Leserunde zu "Die Tänzerin vom Moulin Rouge" von Tanja Steinlechner

Eine junge Frau kommt aus der Armut und wird zum Star
Cover-Bild Die Tänzerin vom Moulin Rouge
Produktdarstellung
(25)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Mit Autoren-Begleitung
Tanja Steinlechner (Autor)

Die Tänzerin vom Moulin Rouge

Roman

Paris 1882. Louise Weber wächst als Tochter einer Wäscherin in bitterer Armut auf. Doch sie brennt für den Tanz. Immer wieder schleicht sie sich heimlich fort, in die Bars und Cafés am Montmartre, und steigt, gefördert von Künstlern wie Renoir oder Toulouse-Lautrec, zum Star des Moulin Rouge auf. Als sie vor dem Schah von Persien tanzt, wird sie zur international gefeierten Königin des Cancan. Doch die Angst, wieder in die Armut abzugleiten, quält sie. Und so setzt sie alles aufs Spiel: Wohlstand, Glück - und die Liebe ihres Lebens ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 29.03.2021 - 18.04.2021
  2. Lesen 03.05.2021 - 23.05.2021
  3. Rezensieren 24.05.2021 - 06.06.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.04.2021

Das Cover hat mich sofort in das Paris des auslaufenden 19. Jahrhunderts versetzt. Und durch die weltweit bekannte Mühle des Moulin Rouge war auch sofort klar wo der Roman, zumindest in Teilen, spielen ...

Das Cover hat mich sofort in das Paris des auslaufenden 19. Jahrhunderts versetzt. Und durch die weltweit bekannte Mühle des Moulin Rouge war auch sofort klar wo der Roman, zumindest in Teilen, spielen wird.
Als ich mich dann dem "Innenleben" des Buches gewidmet habe, war ich begeistert. Der Schreibstil ist unglaublich flüssig und verliert sich nicht in zu vielen Beschreibungen der Umwelt und der Umstände. Es ist genau so viel, dass man sich sofort vorstellen kann wie es in Frankreich zu dieser Zeit vermutlich ausgesehen hat. Die Darstellung der Lebensumstände der Ärmeren Bevölkerung war sehr gut, ich bin gespannt darauf ob und wie das im weiteren Verlauf der Geschichte behandelt wird.

Louise war mir von Anfang an sympathisch. Sie strahlt eine gewisse Naivität aus, die vermutlich ihrem jungen Alter geschuldet ist, wirkt aber nie dümmlich. Gleichzeitig spürt man fast schon die Lasten und Schicksalsschläge, die sie in ihrem bisherigen Leben ertragen musste. Für mich hat sie trotzdem eine große Stärke ausgestrahlt. Das wurde besonders im Gespräch mit Auguste deutlich, als sie ihm sagte, dass sie nicht wie ihre Mutter als Wäscherin enden möchte.
Auguste kann ich noch nicht richtig einschätzen. Ich wünsche mir, dass er es gut mit Louise meint. Das wird sich dann hoffentlich in den nächsten Kapiteln herausstellen.

Meine Erwartungen an das Buch sind, dass die Geschichte über diese starke, vom Leben geprägte junge Frau so fortgesetzt wird, wie sie angefangen hat. Ich würde mir wünschen, dass Sie ihr bisheriges hartes Leben hinter sich lassen und in ein "ungezähmtes und freies Leben" eintauschen kann, auch wenn das kein einfacher Weg wird. Trotz allem hoffe ich dass Louise im Verlauf der Geschichte diese gewisse Naivität und Träumerei beibehalten kann, auch wenn ihr das Showbiz höchstwahrscheinlich einige Steine in den Weg legen wird. Und vielleicht lernen wir ja auch noch einige bekannte Charaktere der Zeit kennen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es verrät gleich um was es geht: ein historischer Roman, Paris, das Moulin Rouge und eine hoffentlich starke Protagonistin. Denn stark muss sie sein, wenn sie sich ...

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es verrät gleich um was es geht: ein historischer Roman, Paris, das Moulin Rouge und eine hoffentlich starke Protagonistin. Denn stark muss sie sein, wenn sie sich für ein Leben im Moulin Rouge entscheidet. Vor allem damals. Sie ist damit am Rande der Gesellschaft, quasi in einer Schattenwelt und selbst wenn sie dort Erfolge feiern kann, in der Gesellschaft ist sie nicht mehr akzeptiert und die Erfolge können ganz schnell schwinden. Ich würd nur zu gerne erfahren ob und wie Louise ihren Weg meistert und hoffentlich am Schluss auch ihre Liebe findet.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Das Cover hat mich gleich gefesselt. Die Schriftart und der romantische Eindruck, der ich vom Cover habe, hat sich auch in der Leseprobe bestätigt.
Ich mag Louise. Sie ist eine Träumerin. Eine Traumtänzerin. ...

Das Cover hat mich gleich gefesselt. Die Schriftart und der romantische Eindruck, der ich vom Cover habe, hat sich auch in der Leseprobe bestätigt.
Ich mag Louise. Sie ist eine Träumerin. Eine Traumtänzerin. Das Schicksal (Tod des Vaters, Krieg, Armut, Verlassen der Schwester) hat ihr arg zugesetzt. Man kann die Schwermut in den ersten Kapitel deutlich spüren. Doch jetzt hat sie neuen Mut gefasst und will ihren eigenen , vielleicht auch ein bisschen verträumt naiven, Weg gehen. Ich möchte sie gerne auf diesem Weg begleiten.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Mein erster Eindruck war schon ganz fantastisch: der Schreibstil Steinlechners ist flott lesbar und sehr bildreich. Die Szenen in der Wäscherei sind so lebhaft beschrieben dass man sich gleich mitten im ...

Mein erster Eindruck war schon ganz fantastisch: der Schreibstil Steinlechners ist flott lesbar und sehr bildreich. Die Szenen in der Wäscherei sind so lebhaft beschrieben dass man sich gleich mitten im Geschehen befindet. Louise ist mir auf Anhieb sympathisch: munter werkelt sie drauf los und lässt ihrer Fantasie ob der Wäschestücke freien Lauf.
Unbedingt möchte ich erfahren, wie es nach dem Verlust des großelterlichen Gartens im Elsass und nach des Vaters Tod konkret und langfristig weitergeht. Wie lange wird Louise mit Gott hadern?

Veröffentlicht am 07.04.2021

Der erste Eindruck der Leseprobe ist gut, zunächst lernt man die Protagonistin Louise kennen, die in einer Wäscherei arbeitet und in einem armen Teil von Paris aufwächst. Wie viele junge Mädchen muss sie ...

Der erste Eindruck der Leseprobe ist gut, zunächst lernt man die Protagonistin Louise kennen, die in einer Wäscherei arbeitet und in einem armen Teil von Paris aufwächst. Wie viele junge Mädchen muss sie Geld für die Familie verdienen, doch ebenso hat sie Träume, die ihr ein besseres Leben ermöglichen.
Zunächst hat die Erzählung auf den ersten Seiten scheinbar gar nichts mit dem Moulin Rouge zu tun, denn es handelt sich ja um eine ehrbare Wäscherei, in der das Mädchen arbeitet. Doch bereits da beginnt man zu ahnen, dass da noch eine andere Welt ist in Paris, eine verruchte, eine künstlerische, die Bohème.
Ich bin gespannt auf die Charaktere und wie diese beschrieben werden, handelt es sich doch teilweise um historische Persönlichkeiten, wie Renoir, Toulouse Lautrec und eben vor allem Louise. Ich bin sehr gespannt darauf, sie "kennenzulernen". Sie scheint mir in der Leseprobe noch etwas unsicher, aber neugierig zu sein, Ein Mädchen, dass sich vieles nicht traut, aber sich auch nicht alles gefallen lässt.
Ich denke, dass in dem Buch vor allem die künstlerische Welt des Moulin Rouge und des Montmartre vorgestellt werden, aber der LEser auch viel über die harte Welt des Showgeschäfts liest und wie schwer es war, erfolgreiche Tänzerin zu sein. Und auch denke ich, dass die Mädchen des Moulin Rouge ja nicht in allen Gesellschaftsschichten so gut angesehen waren...
Cover und Schreibstil finde ich bislang auch richtig gut, man kann es gut lesen und nachverfolgen, hat sofort Bilder im Kopf und ich möchte das Buch gerne weiterlesen. Ich bin sehr neugierig geworden und hoffe, bei der Leserunde dabei sein zu dürfen.