Leserunde zu "Geteilte Träume" von Ulla Mothes

Eine junge Frau zwischen zwei Familien, zwischen Ost und West
Cover-Bild Geteilte Träume
Produktdarstellung
(28)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Thema
Mit Autoren-Begleitung
Ulla Mothes (Autor)

Geteilte Träume

Eine deutsche Familiengeschichte. Roman

Eine junge Frau zwischen zwei Familien, zwischen Ost und West - ein großer DDR-Familienroman um das Glück im Kleinen und Existenzkämpfe im Großen


Berlin, 1992: Erst als junge Frau erfährt Ingke, dass sie als Säugling zu DDR-Zeiten adoptiert wurde. Wer sind ihre wahren Eltern? Warum haben sie sie einst weggegeben? Und was bedeutet das für ihr Leben heute? Sie macht sich auf die Suche und stößt auf die Geschichte ihrer Herkunftsfamilie, die nach einem gescheiterten Fluchtversuch ihre Tochter verlor. Auf einmal hat die junge Frau zwei Familien, die um sie ringen: Ihre leibliche Mutter, die irgendwann von der BRD freigekauft wurde und bisher nichts über Ingkes Verbleib weiß. Und ihre vermeintlichen Eltern, bei denen sie behütet und geliebt aufgewachsen ist. Doch muss sie sich tatsächlich entscheiden?


Ulla Mothes wirft in ihrem Debütroman einen intimen Blick auf die unterschiedlichen Facetten des Lebens in der DDR - respektvoll und authentisch.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 11.01.2021 - 31.01.2021
  2. Lesen 15.02.2021 - 07.03.2021
  3. Rezensieren 08.03.2021 - 21.03.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.01.2021

Das Cover zeigt eine fröhlich wirkende Familie. Tja wahrscheinlich bis die Wahrheit rauskommt. Dass damals aus der DDR geflüchtet wurde und aus welchen Gründen ist doch grausam. Dann gingen einzelne Familienmitglieder ...

Das Cover zeigt eine fröhlich wirkende Familie. Tja wahrscheinlich bis die Wahrheit rauskommt. Dass damals aus der DDR geflüchtet wurde und aus welchen Gründen ist doch grausam. Dann gingen einzelne Familienmitglieder verloren... Unvorstellbar aber wahr

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ich bin extrem neugierig auf das Buch und begeistert von der Thematik. Bisher habe ich sehr wenig Bücher mit dem Hintergrund Ost/West gelesen und erhoffe mir interessante und auch bewegende Einblicke, ...

Ich bin extrem neugierig auf das Buch und begeistert von der Thematik. Bisher habe ich sehr wenig Bücher mit dem Hintergrund Ost/West gelesen und erhoffe mir interessante und auch bewegende Einblicke, die meinen Horizont erweitern. Außerdem gefällt mir die Verknüpfung mit der Adoption.

Sehr gern würde ich dieses Buch zusammen mit anderen lesen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Was für eine berührende Geschichte, die ihre Dramatik u.a. darin begründet, dass sie so durchaus auch in der Realität geschehen sein könnte. Ingken tut mir in der Seele leid, aber auch beide Familien: ...

Was für eine berührende Geschichte, die ihre Dramatik u.a. darin begründet, dass sie so durchaus auch in der Realität geschehen sein könnte. Ingken tut mir in der Seele leid, aber auch beide Familien: Die eine, die ihre Tochter verloren hat, da sie ihr ein besseres Leben bieten wollte; die andere, da sie glaubt ihr Glück gefunden zu haben und dies zu zerbrechen droht. Eine Geschichte, die viel Konfliktpotenzial und Missverständnise birgt und die auf verschiedenste Art und Weise ausgehen kann.
Das Cover gefällt mir gut, aufgrund der Farbgebung steht die glückliche Familie klar im Vordergrund, sämtliche Schrift ist in denselben Farben gehalten. Es wird nicht klar, welche der beiden Familien hier mit dem Kleinkind glücklich ist, was mich zusätzlich neugierig macht. Auch gut gefällt mir, dass das Setting in DDR und BRD angesiedelt ist und ich somit hoffentlich noch etwas über die Lebensumstände der Menschen damals lernen kann. Dies wird bereits in der Leseprobe angedeutet, ich finde es toll zwischen der Gegenwart und 1986 hin und her zu wechseln und somit verschiedene Perspektiven zu erleben. Ulla Mothes beschreibt dabei sehr gut und bereits sehr emotional, ich kann ab Seite 1 gut mit Ingke mitfühlen und ihre Verzweiflung über die Lüge ihres Lebens nachvollziehen. Gerne möchte ich sie auf ihrer Suche nach ihrer Herkunft und den weiteren wichtigen Lebensentscheidungen begleiten.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Die Leseprobe hat mich schon total neugierug gemacht. Der Zwiespalt in dem sich Ingke wiederfinden wird, da sie plötzlich zwischen zwei Familien steht, finde ich sehr interessant. Ich bin gepannt noch ...

Die Leseprobe hat mich schon total neugierug gemacht. Der Zwiespalt in dem sich Ingke wiederfinden wird, da sie plötzlich zwischen zwei Familien steht, finde ich sehr interessant. Ich bin gepannt noch mehr über ihre Geschichte und Gefühlswelt zu erfahren.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein Roman der in Berlin spielt mit einem sehr brisanten Thema der Zwangsadoptionen in der DDR. da würde ich gerne mehr lesen und mit die Entwicklungen der Familiengeschichte der jungen Frau verfolgen.

Ein Roman der in Berlin spielt mit einem sehr brisanten Thema der Zwangsadoptionen in der DDR. da würde ich gerne mehr lesen und mit die Entwicklungen der Familiengeschichte der jungen Frau verfolgen.