Leserunde zu "Geteilte Träume" von Ulla Mothes

Mit Autoren-Begleitung
Ulla Mothes (Autor)

Geteilte Träume

Eine deutsche Familiengeschichte. Roman

Eine junge Frau zwischen zwei Familien, zwischen Ost und West - ein großer DDR-Familienroman um das Glück im Kleinen und Existenzkämpfe im Großen

Berlin, 1992: Erst als junge Frau erfährt Ingke, dass sie als Säugling zu DDR-Zeiten adoptiert wurde. Wer sind ihre wahren Eltern? Warum haben sie sie einst weggegeben? Und was bedeutet das für ihr Leben heute? Sie macht sich auf die Suche und stößt auf die Geschichte ihrer Herkunftsfamilie, die nach einem gescheiterten Fluchtversuch ihre Tochter verlor. Auf einmal hat die junge Frau zwei Familien, die um sie ringen: Ihre leibliche Mutter, die irgendwann von der BRD freigekauft wurde und bisher nichts über Ingkes Verbleib weiß. Und ihre vermeintlichen Eltern, bei denen sie behütet und geliebt aufgewachsen ist. Doch muss sie sich tatsächlich entscheiden?

Ulla Mothes wirft in ihrem Debütroman einen intimen Blick auf die unterschiedlichen Facetten des Lebens in der DDR - respektvoll und authentisch.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.01.2021 - 31.01.2021
  2. Lesen 15.02.2021 - 07.03.2021
  3. Rezensieren 08.03.2021 - 21.03.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.01.2021

Die Leseprobe hat mich sehr neugierig gemacht, da mich das Thema Adoption direkt angesprochen hat, da es nicht oft in der Literatur thematisiert wird. Das Cover und den Schreibstil der Leseprobe fand ich interessant, es hat mich direkt angesprochen und neugierig auf den Fortgang der Handlung gemacht. Ich bin sehr gespannt.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Das Cover finde ich wunderschön. Auch der Schreibstil ist klasse. Imke ist eine sehr interessante Person. Ich bin gespannt, wie sie damit umgeht, dass sie adoptiert ist. Es interessiert mich sehr, wie es ihr damit weiter ergeht.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Das Cover finde ich auf eine gewisse Art schlicht, aber sehr passend.

Das Cover finde ich auf eine gewisse Art schlicht, aber sehr passend.
Die Leseprobe hat mich neugierig gemacht. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht. Zu den Charakteren konnte ich mir noch keine rechte Meinung bilden. Ingkes Reaktion ggü. ihren Adoptiveltern ist einerseits nachvollziehbar. Andererseits sind es die Menschen, die sie aufgezogen haben und für die sie sicherlich, trotz allem, auch Liebe empfindet. Ich bin gespannt, ob man im Laufe der Handlung mehr über ihre innere Gefühlswelt erfährt, ob sie ihre wahren Eltern findet, und ob sie sich mit ihren Adoptiveltern versöhnt.
An Rosa und Ernst hat mit sehr gut gefallen, dass sie Ingke ohne wenn und aber aufnehmen und unterstützen. Dabei haben mir der Wechsel der Zeitebenen und der Perspektive gut gefallen. Ernsts Geschichte war spannend und steht sicherlich stellvertretend für viele ähnliche Schicksale und Erfahrungen. Die Lust aufs Weiterlesen wurde auf jeden Fall geweckt.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Ich hoffe, man bekommt in dem Buch einen Einblick in das Familienleben in der DDR. Mich interessiert die Geschichte sehr, und ich denke, dass das Buch sehr spannend wird.
Auch das Cover hat mich sofort ...

Auch das Cover hat mich sofort angesprochen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Die Aufmachung des Covers ist sehr schlicht und süß gehalten und lässt auf eine Geschichte einer deutschen Familie schließen.

Vom Fortgang der Handlung erwarte ich eine spannende, aber auch „entspannende“ Geschichte - perfekt für gemütliche und kalte Tage.