Leserunde zu "Geteilte Träume" von Ulla Mothes

Mit Autoren-Begleitung
Ulla Mothes (Autor)

Geteilte Träume

Eine deutsche Familiengeschichte. Roman

Eine junge Frau zwischen zwei Familien, zwischen Ost und West - ein großer DDR-Familienroman um das Glück im Kleinen und Existenzkämpfe im Großen

Berlin, 1992: Erst als junge Frau erfährt Ingke, dass sie als Säugling zu DDR-Zeiten adoptiert wurde. Wer sind ihre wahren Eltern? Warum haben sie sie einst weggegeben? Und was bedeutet das für ihr Leben heute? Sie macht sich auf die Suche und stößt auf die Geschichte ihrer Herkunftsfamilie, die nach einem gescheiterten Fluchtversuch ihre Tochter verlor. Auf einmal hat die junge Frau zwei Familien, die um sie ringen: Ihre leibliche Mutter, die irgendwann von der BRD freigekauft wurde und bisher nichts über Ingkes Verbleib weiß. Und ihre vermeintlichen Eltern, bei denen sie behütet und geliebt aufgewachsen ist. Doch muss sie sich tatsächlich entscheiden?

Ulla Mothes wirft in ihrem Debütroman einen intimen Blick auf die unterschiedlichen Facetten des Lebens in der DDR - respektvoll und authentisch.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.01.2021 - 31.01.2021
  2. Lesen 15.02.2021 - 07.03.2021
  3. Rezensieren 08.03.2021 - 21.03.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.01.2021

Die Leseprobe gefällt mir sehr. Das Buch hört sich richtig gut an - klingt nach einem Buch, das mir sehr gefallen könnte.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Das Cover gefällt mir gut und ist passend zum Thema gewählt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, aber auch gut verständlich.

Das Cover gefällt mir gut und ist passend zum Thema gewählt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, aber auch gut verständlich.
Die Charaktere wirken auf den ersten Blick authentisch und ich bin gespannt, in welche Richtung sie sich noch weiterentwickeln.
Da mich schon alleine der historische Hintergrund sehr interessiert und mir die Leseprobe richtig gut gefallen hat, würde ich sehr gern weiterlesen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Interessant, authentisch, zum Hineinversetzen, realistisch, kurzweilig, fesselnd - macht Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 18.01.2021

Ich finde das Thema ungemein interessant und würde natürlich wissen wollen wie die Entscheidung ausfällt.

Das bisher Gelesene lässt einen über den Text fliegen und ich hätte glatt weiterlesen können. Ich erhoffe das es eine Entscheidung für beide Seiten werden wird denn in solch einer Situation gibt es wohl kaum Gewinner. Bei den Charakteren bin ich mir noch nicht so sicher da würde ich gern die weitere Handlung abwarten.
Und kurz zum Cover....ich mag es sehr gern da mir die Farbgestaltung sehr gut gefällt.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Das Cover ist der Grund, warum ich mich an die LP gemacht habe.
Neues habe ich schon mal über mich erfahren - und zwar, dass Familiengeschichten doch meine Neugier wecken.

Gerne würde ich jetzt schon ...

Das Cover ist der Grund, warum ich mich an die LP gemacht habe.

Gerne würde ich jetzt schon weiter lesen und mich in dem Buch verlieren.
Es ist sehr angenehm geschrieben und klingt faszinierend.
Ich bin super gespannt auf den historischen Hintergrund.