Leserunde zu "Es war einmal in Italien" von Luca Di Fulvio

• Atmosphäre
Luca Di Fulvio (Autor)

Es war einmal in Italien

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Ein Waisenjunge, der mit seiner Kamera den Blick auf die Welt verändern will. Ein Zirkusmädchen, das für die Politik brennt. Eine Gräfin, die anderen die Freiheit schenkt. Drei Menschen, die das Schicksal im Jahr 1870 nach Rom führt, das pulsierende Herzstück Italiens auf dem Weg zum Nationalstaat. Inmitten dieser Stadt der Verheißungen kreuzen sich ihre Wege, und ihre Träume scheinen wie durch ein magisches Band miteinander verwoben. Doch das schillernde Rom stellt die drei vor ungeahnte Herausforderungen. Als eines Tages ein dramatisches Ereignis die Ewige Stadt erschüttert, drohen sie alles zu verlieren, was ihnen kostbar ist ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.08.2020 - 20.09.2020
  2. Lesen 05.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Italien Risorgimento Einigkeitsbewegung Rom Ewige Stadt Vatikan Papst Porta Pia Drama Selbstfindung Familie Zirkus Pferde Fotografie Liebe Lebenstraum Widerstand Waise Solidarität Gemeinschaft Europa Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.09.2020

Wunderschöner Schreibstil. Schöne Geschichte.

Wunderschöner Schreibstil. Schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Das Cover ist typsich für historische Romane, gefällt mir aber sehr gut!

Das Cover ist typsich für historische Romane, gefällt mir aber sehr gut!

Auch der Schreibstil liegt mir. Einfach zu lesen, man kommt gut mit und ich mag, wie der Autor die Emotionen, Personen und Orte beschreibt. Man sieht alles direkt vor sich und fühlt mit den Menschen.

Der vorwitzige Pietro, die Comtessa. Die Probleme der Zeit - zu wenig Essen, zu hohe Steuern... wie geht es weiter mit ihr nachdem der Mann sich erhängt hat?

Marta, das Zirkusmädchen, das einst gestohlen worden war... wo kommt sie her? Wer ist sie wirklich? Haben ihre Eltern sie angebunden wie ein ungeliebtes Haustier am Straßenrand?

Und: Wann werden sich die Wege von Pietro und Marta kreuzen?

Veröffentlicht am 14.09.2020

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut, der Schreibstil ist einmalig. Ich bin sehr gespannt was Pietro alles erlebt.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Das Cover fügt sich super in di Fulvios Buchreihe im Regal ein. Es passt farblich und stilistisch gut zu seinen Vorgängern.

Der Autor hat einen ganz besonders bildlichen und lebhaften Schreibstil, der den Leser sofort an der Geschichte teilhaben lässt und ihn nach Italien entführt.
Ich würde super gerne erfahren, welche Hürden seine Protagonisten diesmal meistern müssen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Da hat man endlich mal wieder Zeit zu lesen und schaut mal wieder bei den aktuellen Leserunden vorbei, und dann begeistert einen doch glatt ein (für mich) ganz neues Genre.
Das Cover gefällt mir sehr ...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es erinnert direkt an einen historischen Roman und an das 19. Jahrhundert, in dem die Handlung spielt. Bisher kenne ich keinen Roman von Luca Di Fulvio und generell bin ich bisher eigentlich überhaupt nicht in diesem Genre unterwegs gewesen. Ich bin allerdings sehr gespannt darauf, zur Abwechslung auch mal wieder einen historischen Roman zu lesen. Diese Leserunde wäre die perfekte Gelegenheit! Zumal eine gute Freundin von mir einige Bücher von Luca Di Fulvio im Bücherregal hat und ihn sogar zu ihren Lieblingsautoren zählt. Bisher haben mich die vielen Seiten immer abgeschreckt - ich werde allerdings im nächsten Monat mein Studium beenden und habe dann 3 Monate Zeit, bis es weiter geht. Wie könnte ein perfekter Start in diese lesereiche Zeit aussehen, wenn nicht mit einer Leserunde, einem neuen Genre, neuer Autor und einem richtig dicken Buch?!
Der Schreibstil Di Fulvio's passt mit seinen Ausdrücken perfekt in die Zeit, in der es spielt und ist dennoch flüssig zu lesen und sehr verständlich.
Schon der Klappentext ist sehr vielversprechend. Die 3 Hauptcharaktere sind allesamt sehr vielfältig - was ich sehr spannend finde. Ich erhoffe mir deshalb eine sehr vielseitige Handlung und einen echten Lesefluss. Ich bin auch sehr gespannt darauf, mehr über die Geschichte Italiens oder generell die Historie der Welt zu erfahren. Ich bin sicher, dass mich das Buch auch in meinem Denken stark beeinflussen wird, einfach, weil man einen sehr authentischen Einblick in die Zustände früherer Zeit bekommt. Genau auf diesen tiefen Einblick in die Zeitgeschichte freue ich mich im Fortgang der Handlung am meisten. Auch diesbezüglich würde ich mir einen regen Austausch mit den anderen Teilnehmern der Leserunde wünschen. Da ich normalerweise eher im Genre Liebesromane oder Thriller lese, bin ich sehr gespannt, welche neuen Gesichter ich bei dieser Leserunde kennenlernen werde. Oder ob ich eventuell sogar auf bekannte Gesichter stoßen werde?!