Leserunde zu "Es war einmal in Italien" von Luca Di Fulvio

• Atmosphäre
Luca Di Fulvio (Autor)

Es war einmal in Italien

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Ein Waisenjunge, der mit seiner Kamera den Blick auf die Welt verändern will. Ein Zirkusmädchen, das für die Politik brennt. Eine Gräfin, die anderen die Freiheit schenkt. Drei Menschen, die das Schicksal im Jahr 1870 nach Rom führt, das pulsierende Herzstück Italiens auf dem Weg zum Nationalstaat. Inmitten dieser Stadt der Verheißungen kreuzen sich ihre Wege, und ihre Träume scheinen wie durch ein magisches Band miteinander verwoben. Doch das schillernde Rom stellt die drei vor ungeahnte Herausforderungen. Als eines Tages ein dramatisches Ereignis die Ewige Stadt erschüttert, drohen sie alles zu verlieren, was ihnen kostbar ist ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.08.2020 - 20.09.2020
  2. Lesen 05.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Italien Risorgimento Einigkeitsbewegung Rom Ewige Stadt Vatikan Papst Porta Pia Drama Selbstfindung Familie Zirkus Pferde Fotografie Liebe Lebenstraum Widerstand Waise Solidarität Gemeinschaft Europa Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 43, 361 bis 535, inkl. Kapitel 48

Profilbild von Gina1627

Gina1627

Mitglied seit 01.08.2016

Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 06:44 Uhr

Wow, den dritten Leseabschnitt habe ich gefühlt eingeatmet! So eine tolle Geschichte!
Pietros Entwicklung hat mich ganz schön geschockt. Man spürt das Unheil auf ihn zukommen und ich kann seine Abscheu vor sich selber sehr gut verstehen. Das er sich so von Albanese einspannen lässt, Beutezüge mitmacht, zusieht, wie Menschen ermordet werden und Fotos davon macht und sogar selber einen verletzt, hätte ich ihm nicht zugetraut.
Seine ganzen Gewissenskonflikte und Gefühle werden hier perfekt zum Leser transportiert. Er wird aggressiv, stößt die Menschen von sich, die er liebt und kämpft mit seinem inneren Dämon. Ich bin sehr gespannt darauf, wie er sich jetzt aus dieser Zwickmühle herausfinden wird.
Das Schlimme ist, Albanese mag ihn. Ob Pietro ihn verrät, er hat seine Untaten ja bildlich festgehalten, oder tötet er ihn sogar? Wird er heil aus der Nummer rauskommen?
Ich bin auf jeden Fall froh, dass er Dank Beras Worten, wieder auf Marta und Nella zugegangen ist, die ihn sofort mit offenen Armen aufgenommen haben.
Toll finde ich es, dass er den Menschen einen Spiegel vors Gesicht hält und sie auf die Ungerechtigkeit, die Missstände und das Leid in der Stadt mit seinen Fotos aufmerksam macht, die erst einmal Abscheu und Entsetzen bei ihnen auslösen. Schön finde ich auch, dass die Liebe zwischen Marta und ihm sehr zart und feinfühlig beschrieben wurde.

Nellas Part in der Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen. Richtig warm ums Herz wird einem bei ihren Besuchen bei Mamma Lucia. Ihre Beziehung steckt voller Wertschätzung, Zuneigung und Hilfsbereitschaft. Lucia ist so frei raus, ehrlich und aufgeweckt. Schwester Alberta hingegen ist eine verbitterte, neidische Frau, die einem falschen Menschen vertraut hat und dadurch einen gewaltsamen Tod findet.

Toll fand ich ebenfalls die Szene, in der Melo Nella geholfen hat und alles mit der Heilung von Pferden in Verbindung brachte. Was wird wohl jetzt aus der Liebe von Nella und Beras werden, wenn die französischen Truppen abziehen
.....und was hat Leone noch mit Nella vor? Ob Pietro ihr helfen kann?
Seine Tarnung als Geistlicher ist nicht schlecht. Auf den ersten Blick traut man so einem nichts Böses zu.
Jetzt freue ich mich riesig auf den letzten Leseabschnitt und bin so gespannt darauf, wie alles enden wird!

Ely-Calya

Mitglied seit 14.10.2018

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 09:48 Uhr

Pietro kommt immer tiefer mit in die Machenschaften von albanese. Ich hoffe er findet rechtzeitig den Absprung.
Total gespannt war ich als Melo Nella untersucht hat, aber ihr scheint es ka wieder besser zu gehen. War ich ziemlich erleichtert.
Sehr traurig war ich über das Zerwürfnis über von Pietro und Nella. Es hat mir fast das Herz zerrissen. Und dann war er auch noch so fies zu marta.
Alberta diese falsche Schlange, aber auch sie musste durch Leone Hand sterben. Das scheint bei ihm ja schon ein richtiger Rausch zu sein.

Profilbild von QuinnAnimi

QuinnAnimi

Mitglied seit 20.01.2020

Manchmal hat die Wahrheit nichts mit der Realität zu tun. Deshalb lesen wir.

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 09:58 Uhr

Ich fand das Buch jetzt über eine längere Strecke ziemlich düster. Vorallem rund um Pietro. Ich hatte schon die Befürchtung, die Geschichte dreht sich zu einem düsteren „Ach wie sind die Helden gefallen“- Epos. Aber zum Glück wurde es dann wieder freundlicher.
Über alles was ich bis jetzt gelesen habe, begeistert mich der Roman wirklich. Normalerweise habe ich bei so langen Werken irgendwann ein Durchhänger, bei dem ich finde, dass die Geschichte unnötig in die länge gezogen wird. Das habe ich hier nicht und ich finde die Charaktere auch wirklich unglaublich gut. Man will, dass sie ihre Ziele erreichen und man fiebert mit ihnen mit.

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 11:01 Uhr

Das war eine kurze Nacht. Ich habe gestern Abend angefangen den 3. Abschnitt zu lesen und konnte nicht eher aufhören bis ich durch war.
Nella geht es wieder besser, das ist gut. Ich hatte mir richtig Sorgen um sie gemacht. Es war wohl eine gebrochene Rippe die inneren Organe durchstoßen hat, daher das Blut.
Ich fand die Szene beeindruckend, als Melo sie geleitet hat sich praktisch selbst zu behandeln. Sich abzutasten als wäre sie ein Pferd.
Sie kamen zusammen auf einen Befund und wussten was zu tun ist.
Melo wird immer interessanter.
Er muss bei der Revolution eine große Rolle gespielt haben.
Wie er mit Marta umgeht finde ich schön.
Manchmal tut er ja richtig kauzig aber das ist er nicht.
Marta trägt den Namen seiner großen Liebe die jetzt gestorben ist. Gut, dass er sie noch einmal gesehen hat.
Um Pietro mache ich mir Sorgen.
Er ist dabei abzurutschen, wenn er es nicht schon ist.
Er ist in die Fängen von Albanese geraden.
Er will Rache für das, was er Nella angetan hat.
Hoffentlich macht er sich da nicht nur was vor.
Alle Menschen die ihm was bedeuten hat er von sich gestoßen.
Gut, er hat sich mit Nella und Marta mehr oder weniger ausgesprochen. Sie versuchen ihm zu Vertrauen.
Aber auch Albanese bedeutet er etwas.
Ich hoffe er kommt da wieder raus und zwar ungeschoren. Immerhin war er bei einigen Morden dabei.
Marta hat sich ganz der Befreiung Roms verschrieben. Auch bei ihr hoffe ich sehr, dass sie da nicht in ernste Gefahr kommt.
Ich möchte nicht, dass uns noch einer unserer liebgewonnenen Charaktere verlorengeht.
Auch Leone macht mir Sorge. Fast hätte er Nella gehabt wäre da nicht Schwester Alberta erschienen, jetzt ist sie tot.
Der letzte Abschnitt hat bestimmt noch einiges zu bieten. Ich bin sehr gespannt.

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 11:01 Uhr

Zitat von Gina1627

Wow, den dritten Leseabschnitt habe ich gefühlt eingeatmet!

ich habe den Abschnitt auch gestern in einem Zug weggelesen.

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 11:07 Uhr

Zitat von Gina1627

ich hoffe auch, dass Pietro da ungeschoren raus kommt. Verstehen kann ich ihn schon aber ich hoffe er lässt sich von Albanese nicht einwickeln.

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 11:21 Uhr

Zitat von Ely-Calya

das hoffe ich auch

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 11:22 Uhr

QuinnAnimi schrieb am 19.10.2020 um 09:58 Uhr

dass stimmt, man kann immer weiterlesen. Keine langatmigen Stellen.

Profilbild von Azyria_Sun

Azyria_Sun

Mitglied seit 02.05.2020

A reader lives a thousand lives before he dies -George R.R. Martin-

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 12:50 Uhr

Der Leseabschnitt war fast noch schneller vorbei, als die ersten beiden. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Buch noch besser gefallen könnte, als es das schon in der ersten Hälfte getan hat!

Ein sehr spannender, emotionaler und intensiver Abschnitt. Es geht bei fast jedem der Protagonisten zurück in die Vergangenheit. Nella – die zum Glück in dem Abschnitt von Melo verarztet wird und der es besser geht - trifft endlich die Frau, von der sie immer wieder gesprochen hat. Wird kurz zu dem kleinen Mädchen, das sie war. Lernt, sich nach den Worten von Mamma Lucia zu öffnen. Sich einzugestehen, dass sie Pietro wirklich als Sohn betrachtet. Und ihre Gefühle zu Henri Beras zu akzeptieren – und endlich kommen sich auch diese beiden näher.

Und Henri, der zu Pietro steht und ihn zweimal „entkommen“ lässt.

Schwester Alberta hat mir leidgetan. Sie hat aus Neid und Eifersucht falsch gehandelt, wollte es wieder gutmachen und musste dafür mit ihrem Leben bezahlen.

Und auch Melo trifft seine Vergangenheit wieder. Marte. Um sie zugleich zu verlieren – ein sehr emotionaler Teil, der mir wirklich die Tränen in die Augen getrieben hat!

Ich fand es auch schön, dass Pietro und Marta endlich zusammengekommen sind. Sich zwar während des Leseabschnitts kurz „entfremdet“ haben, aber am Ende dann doch wieder zusammen waren. Ebenso Pietro und Nella.

Ob Pietro wirklich sein Vorhaben in die Tat umsetzt, sich an Albanese zu rächen? Einerseits hasst er ihn, aber selbst Albanese hat eine weiche Seite. Pflegt seinen Vater, der ihn fast totgeschlagen hätte. Nimmt Pietro auf wie einen Sohn, als dieser scheinbar niemanden mehr hat. Hier ist für mich wirklich noch alles offen, ob Pietros Hass und Rachsucht die Bindung übersteigen, die er auch auf irgendeine unterbewusste Weise inzwischen zu Albanese zu spüren scheint. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er ihn einfach verlässt, den Tresor leerräumt und es für Albanese am Ende schlimmer ist, Pietro, den er schon wie einen Sohn zu betrachten scheint, zu verlieren bzw. von ihm hintergangen zu werden, als durch dessen Hand zu sterben.

Und Leone hat Nella gefunden. Und Schwester Alberta ermordet. Aber er scheint auch mit Schrecken das Monster in sich erkannt zu haben. Ob er versucht, Nella zu töten um sich zu rächen? Ich denke, hier wird es auf jeden Fall noch zu einem spannenden Showdown kommen – vielleicht zwischen Leone und Henri oder zwischen Leone und Pietro. Ich kann kaum die nächste Woche erwarten, wenn wir den – leider schon – letzten Teil lesen dürfen :)

Profilbild von Gina1627

Gina1627

Mitglied seit 01.08.2016

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 14:45 Uhr

misterh schrieb am 19.10.2020 um 11:01 Uhr

Sie kamen zusammen auf einen Befund und wussten was zu tun ist.
Melo wird immer interessanter.
Er muss bei der Revolution eine große Rolle gespielt haben.
Wie er mit Marta umgeht finde ich schön.
Manchmal tut er ja richtig kauzig aber das ist er nicht.
Um Pietro mache ich mir Sorgen.
Er ist dabei abzurutschen, wenn er es nicht schon ist.
Er ist in die Fängen von Albanese geraden.
Er will Rache für das, was er Nella angetan hat.
Hoffentlich macht er sich da nicht nur was vor.
Alle Menschen die ihm was bedeuten hat er von sich gestoßen.
Aber auch Albanese bedeutet er etwas.

Ich hoffe auch, dass keiner meiner liebgewonnenen Charaktere etwas schlimmes passiert.

Ja....und die Szene mit Melo am Sterbebett von Marta ging mir auch nah. Wir feinfühlig ihr Ehemann da reagiert hat.