Leserunde zu "Die Tänzerin vom Moulin Rouge" von Tanja Steinlechner

Eine junge Frau kommt aus der Armut und wird zum Star
Cover-Bild Die Tänzerin vom Moulin Rouge
Produktdarstellung
(25)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Mit Autoren-Begleitung
Tanja Steinlechner (Autor)

Die Tänzerin vom Moulin Rouge

Roman

Paris 1882. Louise Weber wächst als Tochter einer Wäscherin in bitterer Armut auf. Doch sie brennt für den Tanz. Immer wieder schleicht sie sich heimlich fort, in die Bars und Cafés am Montmartre, und steigt, gefördert von Künstlern wie Renoir oder Toulouse-Lautrec, zum Star des Moulin Rouge auf. Als sie vor dem Schah von Persien tanzt, wird sie zur international gefeierten Königin des Cancan. Doch die Angst, wieder in die Armut abzugleiten, quält sie. Und so setzt sie alles aufs Spiel: Wohlstand, Glück - und die Liebe ihres Lebens ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 29.03.2021 - 18.04.2021
  2. Lesen 03.05.2021 - 23.05.2021
  3. Rezensieren 24.05.2021 - 06.06.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.04.2021

Das Cover hat mich sofort angesprochen.
Beim Lesen der Leseprobe war ich sofort von Louise und ihrer Geschichte gefesselt, klar will ich Wissen wie es mit ihr weiter geht. Ich würde mich sehr freuen bei ...

Das Cover hat mich sofort angesprochen.
Beim Lesen der Leseprobe war ich sofort von Louise und ihrer Geschichte gefesselt, klar will ich Wissen wie es mit ihr weiter geht. Ich würde mich sehr freuen bei der Leserunde dabei zu sein, da ich selbst auch schon in Paris und im Moulin Rouge war.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Das Cover gefällt mir sehr gut, aber es erweckt mehr den Eindruck einer verruchten Liebesgeschichte als die Verwirklichung eines Lebenstraums. Das Thema Armut kann ich dem Cover nicht entnehmen.
Die Charaktere ...

Das Cover gefällt mir sehr gut, aber es erweckt mehr den Eindruck einer verruchten Liebesgeschichte als die Verwirklichung eines Lebenstraums. Das Thema Armut kann ich dem Cover nicht entnehmen.
Die Charaktere wirken teils unsicher, suchen auch sich selbst.
Ich erwarte ein Happy End. :-)

Veröffentlicht am 15.04.2021

Ich liebe es zu tanzen. Viele hier in Hannover behaupten sogar, ich sei die beste Tänzerin hier. Ich bin selber in sehr armen Verhältnissen aufgewachsen. Deswegen kann ich mich total in diese Buch hineinversetzen. ...

Ich liebe es zu tanzen. Viele hier in Hannover behaupten sogar, ich sei die beste Tänzerin hier. Ich bin selber in sehr armen Verhältnissen aufgewachsen. Deswegen kann ich mich total in diese Buch hineinversetzen. Und es könnte auch von mir geschrieben sein

Veröffentlicht am 15.04.2021

Ich finde es spannend in der zeit wie Moulin rouge enstanden ist und wie eine arme frau das ziel hat das zu machen um jeden preis

Ich finde es spannend in der zeit wie Moulin rouge enstanden ist und wie eine arme frau das ziel hat das zu machen um jeden preis

Veröffentlicht am 14.04.2021

Ich liebe das Tanzen, ich liebe Paris und das Moulin Rouge hat schon immer eine Faszination und Anziehung auf mich ausgeübt - insofern hat mich der Titel des Buches natürlich sofort in seinen Bann gezogen. ...

Ich liebe das Tanzen, ich liebe Paris und das Moulin Rouge hat schon immer eine Faszination und Anziehung auf mich ausgeübt - insofern hat mich der Titel des Buches natürlich sofort in seinen Bann gezogen. Das Cover unterstreicht, dass auch für die zunächst noch etwas zurückhaltende junge Dame das Tanzlokal im Hintergrund eine anziehene Wirkung hat - ein absolut passendes und ansprechendes Titelbild!
Die Leseprobe liest sich flüssig und angenehm, Tanja Steinlechner gelingt es spielend, mich ins Paris des 19. Jahrhunderts zu entführen. Ein sehr angenehmer, beschreibender Schreibstil, der mir wahnsinnig gut gefällt. Louise als Protagonistin habe ich auch direkt ins Herz geschlossen. Ihre Arbeit in der Wäscherei wird lebensnah beschrieben und bereits zu Beginn des Buches ist Louises Sehnsuch nach Mehr, nach einem besseren Leben spürbar. Ob sie das mit Francines Hilfe erreichen kann? Nun bin ich wahnsinnig gespannt auf Louises ersten Tanz im Moulin Rouge, die Vorurteile, die daraus sicherlich entstehen werden, wie ihre Familie mit Louises Entwicklung umgehen wird - und ob sie letztendlich ihr Glück findet. Ich wünsche es ihr jetzt schon sehr!