Leserunde zu "Die verborgene Geschichte" von Genevieve Cogman

Ist das Kunst oder kann das … die Welt zerstören?
Cover-Bild Die verborgene Geschichte
Produktdarstellung
  • Fantasie
Genevieve Cogman (Autor)

Die verborgene Geschichte

Dr. Arno Hoven (Übersetzer)

Irene Winters, Agentin der unsichtbaren Bibliothek, und ihr Partner Kai erhalten den Auftrag, ein seltenes Buch zu akquirieren, das imstande ist, eine ins Chaos gestürzte Welt zu retten. Bei dieser Welt handelt es sich ausgerechnet um eine, die Irene sehr am Herzen liegt: denn dort ist sie zur Schule gegangen. Das Buch befindet sich im Besitz des geheimnisvollen Mr Nemo, der mit Informationen und seltenen Objekten handelt. Als Bezahlung sollen Irene und Kai zusammen mit einer Gruppe von Schurken ein Gemälde aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien stehlen. Kein leichtes Unterfangen! Irene muss die Schurken zu einem Team vereinen. Doch welchen Preis ist sie bereit, dafür zu zahlen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.09.2020 - 18.10.2020
  2. Lesen 02.11.2020 - 22.11.2020
  3. Rezensieren 23.11.2020 - 06.12.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.10.2020

Direkt zu Beginn der Leseprobe wird man wieder mitten hinein in die Welt von Irene und Kai katapultiert. Dabei erhält man einen knappen Rückblick über die vergangenen Geschehnisse und wird direkt damit konfrontiert, dass trotz Friedensvertrag nicht alles friedlich ist. Die Eilmeldung der Bibliothek war auch eine schöne Zusammenfassung und die Fußnoten haben mich schmunzeln lassen. Das ist total gut gemacht. Generell bin ich wieder sehr gut in diese Welt hinein gekommen. Der Schreibstil ist wie gewohnt schön flüssig und ich war direkt wieder von dieser besonderen Ausdrucksweise verzaubert. Nicht nur Irene und Kai waren sofort da, sondern auch Silver, bei dem ich ja immer noch hoffe, dass er der Vertreter der Elfen wird. Es hat mich sehr gefreut, dass man nach dieser Party mit besonderem Zwischenfall endlich Irenes Eltern kennenlernen durfte. Es war zwar kein sehr herzliches Wiedersehen, aber ich hoffe, dass dieses Treffen später noch fortgesetzt werden wird. Ich möchte unbedingt mehr erfahren! =)

Veröffentlicht am 18.10.2020

Das Cover ist einfach klasse.
Etwas schnörkelig, aber das passt sehr gut zum Thema des Buches.

Das Cover ist einfach klasse.
Etwas schnörkelig, aber das passt sehr gut zum Thema des Buches.
Ich wähle Bücher oft anhand des Covers aus, und dieses ist einfach nicht zu übersehen. Dezent in der Farbgebung, aber trotzdem unverwechselbar.

Beim Lesen der Leseprobe, ist mir aufgefallen, dass ich schon mal eine Leseprobe aus dieser Reihe gelesen habe.
Nun hoffe ich natürlich, diesmal zu den Auserwählten zu gehören, die an der Leserunde teilnehmen dürfen.

Das Buch fänge mit Eilmeldung der Bibliothek direkt sehr gut an.
Diese ist sehr gut geschrieben. Die Bibliothek nimmt sich sehr wichtig und die immer wieder vorkommende Erwähnung der Neutralität lässt genau an dieser doch ein wenig zweifeln.

Da ich bisher nur eine Leseprobe gelesen habe, die mit einem "erwerb " eines Buches begann, kenne ich die Protagonisten Irene und Kai noch nicht so gut.
Das macht aber überhaupt nichts. Obwohl es sich um die Fortseztung einer Reihe handelt, sind die vorkommenden Personen so gut beschrieben, dass man sich sofort in die Hauptprotagonisten hineinversetzen kann und man findet durch diesen sehr guten Schreistil, der auch die äußerlichen Gegebenheiten sehr gut wiedergibt, leicht in die Handlung hinein und muss nicht zwingend die ersten Bände gelesen zu haben, wie es leider oft bei Reihen der Fall ist.
Ich fand es sehr schade, dass die Leseprobe endete. Gerne hätte ich erfahren, warum Irene so dringend in die Bibliothek gerufen wurde.

Der Aufbau der Geschichte ist bis zu diesem Punkt logisch und gut nachvollziehbar.
Ich hoffe, dass das Buch so weiter geht.
Gerne würde ich auf der Stelle weiter lesen.
Entsprechend hoffe ich natürlich zu den Auserwählten zu gehören, die an der Leserunde teilnehmen dürfen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ich kenne den Autor noch nicht. Finde die Geschichte und den Schreibstil vielversprechend.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Das Cover hat hohen Wiedererkennungswert und lässt sofort die Zugehörigkeit zur Reihe erkennen.

Diesmal begann die Handlung nicht mit einem Abenteuer Irenes, einem Bücherraub , sondern mit einem gesellschaftlichen Ereignis.
Es war sehr schön, viele bekannte Charaktere zu treffen.
Spannung kam auch durch den Attentatsversuch auf.
Besonders interessant fand ich das Treffen zwischen Irene und ihren Eltern, die bisher ja kaum in Erscheinung traten.
Ich bin sehr neugierig, welche dringende Bibliotheksangelegenheit Irene ruft und würde gerne weiter lesen

Veröffentlicht am 18.10.2020

Von Irene Winters und Kai bekomme ich einfach nicht genug! Normalerweise bin ich immer gar nicht so hinterher, dass Bücherpaare sich finden, aber in dieser Reihe war es anders. Kai, der Drachenprinz, ist einer meiner absoluten Lieblingsprotagonisten aller Zeiten. Gäbe es mal einen Zauber, einen Buchcharakter zu treffen, würde ich mich wohl für Kai entscheiden;-) Schade, dass Irene ihn in der Leseprobe aufgrund eines dringenden Auftrages der unsichtbaren Bibliothek gleich wieder im Stich lassen muss. Wird er noch eine größere Rolle spielen? Und werden wir endlich mehr über Irenes mysteriöse Herkunft erfahren? Dass ihre Adoptiveltern zu Beginn auftauchen, lässt es mich hoffen. Können Drachen und Elfen tatsächlich Frieden halten, obwohl die einen für Ordnung, die anderen für Chaos stehen? Fragen über Fragen...

Schon bei dem Memorandum am Anfang musste ich schmunzeln. Herrlich, die unsichtbare Bilbliothek, die sich selbst so wichtig nimmt, dass sie natürlich immer im Fettdruck erscheinen muss!

Das Cover ist wieder charakteristisch für die Reihe, diesmal in Rot, das bisher nicht auftauchte. Sofort zuzuordnen, wunderbar. Herausragend finde ich die kleinen Drachenfiguren neben den Seitenzahlen. Ein wunderbares Detail. Die Colts in einem der Vorgängerbände hatten mir lange nicht so gefallen.