Schnell-Leserunde zu "Glanz und Gloria"

In einer sauberen Wohnung lebt ein geordneter Geist
Cover-Bild Glanz und Gloria
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Vreni Frost (Autor)

Glanz und Gloria

Der Universalreiniger für ein besseres Leben

Vreni Frost präsentiert die besten Putztipps für alle, die wenig Zeit haben und dennoch mehr Glanz in ihr Leben bringen wollen. Dabei geht es nicht nur um äußere, sondern auch um innere Reinigung. Jeder Raum steht für ein übergeordnetes Thema: Die Küche für einen gesunden Körper. Das Bad für Schönheit und Selbstliebe. Das Schlafzimmer für Ruhe und Erholung. Vreni Frost zeigt: Wer lernt, seine Wohnung sauber zu halten, der lenkt auch sein Leben in die ganz persönliche Erfolgsspur.

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.04.2020

Ein Universalbuch für den Alltag

Vreni Frost hat es geschafft mit Glanz und Gloria ein Säuberungsbuch der anderen Art zu schreiben. Zur Einführung erzählt sie, dass sie früher selber nicht gerne geputzt hat. Diese Offenheit finde ich sehr überzeugend, damit nimmt sie den Leser mit. Wer interessiert sich für Putzbücher, in der Regel jemand der kein Putzgenie ist, jemand der Tipps und Tricks benötigt.

In einer flüssig und leicht zu lesenden Sprache führt sie in ihre Welt des Reinigens ein. Das ist mehr als nur die saubere Wohnung. Sie findet einen Weg zum ganzheitlichen Reinigen für ein besseres Leben.

„Eine Reinigung meiner vier Wände ist gleichzeitig eine Hygiene für Körper und Geist“, damit trifft sie den Zeitgeist und ihre Rezepturen für einfache Putzmittel aus wenigen Zutaten sind genial.
Jeder Raum steht für ein Pendant der von ihr bezeichneten „Metaebene“, z. B. die Küche als Sinnbild für Gesundheit und gesunde Ernährung, das Badezimmer für Schönheit und Selbstliebe, das Schlafzimmer für Ruhe und Erholung.

Jedem Kapitel sind persönliche Fragen vorangestellt, die einen auffordern sich mit den Themen zum einzelnen Raum auseinanderzusetzten.

Das Kapitel über das gemütliche Wohnzimmer gegen Einsamkeit und Langeweile hat unheimliche Aktualität bekommen. Die Frage, „Welchen Menschen hättest du jetzt gerne neben dir auf der Couch“ hat seit Erscheinen des Buches eine ganz andere Qualität erhalten.

Besonders gut gefallen hat mir das Kapitel „Das sortierte Home Office“, nicht nur das jetzt meine Fernbedienungen strahlen, auch die Auseinandersetzungen mit den eigenen Lebenseinstellungen und der Organisation der Arbeit machen das Buch zu einem Nachschlagewerk in dem man immer wieder gerne blättert.

Das letzte Kapitel enthält Rezepturen für einfache Mischungen zu altbewährten Universalreinigern, die mit wenig Chemie überraschende Ergebnisse liefern

Das Buch soll der Entschleunigung dienen und die Einschübe aus ihrer Lebensgeschichte bereichern den Ratgeber und machen Mut. Eine ungewöhnliche Kombination aus Ratgeber, Selbsthilfe und autobiografischen Anteilen machen das Buch zu etwas besonderen.

Es spricht alle Generationen an, Ratgeber für junge Menschen durch die persönlichen Erfahrungen von Vroni Frost, aber auch viele Denkanstöße durch persönliche Fragen für ältere Generation, halt für jeden der offen für Veränderungen ist.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Selbstakzeptanz und nicht Selbstliebe

„Eine Krise ist immer etwas Gutes, selbst wenn sie sich beschissen anfühlt. Sie lässt dich wachsen und zu einem zufriedeneren Menschen werden – sofern du daraus lernen willst und deine eigenen Schlüsse ziehst.“

Du möchtest deine Wohnung auf Vordermann bringen, findest aber nicht die richtigen Tipps?
Du möchtest dich in deinem Körper wohl fühlen, findest aber nicht den richtigen Weg?
Du möchtest dich kennen lernen, weißt aber nicht wo du anfangen sollst?
Du möchtest dir Routinen und Gewohnheiten erlernen, weißt aber nicht welche?
Das Endresultat aus neuen Vorsätzen, bei denen man nicht weiß wie, wo oder wann, ist meistens das Aufgeben. Man muss eigentlich nur anfangen und durchhalten, aber das klingt leichter als es ist.

Mit dem Buch Glanz und Gloria von Vreni Frost kannst du dich selber unterstützen durchzuhalten, sowie neue Ideen zu finden. In diesem Buch arbeitet sie mit unserem eigenem zu Hause. Es beginnt mit der Küche, anschließend kommt das Bad, dann unser Schlafzimmer, als nächstes das Wohnzimmer und letztendlich unser Home Office. In jedem dieser Bereiche geht sie nicht nur auf das Putzen des Raumes ein, sondern sie nutzt diese auch zur Selbstreinigung.
Im Küchenkapitel setzen wir uns mit unserer Ernährungsweise auseinander.
Das Bad ist zuständig für die Selbstachtung, das Schlafzimmer für unsere Ruhe und unser Wohnzimmer für das Vergnügen. Zum Schluss beschäftigen wir uns durch das Home Office noch mit unserem Arbeitstier.
Das Buch besitzt eine sehr gleichmäßige Struktur. In jedem Kapitel findet ihr Fragen, die ihr an euch selbst stellen könnt, Erfahrungen und Geschichten von der Autorin persönlich, ehrliche Tipps, Hinweise, sowie Rezepte, Wissenschaften und verschiedene Techniken. Auch die umweltfreundliche Arbeitsweise des Putzen wird nicht vernachlässigt. Man findet auch als Tierfreund, „Bettwäschennörgler“, als Mensch ohne grünen Daumen, unentspannte Person, Mediensüchtiger….seinen neuen Weg schlechte Gewohnheiten abzulegen. Aber vor allem lernt man, das Aufschieben zu beenden.

Meiner Meinung nach eignet sich dieses Buch für jedes Alter. Junge Menschen können anfangen sich selbst kennen zu lernen, Studenten finden jegliche Tipps und Hinweise für ihre erste Wohnung und die ältere Generation kann dieses Buch nutzen, um Neues zu entdecken.
Vreni Frost schreibt voller Liebe und Feingefühl. Mit ihren Worten versprüht sie Sympathie und Ehrlichkeit.
Mich hat sehr beeindruckt, was man alles neu lernt und herausfindet. Jedem sind die Artikel oder Bücher bekannt, die einen durch nicht schaffende Themen und leeren Versprechungen direkt wieder demotivieren. Bei diesem Buch ist es das Gegenteil, sehr gut schaffbar und motivierend.
Durch ihre Kreativität wird auch deine wieder glänzen.
Insgesamt bin ich sehr glücklich und überzeugt von diesem Buch.

Fazit: Ein Buch, was dich nicht nur in deiner Lesezeit beschäftigt, sondern was du auch noch in vielen weiteren Situationen deines Lebens nutzen und brauchen wirst.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Lavendelreiniger mit Schuss

Ich bin durch dieses Buch vielleicht nicht zu einem besseren Putzergebnis gekommen, aber dafür näher zu mir selbst.

Tatsächlich finde ich nicht, dass das Buch ein richtiger Ratgeber zum Wohnungsputz ist. Eher eine Mischung aus Autobiografie von Vreni und einem Ratgeber für psychische Stärke.

Aber das tut der Lesenswürdigkeit keinen Abbruch, im Gegenteil.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und machbar hat es mich wirklich gefordert. Die Fragen zu Beginn jedes Kapitels waren oftmals sehr tiefgründig. Nicht nur einmal musste ich schlucken und habe mir gedacht „ja Alicia, das ist wirklich eine sehr gute Frage...“

Ich mag die Struktur des Buches, dass man von Zimmer zu Zimmer immer weiter zu sich selbst findet. Die Erzählweise finde ich locker und erfrischend, es macht Spaß zu lesen und die Seiten fliegen an einem vorbei. Es ist machtlos wie ein Gespräch mit einer Freundin, bei dem man nicht merkt, dass die Sonne untergeht.

Und was ich natürlich liebe, sind die Rezepte für allerlei Reinigungsmittel. Ganz oben auf meiner Liste steht der Lavendel Allzweckreiniger, denn ich liiiiiebe Lavendel.
Und wie eine Freundin sagte; der ist nicht nur zum Putzen gut, wenn man keine Lust mehr hat, trinkt man ihn und hat Spaß und einen guten Schlaf. ;)

Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch, wenn auch nicht unbedingt ein richtiger Helfer für den Wohnungsputz.

Veröffentlicht am 24.03.2020

So viel mehr als ein Putzbuch

Hinter diesem Buch steckt so viel mehr als ein einfacher Putzratgeber. Vreni Frost hat ein Reinigungsbuch der anderen Art geschaffen und mich damit wirklich begeistert.
Jedes Zimmer im Haus hat sein eigenes ...

Jedes Zimmer im Haus hat sein eigenes Kapitel. Und in jedem Kapitel erzählt Vreni auf eine herzliche, aber auch sehr ehrliche und schonungslose Art eine Geschichte zu ihrem jetztigen oder ihrem früheren Leben. Denn vor der Reinigung des Zimmers steht die Reinigung der Seele an.
Nach der persönlichen Geschichte gibt es perfekte Tipps für den Leser, wie das Leben einfacher und erfüllender gestaltet werden kann.
Natürlich gibt es im Anschluss auch noch die Putztipps. Für jeden Raum hat Vreni das passende Putzmittel und die passende Methode, wie man auch wirklich jeden Staubkorn erwischt. Alle Putzmittel sind ohne Chemie und können ganz einfach selbst hergestellt werden. Man merkt, so viel braucht es zum putzen gar nicht.
Vreni schreibt sehr herzlich, es fühlt sich teilweise an als ob sie direkt vor einem steht und einem aus ihrem Leben erzählt. Gleichzeitig schreibt sie aber auch sehr sachlich. Man merkt, dass sie sich sehr viel Mühe gegeben hat und ihre Tipps und Tricks alle gut recherchiert und erprobt sind.

So ein komplexes Buch hätte ich wirklich nicht erwartet und ich bin deshalb sehr begeistert. Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Veröffentlicht am 02.04.2020

Offenheit

Da ich selbst nicht ganz ungerne putze und für Tipps immer zu haben bin, habe ich dieses Buch gelesen. Besonders angesprochen hat mich hier der Ansatz der Autorin, die die Pflege der eigenen Wohnung mit der Pflege der Psyche verknüpft hat, was für mich eine passende Parallele ist. Auch die Umsetzung dieser Gliederung ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen und war für mich eingänglich.

Auch wenn mit den Putztipps jetzt das Rad nicht neu erfunden wurde, was wahrscheinlich auch gar nicht möglich bzw. notwendig ist, habe ich schon die ein oder andere Anregung finden können. Hier ist das Thema Nachhaltigkeit ganz klar im Fokus, was definitiv in der heutigen Zeit angesprochen werden sollte. Was aber das Buch für mich persönlich viel wertvoller macht, ist dass hier ganz offen Themen zum eigenen Wohlbefinden angesprochen werden, die aus meiner Sicht viel wichtiger sind. Ganz besonders beeindruckt hat mich, wie ehrlich die Autorin auch aus ihrem eigenen Leben erzählt und uns daran teilhaben lässt. Von mir gibt es 4 Sterne für diesen gelungenen "Ratgeber" mit ganz viel Herz und Humor.