Leserunde zu "Die Tänzerin vom Moulin Rouge" von Tanja Steinlechner

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Tanja Steinlechner (Autor)

Die Tänzerin vom Moulin Rouge

Paris 1882. Louise Weber wächst als Tochter einer Wäscherin in bitterer Armut auf. Doch sie brennt für den Tanz. Immer wieder schleicht sie sich heimlich fort, in die Bars und Cafés am Montmartre, und steigt, gefördert von Künstlern wie Renoir oder Toulouse-Lautrec, zum Star des Moulin Rouge auf. Als sie vor dem Schah von Persien tanzt, wird sie zur international gefeierten Königin des Cancan. Doch die Angst, wieder in die Armut abzugleiten, quält sie. Und so setzt sie alles aufs Spiel: Wohlstand, Glück - und die Liebe ihres Lebens ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.03.2021 - 18.04.2021
  2. Lesen 03.05.2021 - 23.05.2021
  3. Rezensieren 24.05.2021 - 06.06.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.04.2021

Das Cover gefällt mir, es passt zu der Zeit, in der der Roman spielt.

Das Cover gefällt mir, es passt zu der Zeit, in der der Roman spielt.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Das Cover ist sehr schön gestaltet, hier gefallen mir die gewählten Farbtöne sehr.

Louise macht einen sehr Abenteuerlustigen Eindruck. An ihr mag ich, dass sie eine Vorstellung hat was sie erreichen will und zu Träumen wagt.
Lilly finde ich auch sehr sympathisch, ich finde, dass die beiden als Freundinnen gut zusammen passen.
Vom Fortgang der Handlung kann ich noch nicht viel vermuten, aber ich erwarte, dass Louise nicht der Jagdt nach ihren Träumen aufgibt.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Dass Cover ist im typischen und bekannten Schriftzug des Moulin Rouge gestaltet und lässt viel erwarten. Aus der Leseprobe ging bisher noch nicht der Zusammenhang zur sagenumwobenen Moulin Rouge hervor. Der Prolog beschreibt, wie die Protagonistin Louise sich an ein Zirkuszelt anschleicht und heimlich die Vorstellung verfolgt. Dabei wird sie ertappt und man Gewinnt schnell den Eindruck, dass sie unbedingt zum Zirkus will. Dann geht es in den Ersten Teil über. Hier begleitet der Leser Louise in ihrem tristen Alltag. Doch unverhofft trifft sie auf August Renoir, der mehr in ihr zu sehen scheint. Was genau ist noch nicht klar. Außerdem tritt der schmierige Rémi auf, ein angesehener Kutscher, der Louises Mutter nach eine gute Partie zu sein scheint. Hier bleibt abzuwarten, ob und wie sich Louise gegen ihn behaupten kann. Ich kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie Louise ihrem grauen Alltag entfliehen kann.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Es klingt nach einer schönen Sprache mit einem interessanten Thema. Ich kann es kaum erwarten, weiterzulesen.