Leserunde zu "Es war einmal in Italien" von Luca Di Fulvio

• Atmosphäre
Luca Di Fulvio (Autor)

Es war einmal in Italien

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Ein Waisenjunge, der mit seiner Kamera den Blick auf die Welt verändern will. Ein Zirkusmädchen, das für die Politik brennt. Eine Gräfin, die anderen die Freiheit schenkt. Drei Menschen, die das Schicksal im Jahr 1870 nach Rom führt, das pulsierende Herzstück Italiens auf dem Weg zum Nationalstaat. Inmitten dieser Stadt der Verheißungen kreuzen sich ihre Wege, und ihre Träume scheinen wie durch ein magisches Band miteinander verwoben. Doch das schillernde Rom stellt die drei vor ungeahnte Herausforderungen. Als eines Tages ein dramatisches Ereignis die Ewige Stadt erschüttert, drohen sie alles zu verlieren, was ihnen kostbar ist ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.08.2020 - 20.09.2020
  2. Lesen 05.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Italien Risorgimento Einigkeitsbewegung Rom Ewige Stadt Vatikan Papst Porta Pia Drama Selbstfindung Familie Zirkus Pferde Fotografie Liebe Lebenstraum Widerstand Waise Solidarität Gemeinschaft Europa Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.09.2020

Das Cover hat mir gut gefallen. Auch der Schreribstil ließ sich gut lesen und die Theamtik hinter der Geschichte gefällt mir sehr gut. Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen und machen neugierig auf den Fortgang des Buchs

Veröffentlicht am 01.09.2020

Das Cover gefällt mir sehr gut da es einem direkt ins Auge springt. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und ist somit auch total gut.
Man erfährt von 2 Charakteren total wenig aber das bisschen reicht ...

Man erfährt von 2 Charakteren total wenig aber das bisschen reicht um die Neugierde zu wecken was es mit ihnen auf sich hat und wie es weiter geht. Von dem Waisenjunge Pietro erfährt man am meisten auch das macht total neugierig wie es mit ihm weiter gehen wird.
Ich erwarte das man die einzelne Schicksale kennen lernt und das sich die 3 kennenlernen werden und gemeinsam für ihre Unterschiedlichen Träume kämpfen werden

Veröffentlicht am 31.08.2020

Das Cover ist sehr schön. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Aber schon nach den ersten zwei Seiten der Leseprobe habe ich mich an den Schreibstil gewohnt.
Ich erwarte vom Fortgang der Geschichte ...

Ich erwarte vom Fortgang der Geschichte Spannung.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Das Cover passt durch seine farbliche Gestaltung hervorragend zu einem historischen Roman und es wird direkt klar, dass der Handlungsgort Italien sein muss. Mir gefallen die Sepia-Farben jedenfalls sehr gut.

Der Schreibstil von Luca Di Fulvio ist einnehmend und fesselt von der ersten Seite an. Mich erinnerte der Klappentext sehr an „Als das Leben unsere Träume fand“, da man auch in diesem Buch über die von Leben von drei vollkommen verschiedenen Protagonisten erzählt hat.

Die ersten Seiten haben schon eine gute – allerdings wenig schöne - Atmosphäre des damaligen Lebens vermittelt. Pietro und sein loses Mundwerk gefielen mir direkt und die Contessa hat mehr Herz als sie sich anmerken lassen möchte.

Martas Schicksal fand ich auch sehr ergreifend, ebenso, dass sie sich um das kleine Mädchen sorgt in der Angst, dass ihr Ähnliches widerfahren könnte wie ihr.

Sehr gerne würde ich erfahren wie die Handlungsstränge zusammenlaufen und erwarte einen mitreißenden und berührenden Roman, in dem der Autor sicherlich auch wieder die harte Realität der damaligen Zeit ungeschönt darstellen wird.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Die Leseprobe hat mich sofort gepackt und man hat einfach den Wunsch, weiter zu lesen, am besten sofort. Ich würde mich sehr darüber, das hier in der Runde tun zu dürfen.