Leserunde zu "Die verborgene Geschichte" von Genevieve Cogman

Ist das Kunst oder kann das … die Welt zerstören?
Cover-Bild Die verborgene Geschichte
Produktdarstellung
Genevieve Cogman (Autor)

Die verborgene Geschichte

Dr. Arno Hoven (Übersetzer)

Irene Winters, Agentin der unsichtbaren Bibliothek, und ihr Partner Kai erhalten den Auftrag, ein seltenes Buch zu akquirieren, das imstande ist, eine ins Chaos gestürzte Welt zu retten. Bei dieser Welt handelt es sich ausgerechnet um eine, die Irene sehr am Herzen liegt: denn dort ist sie zur Schule gegangen. Das Buch befindet sich im Besitz des geheimnisvollen Mr Nemo, der mit Informationen und seltenen Objekten handelt. Als Bezahlung sollen Irene und Kai zusammen mit einer Gruppe von Schurken ein Gemälde aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien stehlen. Kein leichtes Unterfangen! Irene muss die Schurken zu einem Team vereinen. Doch welchen Preis ist sie bereit, dafür zu zahlen?

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.11.2020

Die Geschichte geht weiter

Band 6 der Reihe "Die unsichtbare Bibliothek" war wieder rundum spannend und gelungen.

Der Friedensvertrag zwischen Elfen, Drachen und der "neutralen" Bibliothek ist unterschrieben. Irene Winter wird zur Vertreterin der Bibliothek und Kai zum Vertreter der Drachen zur Einhaltung des Vertrages benannt. Nur die Elfen, Vertreter des Chaos, haben auf Grund ihrer "chaotischen" Struktur noch keinen Vertreter benannt.

Irene erfährt, dass für die Welt ihrer Kindheit die Gefahr besteht im Chaos zu versinken. Sie muss ein Buch beschaffen, ohne den Vertrag zu verletzten. Mit Kai begibt sie sich zu Mr. Nemo, der das Buch als Bezahlung für einen Auftrag Irene übergeben will.
Nemo stellt ein Team aus Irene, Kai, Elfen und einen weiteren Drachen zusammen. Gemeinsam gehen sie in eine Welt, in der die Ordnung höher wiegt, als das Chaos. In der Stadt Wien treffen sie auf eine Polizeiorganisation, Drachen und einen schwierig zu lösenden Auftrag.
Wer ist Freund oder Feind im Team? Für Irene und Kai gibt es viele Wendungen.

Immer wieder erinnern mich Charaktere und Handlungen an Filme wie James Bond oder Topkapi. Kein Wunder, denn die Elfen sind Archetypen und auch schon in den anderen Bänden fühlte ich mich an Filme oder Bücher erinnert. Diese Anspielungen finde ich klasse, da es nur Anklänge sind, etwas eigenständiges und nicht etwas kopiertes.

Im ganzen wieder ein Klasse Buch.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Deal mit Folgen

Irene Winters, etablierte Agentin der unsichtbaren Bibliothek, bekommt einen wichtigen Auftrag. Sie muss ein Buch von dem geheimnisvollen Mr Nemo besorgen, damit die Welt, in der sie zur Schule ging, nicht ins Chaos stürzt. Was ein einfacher Handel zu scheinen schien, entpuppt sich zu einer weitreichenden Mission. Denn Mr Nemo denkt nicht daran, Irene das buch einfach so zu überlassen. Als Gegenleistung verlangt er von ihr den Diebstahl eines berühmten Gemäldes aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien. Gemeinsam mit einer Truppe Schurken stellt sich das als grössere Herausforderung dar, als Irene je vermutet hätte.

Der 6. Band der Reihe rund um die unsichtbare Bibliothek geht es zu wie in einem James Bond Film. Der Autorin ist es gelungen die Fantasy der Drachen-, Elfen- und Bibliothek mit einer spannender Agentenstory zu verbinden. Zwischendurch wurde die Geschichte etwas ruhiger, da sich das Team finden musste. Aber der, besonders von Irene gepflegte, sarkastische Stil rundet, wie bei den vorgängigen Bänden, alles humorvoll ab. Und am Ende bleibt wieder eine Tür offen, die mehr verspricht und auf eine interessante Fortsetzung hoffen lässt.

Mein Fazit: Eine Agentenstory mit Biss, die Lust auf mehr macht. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Die fantastische Welt der Bücher, das Beste kommt, jetzt!

Irene soll auch bei ihrem neuen, dem inzwischen sechsten Auftrag die Balance der Welten überwachen und natürlich eingreifen, wenn dieses Gleichgewicht bedroht wird. Und diesmal ist eine ihr ganz besonders am Herzen liegende Welt in Gefahr und nur ein seltenes Buch kann die Katastrophe verhindern. Doch dieses befindet sich im Besitz des Elfen Mr. Nemo und ohne Gegenleistung ist er nicht bereit, das Kleinod an Irene heraus zu geben. Und so bleibt ihr nichts anderes übrig, als zu versuchen, der Forderung des nicht gerade feinen Herrns Folge zu leisten und mit einem eher kriminell ausgerichteten Sammelsurium von 'Komplizen' ein Gemälde aus einem Wiener Museum zu stehlen. Und das ist natürlich kein bisschen so einfach, wie man ihr das zuvor hat weißmachen wollen. Da geht es richtig zur Sache. Immer wieder tauchen neue Schwierigkeiten auf und der Trupp, den man Irene an die Seite gestellt hat, ist echt schwer lebhaft, mit sehr unterschiedlichen durchaus unterhaltsamen Charakteren. Da kann der ein oder andere ja sogar mal sympathisch rüberkommen, aber alles in allem sind die Herrschaften doch eher der bösen Seite zugewandt.
Das Buch macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, in dem Sinne, dass man hier eine ungeheuer spannende Geschichte erleben darf, sozusagen rasant in einem durch und der Humor kommt dabei auch nicht zu kurz.
Wenn eine so gute und erfolgreiche Buchreihe wie diese hier in der sechsten Fortsetzung sein aus meiner Sicht gelungenstes Werk präsentiert, dann will das schon etwas heißen und ist allemal ein bisschen Extrabeachtung wert. Und, wer hätte das gedacht, die elegant gelegten Pfade am Ende der Geschichte schlängeln sich geradewegs zum nächsten Fall, für Irene und die fantastische Welt der Bücher.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Actionreich

Achtung, es handelt sich bei dem vorliegenden Buch um den 6. Teil einer aufeinander aufbauenden Reihe und die Kenntnis der Vorgängerbände ist unabdingbar für das Verständnis des Buches. Aber wer die Reihe kennt, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Spannend hörte schon der letzte Band auf, doch hier geht es rasant weiter. Der Vertrag zwischen Elfen und Drachen ist abgeschlossen, zumindest in einigen Welten, Irene und Kai warten noch auf die Nennung eines verantwortlichen Elfen. Doch dann wird Irene kontaktiert. Die Welt ihrer Schulzeit droht im Chaos zu versinken. So reist sie mit Kai in die Welt, in der sich das einzig erhaltene Exemplar des Buches befindet, das die Welt retten kann. Doch das Buch gehört der Elfe Nemo. Dieser hat sich auf einer geheimen Insel verschanzt und schon der Weg dorthin ist actionreich und James-Bond-mäßig. Dort angekommen, handelt Nemo einen Deal aus. Gemeinsam mit einem weiteren Drachen (da gibt es eine Überraschung) und einigen Elfen soll Irene das Gemälde "Das Floß der Medusa" stehlen, das sich zurzeit in Wien befindet. Erst dann erhalten alle das, was sie sich von Nemo wünschen. Eine Art fantastisches Ocean's Eleven Abenteuer startet und am Ende schafft es Cogman wieder einmal mit überraschenden Wendungen den Leser zurück zu lassen in der Hoffnung, bald den Folgeband lesen zu können. Fantasiereich, rasant, eine tolle Welt bzw. Welten, facettenreiche Charaktere und unglaubliche Geschichten. Diese Reihe macht süchtig und wird immer besser.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Ein neues spannendes und vielschichtiges Abenteuer mit der unsichtbaren Bibliothek

Kai und Irene sind in diesem 6. Abenteuer endlich ein Paar und nehmen diplomatische Aufgaben bei der Wahrung des in Band 5 geschlossenen Friedensvertrages zwischen Drachen und Elfen war. Jedoch fehlt in ihrem Bund noch der Repräsentant der Elfen.
Da meldet sich die Bibliothek mit einem dringenden Auftrag. Ein Buch, das zur Rettung von Irenes Schulwelt dringend benötigt wird, befindet sich im Besitz des zwielichtigen Elfen Mr. Nemo.
Kai und Irene suchen ihn auf um über den Erwerb zu verhandeln. Doch Mr Nemo will als Gegenleistung die Beteiligung der beiden am Raub eines Gemäldes in Wien.
Um die Welt, die ihr am Herzen liegt, zu retten, willigen Irene und auch Kai ein, Mitglieder eines von Nemo zusammengestellten Teams aus Drachen und Elfen mit speziellen Talenten zu werden.
Dieser Band ist wie die vorherigen vielschichtig, mit überraschenden Wendungen, phantasievollen Welten und stets oben gehaltenem Spannungsbogen.
Diesmal gibt es zusätzlich eine Dosis „James Bond Feeling“ durch Person und Umgebung von Mr. Nemo, sogar eine Casino- Szene ist in die Handlung eingebaut.
Mir hat das Wiedersehen mit mir lieb gewordenen Charakteren wie Irene, Kai und Lord Silver gefallen, doch auch die neuen Charaktere im Team waren interessant und vielschichtig, teils sympathisch, teils eher weniger Sympathieträger.
Auch dieser 6. Band hat mich wieder restlos begeistert und ich freue mich schon auf den im Buch angedeuteten 7. Band