Leserunde zu "Die Tänzerin vom Moulin Rouge" von Tanja Steinlechner

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Tanja Steinlechner (Autor)

Die Tänzerin vom Moulin Rouge

Paris 1882. Louise Weber wächst als Tochter einer Wäscherin in bitterer Armut auf. Doch sie brennt für den Tanz. Immer wieder schleicht sie sich heimlich fort, in die Bars und Cafés am Montmartre, und steigt, gefördert von Künstlern wie Renoir oder Toulouse-Lautrec, zum Star des Moulin Rouge auf. Als sie vor dem Schah von Persien tanzt, wird sie zur international gefeierten Königin des Cancan. Doch die Angst, wieder in die Armut abzugleiten, quält sie. Und so setzt sie alles aufs Spiel: Wohlstand, Glück - und die Liebe ihres Lebens ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.03.2021 - 18.04.2021
  2. Lesen 03.05.2021 - 23.05.2021
  3. Rezensieren 24.05.2021 - 06.06.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.04.2021

Also dem Cover hat man sofort angesehen, worum es geht. Ein historischer Roman, der in Frankreich spielt. Und das ist mein Gebiet! Wie cool. Ich musste sofort mal den Klappentext lesen. Der hat mich nur nochmehr angezogen. Das klingt so spannend und nach einem Roman, in den man abtauchen kann. Genau das, was ich zur Zeit gebrauchen kann.

Die Leseprobe hat meinen Eindruck bestätigt. Ein schöner schreibtstil, sympatische Charaktere und interessante Handlung. Was für ein Glück, das ich dieses Buch gefunden habe. Nun hoffe ich ganz stark, das ich auch gewinne. Das Buch klingt so einladend. Wie ein Tisch, der reich gedeckt mit Kaffee und Kuchen ist. da muss man sich doch einfach setzen, oder?

Veröffentlicht am 16.04.2021

Bereits nach den ersten Zeilen fühle ich mich in das entbehrungsreiche Leben von Louise hineinversetzt, vor allem auch weil es der Autorin hervorragend gelingt, die besondere Stimmung, ob harmonische Kindheitserinnerungen oder die harte Schufterei in der Wäscherei, einzufangen. Schon bei diesem kurzen Einblick wird Louises starker Wille sehr deutlich, sich nicht mit den widrigen Lebensumständen ab zu finden sondern aus ihrem Leben mehr zu machen. Interessant dürfte ihre Begegnung mit Auguste Renoir sein.
Besonders der Satz „Louises Sehnsucht hatte Flügel bekommen..“, mit dem diese Leseprobe endet, hat es mir angetan – treffender kann man den Inhalt dieses Buches wohl nicht zusammenfassen. Und darauf bin ich neugierig!

Veröffentlicht am 16.04.2021

Das Cover zeigt das berühmte Moulin Rouge im Hintergrund und davor offensichtlich Louise -
nicht unbedingt ein sehr auffälliges Cover, aber passend zu der "Frauen-Reihe" gewählt
Der Schreibstil ist sehr ...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und unterhaltsam

Im Rampenlicht stehen, Träume sichtbar werden zu lassen dies möchte Louise erfahren, nachdem sie einen Zirkusauftritt beobachtet hatte. Sie ist voller Sehnsucht auf das Leben und offensichtlich offen für alles Neue .
Würde gerne ihren Aufstieg mitverfolgen

Veröffentlicht am 16.04.2021

"Auf das große Leben, das in uns allen schlummert."

"Auf das große Leben, das in uns allen schlummert."

In das Cover habe ich mich sofort verliebt. Farbgebung und Schriftart haben etwas künstlerisches und versetzen in die richtige Lesestimmung für dieses Buch- Eine Frau, die nicht zurückblickt, sondern nur nach vorn auf ihr Ziel.

Die Aufseherin Betty und die Mutter von Louise bringen mich jetzt schon durch ihre Art mit Scheuklappen durchs Leben zu gehen, zum Kopfschüttel. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln.
Der Hauptcharakter Louise konnte mich mit ihrer neugierigen, weltoffenen Art überzeugen. Sie ist clever, stark und hinterfragt die Dinge, anstatt sich mit allem abzufinden, was ihr vorgelegt wird. Ich mag es, wenn man von dem Ehrgeiz eines Protagonisten förmlich mitgerissen wird. Das hilft mir gerade in Zeiten wie heute, nicht mit dem Sofa zu verwachsen. Auch wenn ich genau dort wahrschienlich dieses Buch am liebsten am Stück lesen würde.

Mit dem Schreibstil schafft es die Autorin, das Gefühl des Jahres 1880 einzufangen, aber dennoch so locker zu bleiben, dass man leicht über die Seiten fliegen kann. Die Wortwahl spricht nicht nur für viel Humor und einige Lacher während des Lesens, sondern auch für sehr viel Tiefgang, durch den beinahe philosophischen Ausdruck.
Schon auf den ersten Seiten verspricht das Buch eine tolle, herzzerreißende Story mit der Message: Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Durch träumerische Rückblicke wird einem vor Augen geführt, wie dankbar wir heute für unser Leben sein können, dass nicht durch Krieg geprägt ist. Die Schicksalsschläge reißen einen richtig mit.

Ich habe direkt auch schon ein Lieblingszitat, das meiner Meinung nach den ganzen Charme des Buches wiederspiegelt: "Wer leben wollte, was er wirklich war, musste einen Ort in der Welt finden, wo er sich nicht erklären musste, wo Ausreden nichts gelten und ein Herz zum anderen sprach."

Da ich bereits von Louise gefesselt bin, muss ich jetzt unbedingt wissen, was sie noch alles erleiden und erleben muss, um ihren Traum zu zu erreich. Wird ihre Freundschaft zu Lily dabei leiden, oder noch stärker werden? Was hat es mit dem mysteriösen Auguste auf sich? Wie wird sie ihr Sonntags-Date überstehen und was ist mit Vic passiert? Ich bin sehr gespannt!

Veröffentlicht am 15.04.2021

Das Cover hat mich sofort angesprochen.
Den Schreibstil empfinde ich als sehr angenehm zu lesen.
Ich bin gespannt wie die Geschichte weitergeht und wie sie sich aus der Armut kämpft um ihren Traum zu erreichen.

Das Cover hat mich sofort angesprochen.
Den Schreibstil empfinde ich als sehr angenehm zu lesen.