Leserunde zu "Jahre aus Seide" von Ulrike Renk

Eine dramatische Familiengeschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit "Jahre aus Seide" eine weitere gemeinsame Leserunde mit dem Aufbau Verlag anbieten können!

Ulrike Renk erzählt die bewegende Geschichte einer jungen Frau, die sich gezwungen sieht alles aufzugeben, was ihr wichtig ist: ihre Träume, ihre Familie und ihre Liebe. Bewerbt euch jetzt für die Leserunde und sichert euch die Chance auf eines von 30 kostenlosen Leseexemplaren!

1. Bewerben 08.10.2018 - 28.10.2018
Cover-Bild Jahre aus Seide

Ulrike Renk (Autor)

Jahre aus Seide

Das Schicksal einer Familie

Träume aus Seide in Zeiten des Aufruhrs.

1932: Ruth hat eine unbeschwerte Jugend. Die meiste Zeit verbringt sie in der Villa des benachbarten Seidenhändlers Merländer. Sie ist fasziniert von den kunstvoll bedruckten Stoffen, lernt Schnittmuster zu entwerfen und Taschen und Zierrat zu fertigen. Und sie begegnet Kurt, ihrer ersten großen Liebe. Als die Nazis an die Macht kommen, scheint es für sie keine Zukunft zu geben, denn sie sind beide Juden. Kurts Familie trägt sich mit dem Gedanken auszuwandern, auch Ruth soll gegen ihren Willen ihr Elternhaus verlassen. Und dann kommt der Tag, an dem das Schicksal ihrer Familie in Ruths Händen liegt.

Eine dramatische Familiengeschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht.

Vorstellungsrunde

Profilbild von leseratte1310

leseratte1310

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch geht gar nicht

Veröffentlicht am 29.10.2018 um 08:54 Uhr

Ich freue mich so, dass ich dabei bin. Zuletzt hat mich die Ostpreußensaga von Ulrike Renk begeistert und ich hoffe, dass das bei diesem Buch wieder so ist.

Ich komme aus dem Rheinland, bin Rentnerin und eine absolute Leseratte.

Profilbild von Louella

Louella

Mitglied seit 27.07.2018

Solange das Regal noch nicht zusammengebrochen ist, hat man nicht genug Bücher

Veröffentlicht am 29.10.2018 um 08:56 Uhr

Hallo erstmal an Alle!
Ich dachte, ich mach gleich mal den Anfang. Ich wohne mit meiner Familie im Süden Baden-Würtembergs (und das Wetter hier ist gerade echt bescheiden...), liebe es zu lesen und auch selber zu schreiben, und freue mich auf rege Diskussionen mit euch allen. Danke, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen darf und somit die Möglichkeit dazu bekomme :)

Profilbild von myra

myra

Mitglied seit 03.05.2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Veröffentlicht am 29.10.2018 um 09:10 Uhr

Ich bin Fastrentnerin und komme aius dem schönen Niedersachsen.
Ich liebe die Bücher von Ulrike Renk und habe die Australien- und die Ostpreussensaga gelesen und freue mich, dass ich mitlesen darf.
Wird bestimmt eine tolle Runde.
I

Profilbild von Tardy

Tardy

Mitglied seit 13.06.2016

Lesen ist ein Grundbedürfnis

Veröffentlicht am 29.10.2018 um 09:21 Uhr

Ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich freue mich sehr, dass ich dieses Buch mitlesen darf Ich bin aus München, Ü50 und liebe die Bücher von Ulrike Renk!

Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Mitglied seit 14.07.2016

Ein gutes Buch geht immer :-)

Veröffentlicht am 29.10.2018 um 09:21 Uhr

Ich kann es kaum glauben, dass ich bei der Vielzahl an Bewerbungen gezogen wurde und dabei sein darf und freue mich natürlich umso mehr, dass es geklappt hat. Ich bin Kati, wohne in der Nähe der Goethestadt Wetzlar, habe mein Herz an die Insel Fehmarn verloren und in meiner Freizeit lese ich Unmengen von Büchern, gehe am Lahnufer walken und liebe frische, selbstgebackene Waffeln.
Die Leserunden hier bei der Lesejury sind für mich immer etwas ganz besonderes, weil sie sehr intensiv im Austausch sind und man so das Buch auch mit den Augen der anderen Teilnehmer sieht.
Ich freue mich auf tolle Lesestunden mit euch und gratuliere meinen Mitgewinnern !

Profilbild von Raeubertochter

Raeubertochter

Mitglied seit 16.08.2016

"Jedes einzelne Buch hat eine Seele.

Veröffentlicht am 29.10.2018 um 09:22 Uhr

Ich heiße Jutta und wohne mit Mann und Hund in Gummersbach.
Leider habe ich bisher noch kein Buch von Ulrike Renk gelesen, deshalb freue ich mich jetzt besonders auf diese Leserunde.

Profilbild von MarenKahl

MarenKahl

Mitglied seit 15.03.2017

Veröffentlicht am 29.10.2018 um 09:24 Uhr

Hallo zusammen! Schön, dass ihr bei der Leserunde dabei seid! In den nächsten Tagen solltet ihr euer Leseexemplar erhalten. Bitte achtet darauf, pro Woche immer nur bis zum angegebenen Kapitel zu lesen (Die Leseabschnitte werden noch eingetragen.). So sind alle auf demselben Stand.

Solltet ihr noch Fragen haben, meldet euch gerne bei mir.

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von MarySophie

MarySophie

Mitglied seit 01.07.2017

Bücherliebe ist ansteckend!

Veröffentlicht am 29.10.2018 um 09:52 Uhr

Kann ein Montag besser beginnen, als mit solch einer positiven Nachricht? Vielen herzlichen Dank, dass ich ausgelost wurde und bei der Leserunde dabei sein kann. Ich freue mich riesig.

Ich bin Maria, 21 Jahre alt und lebe im Osten von Thüringen. Wenn ich mal nicht mit einem Buch anzutreffen bin, gehe ich unheimlich gerne ins Theater, treffe mich mit Freunden oder gehe einfach durch die Stadt spazieren.

Profilbild von Dana25

Dana25

Mitglied seit 04.08.2016

Lesen ist Entspannung

Veröffentlicht am 29.10.2018 um 10:04 Uhr

Kann eine Woche besser beginnen? Ich freue mich wahnsinnig, das ich dabei sein darf. Und da ich noch kein Buch von Ulrike Renk kenne, aber letztens erst wieder eine Bekannte von mir von der Ostpreußensaga geschwärmt hat, bin ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Ich heiße Janina, bin 43 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Unterfranken. Meine große Leidenschaft ist das Lesen, und vor allem Leserunden finde ich immer wieder spannend.

Profilbild von StephanieP

StephanieP

Mitglied seit 02.05.2017

Lesen entlastet den Kopf

Veröffentlicht am 29.10.2018 um 11:00 Uhr

Hallo an euch alle! Ich bin Stephanie, 26 und lebe in Tirol. Da ich bereits einige Bücher der Autorin kenne freue ich mich riesig auch das neueste Werk lesen zu dürfen. Ich bin schon gespannt auf das Buch und unseren Austausch in der Leserunde