Leserunde zu "Die Stadt der Tränen" von Kate Mosse

Mut ist die mächtigste aller Waffen
Cover-Bild Die Stadt der Tränen
Produktdarstellung
  • Thema
Kate Mosse (Autor)

Die Stadt der Tränen

Historischer Roman

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Juni 1572. Die Religionskriege machten aus Nachbarn Feinde und forderten zahllose Tote. Aber nun gibt es Hoffnung auf Frieden, denn die Hochzeit zwischen dem Hugenottenkönig Heinrich von Navarra und der Katholikin Margarete von Valois soll die Lager versöhnen. Im fernen Puivert erhalten Minou Reydon und ihre Familie die Einladung zum großen Fest nach Paris. Was Minou nicht weiß: Auch ihr Erzfeind Vidal wird anwesend sein. Und sie ahnt nicht, dass es nur kurz nach der Hochzeit, in der Nacht auf den Bartholomäustag, zu blutigen Kämpfen kommen wird, die Minous Familie brutal auseinanderreißen werden ...

Band 2 des farbenprächtigen Epos rund um das Schicksal der Hugenotten

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.02.2021

Die Leseprobe beginnt mit einer historischen Anmerkung, was ich sehr gelungen und hilfreich finde, um in die Geschichte zu starten. Auch die Auflistung der Figuren finde ich sehr gut, weil ich bei so vielen Menschen gerne mal den Überblick verliere und es dann sehr schätze, einfach mal nachsehen zu können.
Die Leseprobe selber ist auch schon spannend. Direkt sind es schon verschiedene Perspektiven, die man als Leser kennenlernt. Dabei geht es ganz sicher noch sehr spannend weiter.
Den ersten Band kenne ich nicht, aber bei dem Einstieg habe ich nicht empfunden, dass es ein großer Nachteil ist. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Sofort sieht man, dass man einen historischen Roman vor sich hat.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Das Cover fällt durch die kräftigen Farben sofort ins Auge und mit dem Orden sehr passend zu einem historischen Roman.

Das Buch beginnt mit einigen geschichtlichen Informationen, was ich schon sehr interessant fand. Wir lernen in den ersten Kapitel zwei interessante Frauen kennen, doch bin ich gespannt um wen es sich bei der Frau aus dem Prolog handelt und wie sie sich später in die Handlung einflechtet.
Die Auflistung der Hauptfiguren am Anfang des Buches zeigt, dass es einige Protagonisten gibt, dies gibt viel Raum für interessante Persönlichkeiten bei denen es sicherlich auch um Intrigen, Machtgier und Neid geht.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Das ich Band eins gelesen habe, ist zwar schon wieder etwas her, aber in die Leseprobe zu Band zwei habe ich mich nach einigen Seiten wieder gut reinfinden können. Ich finde den Schreibstil echt toll und bin schon sehr gespannt wie es in Band zwei weiter geht.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Mein erster Eindruck war durchweg positiv. Das Buchcover hat mich von den aufgelisteten Büchern die zur Leseprobe bereitstehen am meisten angesprochen. Es ist schlicht gehalten, nicht überladen und Drück dennoch eine düstere Stimmung aus. Außerdem sieht man auf dem ersten Blick worüber das Buch handelt. Ich persönlich finde, das Cover ist der Schlüssel um potenzielle Leser auf ein Buch und somit auf einen neuen Autoren aufmerksam zu machen. Das ist mir beim Anblick des Covers definitiv passiert. Im Laden hätte ich dadurch den Klapptext gelesen. Der Schreibstil von der Leseprobe war ansprechend. Klar geschrieben ohne überladen zu wirken oder ausufernd zu werden. Das es in dem Buch um einen geschichtlichen Hintergrund geht, hatte ich erst die Befürchtung, dass der Lesefluss vom Schreibstil beeinflusst wird (den man mit Büchern aus dem Gerne in Verbindung bringt). Doch das ist hier nicht der Fall. Zudem fand ich das Personenverzeichnis und die historische Anmerkungen gut. Hierdurch bekommt man einen ersten Überblick über die Charaktere und den Kontext in dem die Geschichte spielt.

Der erste Eindruck über die Charaktere war recht kurz, da es bereits so früh schon mehrere Handlungsstränge gibt. Sei es im Prolog mit der aufwachenden Frau, die nicht weis wo sie sich befindet und dem Bruder von ihrem potenziellen zukünftigen Mörder. Wieso setzt sich der so Wortkarge Mann für die Frau ein uns stellt sich somit gegen seinen eigenen Bruder. Was hat es mit der alten Steinbrücke auf sich? In welcher Verbindung steht die Protagonistin zu Jan Joubertsgart. Wer ist dieser Jan Joubertsgart, der so viel Wirbel in diesem Prolog auslöst? Was hat die Geschichte, welche sich hunderte Jahre später abspielt mit dem Werk an sich zu tun? Das alles sind Fragen die mich neugierig machen. Wie sind die Geschichten miteinander verwoben? Welches Geheimnis nimmt Mariken mit ins Grab?

Von dem Fortgang der Handlung verspreche ich mir zu erfahren, wie die unterschiedlichen Handlungsstränge zueinanderpassen und um welche Geheimnisse die Protagonisten mit sich rumtragen. Wodrin die Gefahr von der Geheimnisse besteht und wie der Roman zu den Geschichtlichen Gesamtgegebenheiten passt. Zudem hoffe ich zu erfahren wie die Geschichte um Minou und ihrer Familie weitergeht.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Ich mag die Bücher von Kate Mosse und das Cover hat einen hohen Wiedererkenneungswert und passt gut in die Reihe ihrer Bücher.

Die Leseprobe hat bei mir viele Frage aufgeworfen. Wir werden mir 3 Geschichten konfrontiert, die alle auf geheimnisvolle Hintergründe deuten. Die Frau, die mir im Jahr 1862 kennenlernen, scheint in einer Beziehung zu den Ereignissen von 1572 zu stehen, ohne das klar wird in welcher.
Die Handlungen im Jahr 1572 deuten auf Religionskonflikte hin, wie sie ja in der Einleitung ausgiebig beschrieben wurden. Aber auch die Hintergründe sind absolut rätselhaft. Marta Raylon und ihren Sohn kann ich nicht zuordnen und auch die Ereignisse rund um Minou sind nicht klarer. Es müssen aber wichtige HIntergründe sein, wenn Menschen bereit sind, dafür zu morden.
Sehr gerne würde ich das ganze Buch lesen, denn die Leseprobe hat mich neugierig gemacht.