Leserunde zu "Die Tote von Dresden" von Julius Kron

• Spannung
Julius Kron (Autor)

Die Tote von Dresden

Slakow und Haberking ermitteln

Die Kommissare Frank Haberking und Anna-Maria Slakow haben nur eines gemeinsam: nichts zu verlieren. Sie wurden strafversetzt und sollen die zehn Jahre zurückliegende Entführung der Dresdner Familienrichterin Jennie Flagant aufklären. Ein Fall, an dem bisher alle Ermittler gescheitert sind. Jennie Flagant wurde damals in die Zwangsprostitution verschleppt. Da sie wenige Tage nach ihrer Befreiung durch die Polizei Selbstmord beging, blieben viele Fragen offen. Wer hat sie durch diese Hölle gehen lassen und vor allem: Warum? Auf der Suche nach Antworten geraten Slakow und Haberking in einen Fall mit ungeahnten politischen Dimensionen, der sie in höchste Gefahr bringt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.07.2020 - 04.08.2020
  2. Lesen 19.08.2020 - 08.09.2020
  3. Rezensieren 09.09.2020 - 22.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Mord Ermittler Kommissar Detektiv Polizei Polizist Verbrechen Mörder Krimi Thriller Deutsche Krimis Kriminalroman Spannungsroman Tatort Polizeiruf Martin Conrath Paul Marten Sabine Martin Magnus Forster Kommissarin Bordell Zwangsprostitution illegale Prostitution Dresden Sachsen Ostdeutschland Regionalkrimi Regiokrimi Provinzkrimi Leiche Ermittlerin Polizistin Constanze Vollhardt Kommissar Färber JanaThiem Charles Christopher Humboldt Frank Goldammer Falk Tauner Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.07.2020

Die Leseprobe hat mich auf Anhieb angesprochen, die Ermittler finde ich sympathisch, sie haben beide ihr Päckchen zu tragen. Ich hoffe sehr,dass sie den Fall aufklären werden und dann eine neue Chance erhalten. Vielleicht kann ich ja die Ermittlungen per Buch begleiten, ich würde mich freuen.

Deutliche Sprache. Viele Hauptsätze, direkter Zugang zur Geschichte

Deutliche Sprache. Viele Hauptsätze, direkter Zugang zur Geschichte

Veröffentlicht am 15.07.2020

Das Cover und der Titel haben mich gleich angesprochen, wie ich schon sagte komme ich aus Dresden. So bin ich sehr gespannt was in dem Buch beschrieben wird und passieren wird.
Die ersten Kapitel haben ...

Die ersten Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Man lernt die beiden Hauptcharaktere kennen. Mir sind beide direkt sympathisch gewesen. Ebenso die Situation wie sie beschrieben wird. Denn die Leseprobe endet sehr spannend, sodass ich am liebsten gleich weiter gelesen hätte.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Das Cover ist genial. Die Silhouette von Dresden in etwas schaurig wirkender Athmosphäre - klasse.

Der Schreibstil der Leseprobe überzeugt mich ebenfalls. Sehr flüssig und entsprechend den Protagonisten etwas schnodderig, aber auch humorvoll. Guter Mix.
Die beiden Charaktere sind bereits in den ersten beiden Kapiteln mir sehr sympathisch geworden. Es kommt sehr überzeugend rüber, dass eben auch in dem Berufszweig Menschen arbeiten, die eben auch mal Fehler begehen. Allerdings haben diese Fehler, ähnlich wie bei Ärzten, natürlich schwerwiegende Konsequenzen.
Es wird sehr spannend sein, zu verfolgen, wie die beiden an diesen knackigen Fall herangehen werden, sich dabei vielleicht selber wieder aus dem "Dreck" herausziehen können und sich weiterentwickeln. Natürlich hoffe ich auch auf ein passendes Lokalkolorit, sowohl von Sachsen als auch den einen oder anderen Abstecher nach Tschechien.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Mich hat schon das Cover überzeugt, ganz klar dass der Handlungsort des Buches Dresden sein muss. Gerne möchte ich die beiden strafversetzten Ermittler kennenlernen, finde aber, dass die Leseprobe hier schon viel preisgibt und einen spannenden Cold Case Fall verspricht.