Leserunde zu "Geteilte Träume" von Ulla Mothes

Mit Autoren-Begleitung
Ulla Mothes (Autor)

Geteilte Träume

Eine deutsche Familiengeschichte. Roman

Eine junge Frau zwischen zwei Familien, zwischen Ost und West - ein großer DDR-Familienroman um das Glück im Kleinen und Existenzkämpfe im Großen

Berlin, 1992: Erst als junge Frau erfährt Ingke, dass sie als Säugling zu DDR-Zeiten adoptiert wurde. Wer sind ihre wahren Eltern? Warum haben sie sie einst weggegeben? Und was bedeutet das für ihr Leben heute? Sie macht sich auf die Suche und stößt auf die Geschichte ihrer Herkunftsfamilie, die nach einem gescheiterten Fluchtversuch ihre Tochter verlor. Auf einmal hat die junge Frau zwei Familien, die um sie ringen: Ihre leibliche Mutter, die irgendwann von der BRD freigekauft wurde und bisher nichts über Ingkes Verbleib weiß. Und ihre vermeintlichen Eltern, bei denen sie behütet und geliebt aufgewachsen ist. Doch muss sie sich tatsächlich entscheiden?

Ulla Mothes wirft in ihrem Debütroman einen intimen Blick auf die unterschiedlichen Facetten des Lebens in der DDR - respektvoll und authentisch.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.01.2021 - 31.01.2021
  2. Lesen 15.02.2021 - 07.03.2021
  3. Rezensieren 08.03.2021 - 21.03.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.01.2021

Ich liebe den Schreibstil und was noch viel besser ist, ist die tolle Geschichte, die mir garantiert die Tränen in die Augen treiben wird.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Das Cover ist sofort nach der Art, wo man weiß: Das ist gelebte Geschichte! Ich finde das immer sehr spannend und die DDR ist auch noch nicht so lange her. Der Schreibstil ist gleich sehr angenehm und mitreißend....wie war das wohl? Was ist da passiert? Und wieso nur? Ich hoffe, ich darf das Buch mit euch lesen!

Veröffentlicht am 29.01.2021

Das Cover ist sehr ansprechend und macht neugierig auf mehr. Ich würde das Buch aufgrund des Coverbildes aus dem Regal des Buchladens nehmen und den Klappentext lesen.

Ich kann den Schock von Ingke ...

Ich kann den Schock von Ingke und ihre folgende Reaktion sehr gut verstehen und bin gespannt, ob sie ihre leibliche Mutter suchen/finden wird und ob sie mit ihren Adoptiveltern ihren Frieden machen kann. Außerdem ist es natürlich hochinteressant, wie die Liebesgeschichte zwischen Ernst und Marie weitergeht, und welche Rolle Rosa später noch spielt.

Ich denke, dass das "System DDR" so einiges zerstören und die Protagonisten noch in gewaltige Schwierigkeiten bringen wird. Inwieweit die Liebesgeschichte mit der Adoptivgeschichte verwoben wird macht mich ebenfalls sehr neugierig.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Das Thema interessiert mich und ich versuche viel dazu zu lesen.

Gespannt bin ich darauf, wie Ingkes Mutter auf sie reagiert und wie sie wieder zueinander finden.

Cover und Schreibstil sprechen mich ...

Das Thema interessiert mich und ich versuche viel dazu zu lesen.

Cover und Schreibstil sprechen mich an.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Das Cover zeigt eine junge glückliche Familie. Aber es täuscht. Als Kind wird ein junge Frau zwangsadoptiert, da das Verhalten der Eltern dem Regime schadet. Ein eindrucksvoll geschilderter Roman, der das Leben in der damaligen DDR darstellt. Zum Glück ist das heute ganz anders und der Mauerfall war das beste Ereignis seit langem. Ein Buch, das uns die Schattenseiten des Arbeiter- und Bauernstaates aufzeigt.