Leserunde zu "Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln" von Kathryn Taylor

2. Lesen 08.04.2019 - 28.04.2019
  3. Rezensieren 29.04.2019 - 12.05.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Donegal Familiengeheimnis Waise Schlafwandeln Liebesgeschichte tortured hero Irland Burg Schloss Leidenschaft IrlandSchicksal Geheimnis Sehnsucht Intrige Liebesromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.07.2019

Das Licht im Dunkeln

„Es war immer der gleiche Traum. Er verfolgte sie schon seit vielen Jahren, und sie rannte darin immer, floh vor einer namenlosen Bedrohung, die ihr das Blut in den Adern gefrieren ließ. Aber es war kein Monster, das sie verfolgte. Es war nicht mal eine konkrete Gestalt. Nur ein dunkler, gesichtsloser Schatten. Er würde ihr wehtun, wenn sie stehen blieb, auch wenn er stets flüsternd das Gegenteil behauptete. Er log, das wusste sie instinktiv, deshalb lief sie um ihr Leben...“ (Seite 10)

Als Lexie Cavendish wegen dieses Albtraums wieder einmal schlafwandelt, steht sie nach dem Erwachen mitten auf der Straße und wird fast von einem Auto überfahren. Zwei Jahre hatte sie Ruhe vor diesen Angst einflößenden Bildern. Es ging ihr bis dahin gut, sie übt ihren Traumjob als Innenausstatterin bei Howard Enterprises aus und will nach einer frühen Kurzehe nach vorne blicken. Bis sie vor das Auto von Grayson Fitzgerald gerät.

Der junge Mann entpuppt sich allerdings nicht nur ein Kontrahent ihres Chefs, in dessen Auftrag sie ins nordirische Cerigh reist, um Pläne für die Umgestaltung der Innenräume Burg Dunmor Castle zu entwerfen, sondern auch unehelicher Sohn des derzeitigen Eigentümers Duncan O'Donnell, wobei Grayson nicht daran interessiert ist, dass Dunmor Castle an Howard Enterprise verkauft wird.

Von Anfang an spürt Lexie bei ihrer Ankunft in Cerigh eine merkwürdige Befangenheit. Nicht allein das Dorf, nein auch Dunmor Castle erscheint ihr seltsam vertraut. Und nicht nur das. Einige Bewohner sind irritiert von ihrem Auftauchen, lehnen sie ab, haben Angst, andere wiederum geben ihr Hinweise. Denn es überrascht nicht, dass sich bald die Vermutungen bestätigt, dass Lexies unterschwelligen Kenntnisse begründet sind. Als Kind war sie hier zu Hause, ihre Mutter Fiona hat einst auf Dunmor Castle gearbeitet, bis sie eines Tages verschwand und Lexie letzten Endes im Kinderheim landete. Ohne Zweifel ist dieses Verschwinden ursächlich für das Trauma von Lexie, mit dem sie das Geschehen in der Vergangenheit verdrängt. Aber kann sie Licht ins Dunkel bringen?

Kathryn Taylor hat mit „Dunmor Castle. Das Licht im Dunkeln“ eine wahrlich geheimnisumwitterte Geschichte ersonnen, die sie in der ihr eigenen angenehmen Leichtigkeit erzählt und die vor allem von der fesselnden Handlung profitiert. Von Anfang an schafft es die Autorin, eine durchgängig plausible, gleichwohl äußerst mysteriöse Atmosphäre zu beschreiben, in der die Träume, deren Bilder Lexie zum Schlafwandeln treiben, eine große Bedeutung darstellen. Die Autorin legt behutsam Spuren, von denen viele (noch) nicht zum Ziel führen. So entwickelt der Leser Hypothesen und Spekulationen, ohne jedoch tatsächlich zu Ergebnissen zu gelangen.

Kathryn Taylor spielt hervorragend mit den Mutmaßungen: Wie lässt sich die Ehrlichkeit jedes einzelnen einschätzen? Wer sagt die Wahrheit, wer lügt und warum?

So präsentieren sich ihre Figuren mit Licht- und Schattenseiten und bilden eine illustre Schar mit den unterschiedlichsten Eigenschaften, die beim Leser für Wohlwollen oder auch negative Empfindungen sowie ein Mitdenken und -fühlen sorgen. Viele haben etwas zu verbergen. Einige mögen es gar nicht, dass Lexie, nachdem klar ist, dass sie in Cerigh etwas über ihre im Dunkeln liegende Herkunft und Vergangenheit und ebenso das Schicksal ihrer Mutter erfahren kann, an alte Geheimnisse rührt. Auch diejenigen, die ihr wohlgesonnen sind, halten sich bedeckt. Andere sind offenbar sogar gefährlich.

Auf jeden Fall ist Lexie in etwas hineingeraten ist, dessen Ende sie nicht absehen kann.

Dabei hatte Lexie trotz trauriger Kindheit im Heim und einer frühen Ehe ihr Leben, das sie sich aufgebaut hat, auf die Reihe bekommen. Sie ist eine zurückhaltende junge Frau, geht einem Beruf nach, der ihr Freude bereitet und sie glücklich macht, und sie verfügt mit Betty über eine Freundin, die ihr den Rücken stärkt und auf ihrer Seite ist.

Kann sie da auch mit Grayson rechnen? Er macht durchaus einen sympathischen, freundlichen Eindruck, ist indes zugleich nicht wirklich durchschaubar, ja teilweise genauso rätselhaft wie die gesamten Ereignisse in Cerigh und auf Dunmor Castle.

Erfreulicherweise stellt Kathryn Taylor die sich zwischen Lexie und Grayson anbahnende Liebesgeschichte nicht komplett in den Vordergrund. Vielmehr schildert sie an Hand der vielen Begegnungen, wie sich das Verhältnis entwickelt, das von Ablehnung bis hin zur Anziehung zwischen den beiden reicht.

„Dunmor Castle. Das Licht im Dunkeln“ hat alles, was bei einer unergründlichen Geschichte vermutet werden kann: interessante Schauplätze, Geheimnisse, Abenteuer, Gefahren, Liebe, facettenreiche und undurchsichtige Figuren. Sie hat nur einen - wenn auch zu vernachlässigenden - Nachteil, sie ist nicht zu Ende erzählt und schließt mit einem Cliff“Hänger“ der besonderen Art. Es tröstet, dass „Der Halt im Sturm“ Ende August zu erwarten ist.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Ein Buch, welches man gar nicht mehr aus der Hand legen kann !

Worum geht es?

Worum geht es?
Lexie Cavendish ist eine junge, talentierte Designerin. Für einen Auftrag der Firma, für welche Sie arbeitet, muss sie nach Irland um Dunmor Castle für die Renovierung und den Verkauf vorzubereiten. Als sie aber im hohen Norden ankommt stellt sie seltsamerweise fest, dass ihr der Ort bekannt vorkommt. War sie vielleicht schon einmal in ihrer Kindheit hier? Dies könnte der Schlüssel zu Lexie`s Vergangenheit sein – denn sie wuchs als Vollweiße auf und weis so gut wie nichts über ihre Herkunft. Während ihres Aufenthalts bekommt Lexie wieder Albträume, von denen sie geglaubt hatte, sie endlich „besiegt“ zu haben! Hilfe findet sie bei dem charmanten, gutaussehenden Grayson – Sohn des Besitzers von Dunmor Castle und der größte Konkurrent von Lexie´s Boss ….

„Dunmor Castle – Das Licht im Dunklen“ ist der erste Band der gleichnamigen Reihe.

„Dunmor Caste – Das Licht im Dunklen“ war der erste Roman, den ich von Kathryn Taylor gelesen habe. Nach diesem Buch kann ich nur mit dem Kopf schütteln, und mich fragen warum ich noch kein anderes Buch von Ihr gelesen habe! Sie hat sich mit diesem Roman direkt in mein Herz geschrieben! Umso größer ist die Freude, dass in den Buchhandlungen noch einige weitere Bücher von ihr stehen.

Gleich zu Beginn lernt man einer der Hauptcharaktere Lexie Cavendish kennen – die Handlung ist größtenteils aus ihrer Sicht geschrieben. Sie ist eine unglaublich sympathische Protagonistin! Zumal sie Anfangs ein bisschen geheimnisvoll wirkt, ein bisschen tollpatschig ist und einen unglaublich starken Willen hat – von dem sie so gut wie nichts und niemand abbringen kann. Als man sie näher kennen lernt kann man einfach nicht anders, als mit ihr mit zu bangen, zu hoffen und sich mit ihr auf eine spannende Reise zu begeben!

Nicht nur Lexie habe ich in mein Herz geschlossen – Kathryn Taylor hat jede Figur liebevoll gestaltet! In den ersten Kapiteln lernt der Leser zum Beispiel Agatha und Fanny kennen – zwei alten Damen, die man nur ins Herz schließen kann. Sie sind charmant, hilfsbereit und einfach nur goldig! Den Enkel der beiden muss man natürlich auch erwähnen – so unglaublich sexy, charmant und anziehend er ist! Grayson lernt man als Macho und erfolgreichen Geschäftsführer kennen. Im Laufe des Buches lernt man ihn näher kennen und lieben!

Nicht nur die Charaktere sind unglaublich charmant und verzaubernd – Kathryn Taylor hat auch einen unglaublichen Schreibstil. Dadurch lässt sich die Geschichte sehr flüssig lesen und die Zeit verfliegt nur so! Sie schreibt größtenteils aus Lexie´s Sicht, an manchen Stellen findet aber auch ein Perspektivenwechsel statt. Dadurch und durch die tollen, detaillierten Beschreibungen, fühlt man sich sofort nach Irland versetzt und erlebt eine atemberaubende Kulisse.

Liest man nur den Klappentext, und schaut sich das wundervolle Cover an, geht man höchstwahrscheinlich von einer romantischen Liebesgeschichte aus! Kathryn Taylor hat es aber geschafft, eine Geschichte zu schreiben, die schon (fast) einem Krimi gleicht. Die Autorin schafft es, über das ganze Buch Spannung aufzubauen und es wird definitiv nicht langweilig! Wenn man denkt, es kann nicht spannender werden, setzt Kathryn Taylor noch mal an Spannung zu. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen! Es war definitiv Spannend bis zur letzten Seite – ich kann es gar nicht erwarten, dass Band 2 erscheint!

Das Buch ist unglaublich spannend, wodurch man auf jeder Seite mit Lexie mitfiebert, hofft und bangt. Ich kann gar nicht sagen, wie oft mir das Herz stehen geblieben ist! Ich selbst, wurde auch ein bisschen zu einer kleinen „Detektivin “ und habe mit Lexie mitgerätselt. Auf der anderen Seite gibt es aber auch witzige Momente zwischen den Charakteren, und natürlich auch unglaublich süße! Dieses Buch steckt nur so voller Emotionen!

Dieses Buch gehört definitiv zu denen, bei welchen man es gar nicht erwarten kann, die nächste Seite zu lesen aber man auch im Hinterkopf hat, dass somit das Ende immer näherkommt. Deswegen bin ich unglaublich froh, dass dies kein Einzelband ist. Ich freue mich schon jetzt, die ganzen Charaktere wieder zu sehen! Allein der Gedanke zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Kathryn Taylor hat einfach eine unglaubliche Welt geschaffen, in die man nur so versinkt!

Kathryn Taylor hat mit „Dunmor Castle – Das Licht im Dunklen“ einen unglaublichen Roman geschaffen, der so einzigartig und besonders ist, dass ich das Buch jedem wärmstens empfehlen kann! Es ist die perfekte Mischung aus Liebesgeschichte, Familiendrama/geschichte und Lovestory. Wer sich also nicht entscheiden kann, welches Genre man lesen möchte, oder einfach mal eine Auszeit von puren Liebesromanen will, wird sich in dieses Buch verlieben! Die ganz unterschiedlichen Protagonisten sind mit so viel Liebe zum Detail gestaltet, dass man sie einfach nur ins Herz schließen kann, sich mit ihnen freuen, wundern und weinen kann! Dazu noch vor der Kulisse Irlands! - Ein rundum gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 12.05.2019

Wirklich spannend - Dunmor Castle - Band 1

Der Roman Dunmor Castle – Das Licht im Dunkeln – von Kathryn Taylor erzählt von der jungen Innenarchitektin Alexandra „Lexie“ Cavendish, die während einer Dienstreise in das malerische Dorf Cerigh in Nordirland, ungewollt auf Ungereimtheiten und Geheimnisse Ihrer eigenen Vergangenheit stößt und dabei den attraktiven Grayson Fitzgerald – auch noch der größte Konkurrent von Lexies Chef – näher kennenlernt als ihr zunächst lieb ist. Als Lexies Spurensuche sie zunehmend in große Gefahr bringt und die Ereignisse sich überschlagen, muss sie entscheiden, wer Freund und Feind ist und ob vielleicht Grayson der Einzige ist, dem sie wirklich vertrauen kann...

Kathryn Taylor ist eine deutsche Autorin die es u.a. durch den Mehrteiler Colours of Love oder die Trilogie Daringham Hall in die Riege der Bestseller-Autoren geschafft hat. Dunmor Castle – Das Licht im Dunkeln ist der erste Band einer Dilogie. Es ist für mich nicht das erste Buch dieser Autorin.

Das Cover des Buches zeigt eine vom Betrachter abgewandte junge Frau mit einem Wildblumenstrauß im Arm, die am Rand einer grasigen Klippe auf ein Schloss – Dunmor Castle – gebaut auf Felsen und umgeben von dunklem Wasser schaut. Am oberen Rand des Covers verdichten sich dunklere Wolken am Himmel. Das Cover spiegelt für mich die Stimmung des Buches und gibt eine Art Vorausschau auf die Geschichte wieder. Mich hat es angesprochen.

Das E-Book umfasst 258 Seiten und ist aufgeteilt in 27 Kapitel. Kathryn Taylor schreibt die Handlung Ihres Romans aus der allwissenden Erzählperspektive. Ihr Schreibstil ist flüssig in einer klugen und bebilderten Sprache. Ich habe mich ohne Mühe in diesen Stil einfinden können.

Die einzelnen Charaktere ihres Buches beschreibt Kathryn Taylor Häppchenweise, sie lässt erahnen, dass sich hinter den Personen mehr verbirgt, als auf den ersten Blick sichtbar. Dadurch wirken die Protagonisten sehr vielschichtig, mit Detailliebe geschaffen. Die Autorin erzeugt dadurch zusätzliche Spannung, weckt Neugierde. Man ahnt, dass da noch mehr ist, man will und muss mehr erfahren.... Aufgelöst werden hier nicht alle in der Vergangenheit liegenden Ereignisse. Dadurch gelingt Kathryn Taylor die Aufrechterhaltung des Interesses an den Figuren über das Buch hinaus.

Auf Lexie Cavendish konnte ich mich gut einlassen, habe an ihrem Werdegang Anteil genommen und ordentlich mit ihr in den einzelnen Szenen „mitgefiebert“ - sie ist mir wirklich sympathisch.

Grayson Fitzgerald fand ich von der ersten Begegnung mit Lexie an anziehend, sexy und doch irgendwie undurchdringlich dargestellt. Hier liegt noch einiges im Dunkeln – was sehr spannend ist. Die starke Anziehungskraft der beiden zueinander hat mich ganz kribbelig gemacht.

Kathryn Taylor lässt viele Personen auftreten, die alle auf die ein oder andere Weise wichtig sind für den Fortgang der Geschichte, um den enormen Spannungsbogen des Romans aufrecht zu erhalten und natürlich, um die Leser regelrecht zu verführen, Theorien zu finden, wer hinter was, mit wem und überhaupt warum stecken könnte.
Trotzdem verliert sich die Autorin nicht selbst in losen Enden und einem wirren Netz aus Personen – die Geschichte hat für mich Hand und Fuß.

Dieser Roman war eine totale Überraschung und einfach pures Lesevergnügen für mich. Ich empfehle das Buch allen, die unterhaltsame und vor allen Dingen spannende Momente genießen wollen. Kathryn Taylor hat mich hier allzu oft atemlos, ja regelrecht durch die Geschichte gepeitscht und mich dabei oft aufs Glatteis geführt. Sie schafft es viele Szenen unverhofft in eine andere Richtung zu lenken und dabei trotzdem nicht den Faden zu verlieren. Der Roman ist klug aufgebaut, ohne konstruiert zu wirken. Ich bin total begeistert – Band 2 ist bereits vorbestellt!
5 Sternen von5

Veröffentlicht am 05.05.2019

Ein wahres Licht im Dunkeln

Cover: Gefällt und spricht mich an. Man fühlt sich direkt ins Dunmor Castle versetzt und ist gespannt welche Geheimnisse hier warten, den liegt über allen alten Gemäuern nicht ein wenig Geheimnis.

Inhalt: ...

Inhalt: Ein großer Auftrag liegt vor Lexie, sie soll ein Konzept für die Renovierung von Dunmorcastle entwerfen. Aber kaum ist sie dort angekommen, kommt ihr vieles vertraut vor und auch die Menschen dort scheinen sie zu kennen.
Ausgerechnet Grayson, attraktiv und einfühlsam, versucht ihr Trost zu spenden, aber er ist auch der größte Konkurrent ihres Chefs.

Meine Meinung: Lexie wirkt auf den ersten Blick sehr taff und scheint genau zu wissen was sie will. Doch als sie auf der stürmischen Insel ankommt, scheint sie irgendwas zu bewegen.
Immer wieder flammen Erinnerungen auf und es kommt zu merkwürdigen Begegnungen mit den Bewohnern rund um das Dunmor Castle.
So treffen wir im laufe der Geschichte auf die unterschiedlichsten und auch skurrielen Charaktere.

Ich hatte mit einer schönen und leichten Sommerlektüre gerechnet und habe einen spannenden Krimi bekommen, dabei kam aber auch die Romantik nicht zu kurz.

Der Schreibstil ist toll und die Spannung scheint mit jeder Seite zuzunehmen.
Ich bin gespannt wie es im nächsten Teil weitergeht, da noch viele Fragen offen geblieben sind.

Fazit: Ein richtiger Pageturner, mit tollen Chrakteren. Freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Dunmor Castle- Das Licht im Dunkeln - ein sehr spannendes Buch

>> Kennt sie diesen Ort? Im Auftrag ihres Chefs fährt die junge Designerin Lexie in Irlands sturmumtosten Norden: Sie soll Dunmor Castle zum Renovieren vorbereiten. Das einst hochherrschaftliche Anwesen und seine Umgebung kommen ihr seltsam vertraut vor. War sie als kleines Kind bereits hier? Schon lange sucht Vollwaise Lexie nach Hinweisen auf ihre Vergangenheit. Als die Erinnerungen Stück für Stück zurückkehren, muss sie bald gegen quälende Albträume kämpfen. Trost und Hilfe findet sie ausgerechnet bei Grayson, Sohn des Hauses und ihr beruflicher Gegenspieler. Kann sie ihm wirklich trauen? <<

Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln ist das erste Buch, das ich von Kathryn Taylor gelesen habe und wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Es war durch und durch spannend, was ich nach der Leseprobe gar nicht erwartet habe. Zuerst habe ich vermutet, dass es eine reine Liebesgeschichte wird und die Hinweise auf Lexies Vergangenheit nur am Rande behandelt werden, aber dem war nicht so. Das Buch könnte man glatt als Krimi bezeichnen.
Die Geschichte hatte viele Höhen und Tiefen, die nicht vorhersehbar waren.

Zudem konnte man schnell die beiden Hauptprotagonisten ins Herz schließen, da abwechselnd aus der Sicht von Lexie und Grayson erzählt wurde. Ich fand alle Charaktere sehr authentisch und man mochte manche mehr oder weniger
Gegen Ende des Buches fand ich, dass sich die Ereignisse ein wenig überschlagen haben und das es ein offenes Ende gibt ist schade, aber macht es nur umso spannender endlich die Geheimnisse zu erfahren (hoffentlich in Band 2)

Die Story um Dunmor Castle und Lexie hat mich schon bei der Leseprobe gepackt und war richtig froh, dass ich bei der Leserunde dabei sein konnte und so die Chance hatte, das Buch vor Veröffentlichung zu lesen.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Dumor Castle- Das Licht im Dunkeln ein Roman der sich auf jedenfall zum Lesen lohnt !