Leserunde zu "Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers" von Nadine Matheson

Nadine Matheson (Autor)

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Wirst du sein nächstes Opfer sein?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.07.2020 - 21.07.2020
  2. Lesen 05.08.2020 - 25.08.2020
  3. Rezensieren 26.08.2020 - 08.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Serienkiller Thriller Serienkiller Serientäter London Großbritannien Serial Crimes Unit DCI Anjelica Henley Peter Olivier Jigsaw Man Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.08.2020

Spannende Mördersuche

Der Klappentext hat mich sowas von neugierig gemacht. Das dazu passende Cover ist mir ebenfalls ins Auge gesprungen und hat mich natürlich sofort zum Lesen animiert.

Schon nach kurzer Zeit war ich im ...

Schon nach kurzer Zeit war ich im Plot angekommen. Anfangs kommen sehr viele Charaktere vor, die zunächst für Verwirrung sorgen. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich zuordnen konnte, wer wer war.

Die Handlung selbst konnte mich definitiv überzeugen. Die Spannungsmomente waren präzise gesetzt und sorgten somit für ein schnelles Lesen.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, da er lebendig war und mich flüssig in die Kapitel übergeleitet hat. Auch die Atmosphäre war sehr deutlich zu spüren und kam bei mir als Leser sehr real an.

Im Schlussteil wartet jede Menge Action auf den neugierigen Leser. Hier hat sich wahrhaftig ein Feuerwerk entladen. Leider gab es keinen Epilog, den ich mir schon gewünscht hätte.

Fazit:
Ein super unterhaltsamer und spannender Thriller, der mich mit seinen authentischen Charakteren überzeugt hat. Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Absolute Leseempfehlung!

Rezi JIGSAW MAN // Reziexemplar

Der Jigsaw Man liebte Puzzles. Aber nur in Einzelteilen kann man die Perfektion bewundern. Arme. Beine. Kopf. Und eine solche Freude wollte er teilen. In der ganzen Stadt...

DI ...

Rezi JIGSAW MAN // Reziexemplar

DI Henley konnte den Jigsaw Killer finden und die Stadt vor weiteren verteilten Körperteile bewahren. Seitdem ist sie psychisch belastet. Und dann tauchen erneut zerstückelte Leichen auf und Henley findet sich wieder in Ermittlungen wieder. Aber Olivier, der Jigsaw Killer sitzt im Knast. Also muss es einen zweiten Mörder geben und er ist sogar noch grausamer...

Henley ist mir mega sympathisch und ich mag es, dass auch ihr Privatleben erzählt wird. Sie wirkt dadurch sehr authentisch. Und ich wollte gleich wissen, was damals mit Olivier passiert ist.
Den anfänglichen Handlungsverlauf finde ich echt gut, man kommt schnell in die Story rein und dann steigert sich alles ziemlich rasant. Es wird schnell sehr verzwickt und es gibt offene Fragen auch aus der Vergangenheit.
Leider wersen die auch am Schluss nicht völlig erklärt. Em Ende wissen die Detectives zwar, wer der Täter war, aber als Leser fühlz man sich trotzdem unwissend. Irgendwie werden wichtige Erkenntnisse nur einmal oder so erwähnt und irgendwie realisiert man vieles nicht. Sowas ist echt schade. Und das Ende ist auch irgendwie so halb offen, weil Henley Zweifel hat ob der ganze Schrecken vorbei ist. Als Lesse fragt man sich das dann auch.
Der Schreibstil ist gut und flüssig, die Autorin schafft es, Stimmungen zu übermittelt. Em Ende sind mir allerdings einige sehr abgehackte Passagen aufgefallen. Kurze Sätze, keine Verbindungen, sehr trocken und hart. Keine Ahnung, ob es in den ersten zwei Dritteln auch schon so war.

Ein wirklich gut strukturierter Thriller mit einem Serientäter, der aus dem Hochsicherheitstrakt entkommt und einem Nachahmungstäter, der Scheiße baut.
Leider etwas wenig Action, sonst aber gut.

--Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.09.2020

Spannend bis zum Ende

Inhalt: Die Geschichte ist, wie der Klapptext schon verspricht, von der ersten Seite an spannend, brutal und grausam. Man wird direkt in das Geschehen hineingezogen und ehe man sich versieht, fiebert und ratet man mit. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die Ermittlungsarbeiten und kann so den Ermittlungen folgen und diese nachvollziehen. Es ist nicht sofort ersichtlich, was als Nächstes passieren wird oder wer der Täter ist. Dadurch bleibt es bis zum Ende spannend.
Figuren: Die Figuren sind allesamt gut dargestellt, sodass man sich diese sehr gut vorstellen kann. Am Anfang wird man von der Fülle an Namen erschlagen. Doch das legt sich nach und nach.
Henley ist mir als Protagonistin nicht immer ganz sympathisch gewesen. Wodurch sie mir aber realistischer vorkam, da sie nicht DIE perfekte Protagonistin ist, die alles richtig macht. In manchen Situationen konnte ich mich mit ihrem Verhalten nicht anfreunden, z.B in Bezug zu ihrem Mann. Ihr Privatleben fand ich nicht so interessant. Doch dieser hat nicht weiter gestört. Viel eher waren das Passagen wo man ein wenig zu Luft kommen konnte.
Schreibstil: Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Man konnte sich dank des Schreibstils alles sehr gut vorstellen. Vorallem die Beschreibungen von Leichen waren wirklich sehr detailliert und hat mich desöfteren gegruselt.

Fazit: Zusammenfassend kann dieses Buch durch durchgehende Spannung, gut dargestellte Figuren und ein Unerwartetes Ende überzeugen.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Ein gelungenes Debüt!

Der Jigsaw Man liebt Puzzles über alles. Doch ein perfektes Puzzle ist ...

Wirst du sein nächstes Opfer sein?

Ich muss sagen, ich LIEBE den Klappentext! Bei dem "in der ganzen Stadt..." musste ich ernsthaft schmunzeln.

Ich bin tatsächlich etwas gespalten, was die Anzahl der Sterne betrifft. Einerseits war das Buch für mich ein sehr gelungenes Debüt und ich habe es genossen das Buch zu lesen, denn es hat mich wirklich gepackt und war wirklich spannend da alles so detailliert beschrieben ist, andererseits hielt das Ende –leider- für mich keine Überraschung mehr bereit. Man wusste schon sehr früh wer der Täter war. Dies ist allerdings auch der einzige Punkt an dem ich etwas auszusetzen habe. Insgesamt ist auch das Ende gut gemacht, denn obwohl es keine richtige Überraschung mehr war, hat sich die Autorin noch etwas ausgedacht um die Story spannend zu gestalten (da gehe ich jetzt nicht zu sehr ins Detail) und es passt einfach gut zur Geschichte und macht wirklich neugierig auf den nächsten Teil!
Die Story an sich hat mir sehr gut gefallen, denn ich liebe auch solche Serien und suchte diese regelrecht runter. Auch diese Buchserie hat für mich sehr gut angefangen und ich werde mir die nächsten Teile holen. Es gab ein paar Rückblicke, was mich aber überhaupt nicht gestört hat, ich habe mich die ganze Zeit gefragt was wohl in der Vergangenheit geschehen ist und das hat für mich nochmal richtig Spannung reingebracht.

Ich hatte etwas Sorgen, dass ich mit dem Schreibstil nicht klarkommen würde, doch tatsächlich fand ich ihn dann im Endeffekt sehr angenehm zu lesen. Die Sätze sind kurz gehalten und man flog nur so von Kapitel zu Kapitel. Dass diese auch so kurz waren, fand ich sehr gut, denn so konnte ich immer mal wieder ein Kapitel zwischendurch verschlingen.

Die Protagonisten finde ich gut gestaltet und ausgeabeitet. Henley war mir anfangs sympathisch, was sich allerdings im Laufe des Buches geändert hat und Ramouter, ihr Azubi, wurde mir dafür im Laufe der Geschichte immer sympathischer. Man erfährt nicht nur alle Details zum Fall sondern bekommt auch viel aus dem Privatleben der beiden mit, was die Story sehr realistisch gestaltet.

Insgesamt kein besonders heftiger Thriller, aber das Buch wird der Bezeichnung trotzdem gerecht und deshalb empfehle ich das Buch auf jeden Fall weiter, besonders weil es mich auch sehr neugierig auf die nächsten Teile gemacht hat. Ich hoffe dass diese den ersten Teil noch übertreffen werden und bin gespannt auf die weiteren Fälle von Ramouter und Henley.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Spannender Thriller mit kleinen Schwächen!

Wer auf eine aussergewöhnliche Serienmörderstory und sehr unappetitlichen Details von zerstückelten Leichen steht,der ist mit "Jigsaw Man-Im Zeichen des Killers"von Nadine Matheson und dem Verlag Bastei Lübbe bestens bedient.
Peter Olivier,alias der Jigsaw Man liebt Puzzles über alles.Doch er sitzt seit drei Jahren in Einzelhaft in Belmarsh.
Seine kranken Taten wie Körperteile ordentlich und sorgfältig von einer Leiche abtrennen und sie zu verteilen
haben ihn dort hingebracht.
Als plötzlich weitere zerstückelte Leichenteile im Süden Londons auftauchen wird Detective Inspector Anjelica Henley von der Londoner Serial Crimes Unit(SCU)beauftragt.
Sie hat vor drei Jahren Olivier unter Einsatz ihres Lebens überführt und verhaftet.Seitdem leidet sie an einer PTBS,hat lange Zeit nur Innendienst am Schreibtisch geschoben,ihre Ehe steht auf der Kippe und sie ist diesmal wieder Feuer und Flamme für den neuen Fall.Sie ist voller Elan,mit ihrem Team für Gerechtigkeit zu sorgen und den
Jigsaw -Nachahmungstäter so schnell wie möglich zu überführen.
Dieser Thriller ist der Auftakt einer neuen Reihe,allerdings wurden einige Erzählungen aus der Vergangenheit beschrieben,sodass ich beim lesen das Gefühl hatte,schon den zweiten Band zu lesen. Dies hat mich manchmal etwas verwirrt und hat mich im dunkeln tappen lassen.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist schön flüssig,spannend,locker und authentisch. Die Story konnte ich deswegen sehr gut lesen. Auch die kurzen Kapitel finde ich toll.
Die Protagonisten sind zum Teil sehr ausführlich und detailiert beschrieben und ich hatte schnell einen Eindruck von den jeweiligen Characteren.
Besonders Henley und ihr neuer Kollege in Ausbildung Remouter kamen hier sehr authentisch rüber.
Zusammen haben sie am Ende sehr viel Mut bewiesen.
Obwohl der Täter kurz nach der Hälfte klar war wurde ich trotzdem noch spannend unterhalten.
Mich haben einige überraschende Wendungen erwartet,das Ende schreit definitiv nach einer flotten Fortsetzung.
Der Spannungsbogen war allerdings nicht komplett konstant oben,da immer wieder Henleys privaten Probleme dazwischen gefunkt haben.
Insgesamt ist dies ein gelungener Thriller mit kleinen Schwächen,die der Spannung aber nicht geschadet haben.