Leserunde zu "Die Tote von Dresden" von Julius Kron

• Spannung
Julius Kron (Autor)

Die Tote von Dresden

Slakow und Haberking ermitteln

Die Kommissare Frank Haberking und Anna-Maria Slakow haben nur eines gemeinsam: nichts zu verlieren. Sie wurden strafversetzt und sollen die zehn Jahre zurückliegende Entführung der Dresdner Familienrichterin Jennie Flagant aufklären. Ein Fall, an dem bisher alle Ermittler gescheitert sind. Jennie Flagant wurde damals in die Zwangsprostitution verschleppt. Da sie wenige Tage nach ihrer Befreiung durch die Polizei Selbstmord beging, blieben viele Fragen offen. Wer hat sie durch diese Hölle gehen lassen und vor allem: Warum? Auf der Suche nach Antworten geraten Slakow und Haberking in einen Fall mit ungeahnten politischen Dimensionen, der sie in höchste Gefahr bringt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.07.2020 - 04.08.2020
  2. Lesen 19.08.2020 - 08.09.2020
  3. Rezensieren 09.09.2020 - 22.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Mord Ermittler Kommissar Detektiv Polizei Polizist Verbrechen Mörder Krimi Thriller Deutsche Krimis Kriminalroman Spannungsroman Tatort Polizeiruf Martin Conrath Paul Marten Sabine Martin Magnus Forster Kommissarin Bordell Zwangsprostitution illegale Prostitution Dresden Sachsen Ostdeutschland Regionalkrimi Regiokrimi Provinzkrimi Leiche Ermittlerin Polizistin Constanze Vollhardt Kommissar Färber JanaThiem Charles Christopher Humboldt Frank Goldammer Falk Tauner Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.07.2020

Das Cover strahlt bereits eine düstere, bedrohliche Atmosphäre aus. Diese liegt über den typischen Dresdner Gebäuden, so dass auch sofort das Setting und der Bezug zum Titel deutlich wird.
"Cold Cases" ...

"Cold Cases" finde ich immer sehr spannend und auch der zehn Jahre alte Fall, mit dem sich Slakow und Haberking beschäftigen ist hochinteressant. Was ist damals mit der jungen Jennie geschehen? Das Ermittlerduo wird in der Leseprobe gut aus der Außenperspektive beschrieben, der Leser lernt sie wie durch seine eigenen Augen kennen. Insbesondere Anna-Maria Slakow ist mir direkt sypathisch, sie scheint eine taffe, disziplinierte Frau zu sein. Spannend, dass der Leser das erste Aufeinandertreffen der beiden miterleben darf. Ich bin gespannt, wie sich ihre Zusammenarbeit gestalten wird und ob bzw. wie sie den alten "Fall Flagant" gelöst bekommen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Die Leseprobe hat mir gut gefallen.
Die beiden Ermittler werden strafversetzt, nach Dresden. Da musste ich schon schmunzeln. Sollte Dresden so schlimm sein?
Nein, es ist meine Landeshauptstadt und ziemlich ...

Die Leseprobe hat mir gut gefallen.
Nein, es ist meine Landeshauptstadt und ziemlich cool. Ich würde mich freuen, einen Krimi zu lesen, der in Dresden spielt, denn da kennt man sich aus. Und kann sogar die Schauplätze besuchen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Ich fand die Leseprobe sehr gut. Den Schreibstil empfand ich als leer lebendig. Vielleicht ein bisschen düster. Aber der Anfang war ja auch eher düster.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Die Leseprobe liest sich sehr gut, muss man sagen. Einfach geschrieben, aber dennoch packend. Ich bin sehr auf die Geschichte gespannt, zumal Cold Cases derzeit einen großen Hype haben. Ich bin gespannt, wie tief die beiden Kommissare in Dresden stochern müssen und ob dies auch Auswirkungen auf ihre Sicherheit haben wird. Vielleicht geraten sie in einen Drogen- oder Prostituiertenring, der für die beiden zur Gefahr wird. Ich war noch nie in Dresden, hoffe aber, dass ich einen kleinen Eindruck von der Stadt im Osten bekommen werde. Das Cover gefällt mir schon mal sehr gut. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das die Wahrzeichen von Dresden sind. Mit dem Lichtstrahl erscheint mir das Cover aber auch düster und geheimnisvoll - gefällt mir!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein Krimi, der unter die Haut geht und so wie ich ihn liebe. Zwei strafversetzte Kommissare sollen einen Cold Case aufklären. Doch die Hauptzeugin von damals hat sich das Leben genommen. Die Beiden stochern in einem Feld voller Bäume. Sehr interessant geschrieben, man möchte nicht mehr aufhören zum Lesen. Auch das Cover mit den Wahrzeichen von Dresden gibt dem Leser den richtigen Kick..