarstellung
Anne Wolff (Autor)

Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse

Band 1

Nadine Reitz (Illustrator)

Eine herzliche Kinderbuchreihe über Ponys, das Leben auf einem Gestüt und Freundschaft

Endlich Sommerferien!

Liebevoll und kunterbunt illustriert von Nadine Reitz

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.02.2020 - 15.03.2020
  2. Lesen 30.03.2020 - 05.04.2020
  3. Rezensieren 06.04.2020 - 19.04.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Pferde Pony Pferdebücher Bücher für Mädchen Bücher ab 8 Jahren Heuhaufen Schule Pfedestall reiten Koppel Freunde Freundschaft Ponyschule Pferdehof Tiere Reitunterricht Sommerferien Gestüt Reiterferien Connemaraponys Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.04.2020

Ein kurzweiliges Lesevergnügen für Groß und Klein

Das Buch "Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse" von Anne Wolff ist im Boje-Verlag erschienen. Es handelt sich um den 1. Band einer neuen Mädchenbuchreihe und ist für Leser*innen ab 8 Jahren geeignet.

Mich hat sofort das bunte Cover angesprochen, auf dem die Protagonistin Monka Winter, genannt Mo, abgebildet ist sowie ihr Pony Paul und einige Tiere mehr.
Die Figuren wirken freundlich und sympathisch. Diese wunderschönen Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch und runden das Lesevergnügen auf besondere Weise ab. Ganz toll fanden wir die Übersichtskarte des Hofes und der Umgebung, die auf den inneren Umschlagseiten abgedruckt worden ist. Das hilft auch jüngeren Kindern bei der Orientierung und Vorstellung der örtlichen Aufteilung. Außerdem ist jedes Kapitel und jede Seite sehr niedlich mit kleinen extra Zeichnungen ausgeschmückt. Meine Tochter kann noch nicht lesen, liebt es aber, von einer Illustration zur nächsten zu blättern.

Die zehnjährige Mo lebt mit ihrer Familie, den Hunden Dexter und Dobber und natürlich vielen Ponys auf einem Pferdehof, auf dem auch Pferde ausgebildet werden und auf dem es die besondere Ponyschule gibt.
Die Geschichte beginnt am Anfang der Sommerferien. Mos Mutter hat sich aufgrund einer unglücklichen Verwicklung den Arm gebrochen und überträgt Mo die Leitung der Ponyschule. Und schon fangen die Abenteuer an. Die Geschichte um Mos erste Ferientage wurde liebevoll und mit einer gehörigen Portion Witz erzählt und die Ponyschule hat sich als ganz anders heraus gestellt, als das was ich ursprünglich vermutet hatte. Soviel sei verraten: sie ist viel besser!
Was mir positiv an der Geschichte aufgefallen ist, ist der artgerechte und freundliche Umgang mit allen Tieren und insbesondere der Ponys.

Das Buch ist in 16 kurze Kapitel unterteilt, ideal für Erstleser und auch super zum Vorlesen. Die witzigen Überschriften der einzelnen Kapitel haben sowohl mir als auch meiner Tochter gefallen.
Anne Wolff hat einen lockeren und bildhaften Erzählstil . Die Kapitel lassen am Ende immer eine Frage offen, so dass man sogar als Erwachsener neugierig wird, wie es wohl weiter geht. Die einzelnen Charaktere haben wir sehr ins Herz geschlossen, bei den Tieren fand meine Tochter den Dackel Dexter witzig und liebenswert. Mir hat gefallen, wie sich die Geschichte um Mo und das fremde Mädchen entwickelt hat. Und dann ist da noch das große Geheimnis des neuen Mädchens, dessen Auflösung auch mich ein paar Tränchen verdrücken lies.

Fazit: wir finden die Schule der kleinen Ponys rundum gelungen und es war für uns ein kurzweiliges Lesevergnügen. Die Geschichte ist witzig uns altersgerecht erzählt und wir hielten ein absolut liebevoll gestaltetes Buch in den Händen, welches sich auch haptisch wertig anfühlt. Natürlich möchten wir nun gerne wissen, welche weiteren Abenteuer Mo in ihren Ferien noch erleben wird und freuen uns schon auf den zweiten Band. Ich denke, diese Geschichte wird vielen Mädchen im Grundschulalter Freude bereiten.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Eine sehr schöne Geschichte mit schlauen und verrückten Tieren

Ich habe dieses Rezensionsexemplar vom boje-Verlag aufgrund einer Leserunde bei der Lesejury.de zur Verfügung gestellt bekommen.

So ein Pony möchte jedes Kind

Der Klappentext hörte sich so interessant ...

So ein Pony möchte jedes Kind

Der Klappentext hörte sich so interessant an, dass ich es gerne mit meiner 10-jährigen Tochter lesen wollte. Er verspricht großen Spaß mit den Ponys und ein spannendes Geheimnis, das gelüftet werden muss.

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Das Bild mit den Ponys, Monka und den anderen Tieren lässt einen schon vermuten, dass es ziemlich lustig zugehen wird.
Durch die freundlichen Farben und Monkas Lächeln bekommt man selbst ein strahlen ins Gesicht.

Alle Charaktere sind sehr nett und sympathisch. Monka ist ein herzliches Mädchen und man möchte sie aufgrund ihrer Freundlichkeit sofort in die Arme nehmen und drücken.
Bei den Tieren gibt es da schon mehrere Unterschiede. Von freundlich und schlau, bis frech und verrückt ist alles dabei.

Das Buch „Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse (Band 1)“ von Anne Wolff aus dem boje-Verlag ist einfach schön. Der Schreibstil der Autorin ist altersgerecht. Das Buch ist sehr verständlich, angenehm und flüssig geschrieben. Die Geschichte ist witzig, spannend und herzerwärmend.
Die wunderschönen Illustrationen von Nadine Reitz machen das Buch zu einem Augenschmaus. Auf fast jeder zweiten Seite gibt es schöne, neue Bilder zu entdecken.
Auf der ersten Seite gibt es eine Karte mit dem Anwesen der Familie Winter und der näheren Umgebung. Dadurch können die Kids immer wieder nachschauen, wo Mo sich gerade befindet (was ich persönlich selber sehr mag).

Mo muss aufgrund eines Unfalls ihrer Mutter die Ponyschule übernehmen. Wie gut, dass ihr Dr. Paul wenigstens gedanklich zur Seite steht. Wenn überhaupt, schließlich ist das frische Gras viel wichtiger. Doch wer ist das mysteriöse Mädchen, welches Flex Vorhaben auf der Süderweide zunichtemacht? Und warum kommt Mo das fremde Mädchen nur so bekannt vor? Sie muss unbedingt wissen, wer dieses Mädchen ist und warum es sich so komisch verhält?
Währenddessen kümmert sich Mo um die Ponys in der Ponyschule. Wird es ihr gelingen, die Ponys im Zaum zu halten oder werden die Ponys Mo ärgern? Schließlich ist es das erste Mal, dass sie die Ponyschule übernimmt.

Es werden spannende Sommerferien werden.

Mein Fazit
Dieses Buch gehört in jedes Kinderzimmer, indem sich ein Pferdeliebhaber befindet. Es ist für das erste Lesen, aber auch für ein gemeinsames Lesen sehr gut geeignet.
Die Geschichte ist sehr spannend und die Illustrationen sehr schön.

Meiner 10-jährigen Tochter haben das Buch und die Illustrationen sehr gut gefallen und sie kam immer wieder um mir zu erzählen, was gerade passiert ist (quasi um zu spoilern, da sie das Buch zuerst alleine lesen wollte). Sie fand die Ponys einfach nur witzig. Wie ist es möglich, dass ein Pony zeitgleich Fußball spielen und pupsen kann….

Wir freuen uns schon darauf, wenn der 2. Band erscheinen wird.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Zwei Mädchen, viele Ponys und ein ganz großes Geheimnis

Mo Winter lebt mit ihrer Mama, ihrem Papa, ihrem älteren Bruder Ben und ihrem Patenonkel Eugen auf einem Ponyhof. Doch es ist nicht nur ein normaler Ponyhof, sondern die Ponys gehen hier in die Schule und lernen viele wichtige Dinge, sodass sie perfekte Ponys werden. Eines dieser Ponys, Flex, ist so intelligent, dass es sogar den Riegel am Tor öffnen kann. Als er dies mal wieder probiert, ist ein fremdes Mädchen zu Stelle und schließt den Riegel wieder. Doch bevor jemand sie erkennt, ist sie wiecer verschwunden. Doch durch einen Zufall begegnen sich Mo und die Fremde wieder und dieses Mal sprechen sie auch ein wenig miteinander und beide merken, dass sie sich wirklich gut leiden können...

Anne Wolff schreibt einfach wunderschön. Einfach perfekt für Kinder, denn sie schreibt flüssig, immer mit einer leichten Spannung und voller Emotionen. Die Handlung ist fließend und nimmt den Leser immer mit. Auch die Überschriften der einzelnen Kapitel sind lustig und animieren zum Weiterlesen. Zusätzlich sind immer wieder wunderschöne Illustrationen in den Text eingestreut!

Das Buch hat mir und meinen beiden Kindern sehr gut gefallen. Obwohl es auf den ersten Buch nach einem Mädchenbuch klingt, ist es auch für Jungen sehr gut geeignet!

Veröffentlicht am 09.04.2020

lebendig, liebevoll und spannend

Klappentext:

Klappentext:

Endlich Sommerferien! Für die zehnjährige Monka Winter und ihr Lieblingspony Dr. Paul versprechen diese Ferien ganz besonders zu werden: Gemeinsam sollen sie die Schule der kleinen Ponys leiten und die Ausbildung der jungen Vierbeiner auf dem Gestüt der Winters übernehmen. Ziemlich aufregend, findet Mo. Und dann taucht auch noch ein fremdes Mädchen auf, das ein großes Geheimnis hat und dringend Hilfe braucht. Wie gut, dass Mo und Dr. Paul zur Stelle sind!

Cover:

Das Cover wirkt chaotisch, fröhlich und lebendig. es ist bunt und voller Energie. man erkennt ein Mädchen oben auf ein paar Strohballen und um sie herum allerhand Tiere, die einen sehr aufgeweckten und heiteren Eindruck machen. Das Cover finde ich sehr gut gelungen, denn es strahlt Spaß und Freude aus.

Der Schreibstil ist sehr locker und angenehm. Es lässt sich sehr gut und leicht lesen. Auch die Schriftgröße ist sehr gut und passend gewählt.

Zu Beginn ist gleich eine tolle Übersichtskarte, die mir persönlich sehr gut gefällt, da man sich so alles sehr gut vorstellen kann und nachschauen kann, was sich wo befindet.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind sehr gut gegliedert. auch die Überschriften passen sehr gut zu den jeweiligen Kapiteln.

Die Charaktere sind sehr gut gestaltet. Allen voran Monka, die meist Mo genannt wird. Sie ist sehr sympathisch und herzlich und man möchte sie am liebsten in den Arm nehmen und herzen. Auch die Tiere sind wirklich toll gestaltet, auch wenn es dort einige Unterschiede, von nett und freundlich, bis hin zu frech und chaotisch gibt... und dennoch sind alle sehr liebenswert und sehr gut gestaltet und beschrieben.

Die Geschichte ist aus Sicht von Monka in der Ich-Perspektive geschrieben. daher kann man sich sehr gut in sie und ihre Handlungen hinein versetzen. Die Geschehnisse werden sehr lebendig und humorvoll beschrieben, so dass die Geschichte spannend und z.T. auch lustig zugleich ist.

Zu viel vom eigentlichen Inhalt möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten. Dies lest ihr am Besten selbst.

Ein tolles, spannendes und lebendiges Abenteuer mit wundervollen und liebenswerten Charakteren und einer sehr niedlichen und schön erzählten Geschichte.

Sehr gut haben mir auch die tollen Illustrationen und Bilder gefallen, die das Buch und das Gelesene sehr gut abgerundet haben. Die wunderschönen bunten Illustrationen waren sehr detailreich und auch von der Mimik und Gestik der Figuren sehr gut gelungen. toll sind auch die kleinen unterschiedlichen Bildchen am Anfang eines jeden Kapitels.

Ein rundum gut gelungener Start in eine neue Kinderbuchreihe, von der hoffentlich noch viele weitere Bände folgen werden.

Fazit:

Tolle Illustrationen, liebevolle Charaktere und eine lebendige und spannende Geschichte, die einen gelungenen Start in eine neue Kinderbuchreihe einläuten.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Ein Buch voller Geheimnisse

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Mo lebt mit ihrer Familie auf einen großen Ponyhof. Mit Pferdezucht und Ponyschule. Aber da wird nicht Mathe und Deutsch unterrichtet, sondern Ponysport, Reiterspiele und Hindernislauf. Kurz, alles was ein Pony braucht um ein guter Freund zu werden.
Eines Tages taucht eine unbekannte Teoterib auf, die ein riesen Geheimnis hat. Mo und das Mädchen freunden sich an und versuchen eine gemeinsam Lösung zu finden.

Ich sah das Cover und war verliebt. So ein zuckersüßes Bild, dir Ponys, Mo, Dackel und Hühner, das kann ja nur Spaß bedeuten.
Die Geschichte wird von Beginn an spannend erzählt, so möchte man immer weiterlesen. Die Ponys sind kleine Rabauken, aber Mo hat sie gut im Griff.
Mir gefällt das authentische in der Geschichte. Mo wächst behütet auf, hat trotzdem ihre Freiheiten und weiß genau was sie sich zutraut und was nicht.
Dazu kommen noch die wunderbaren Illustrationen, die Vignetten zu jedem Kapitelbeginn, ich mag den Zeichenstil genauso gerne wie den Schreibstil.

Für mich ein absolut gelungenes Kinderbuch zum Selberlesen aber auch prima zum Vorlesen. Dazu gibt die Geschichte viel Raum für eigene Ideen und ich hoffe auf viele FortSetzungen, denn so macht Lesenüben richtig viel Freude.