Leserunde zu "Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers" von Nadine Matheson

Nadine Matheson (Autor)

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Wirst du sein nächstes Opfer sein?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.07.2020 - 21.07.2020
  2. Lesen 05.08.2020 - 25.08.2020
  3. Rezensieren 26.08.2020 - 08.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Serienkiller Thriller Serienkiller Serientäter London Großbritannien Serial Crimes Unit DCI Anjelica Henley Peter Olivier Jigsaw Man Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 32, Seite 1 bis 155 (inkl. Kapitel 22)

some_love_4_you

Mitglied seit 06.05.2020

Veröffentlicht am 05.08.2020 um 10:29 Uhr

Soooo jetzt kann ich endlich alles loswerden, was ich zu Jigsaw Man sagen will xD
Henley ist mir mega sympathisch und ich mag es, auch ihr Privatleben erzählt wird. Und ich will jetzt sofort wissen, was damals passiert ist!!
Den bisherigen Handlungsverlauf finde ich echt gut, man kommt schnell in die Story rein und dann steigert sich alles schonmal. Ich bin echt schon gespannt, wie es mit Daniel ind Zoe weitergeht!
Der Schreibstil ist gut und flüssig, die Autorin schafft es, Stimmungen zu übermittelt.
Also bisher mag ich das Buch mega gerne!

Profilbild von ScreamyDreamy

ScreamyDreamy

Mitglied seit 30.06.2020

Bücher sind Portale in eine andere Welt.

Veröffentlicht am 05.08.2020 um 17:39 Uhr

Zu Beginn war ich mir etwas unschlüssig was ich von dem Buch halten soll, aber nach den 157 Seiten finde ich das Buch gar nicht schlecht. Auch wenn ich mir immer noch nicht so richtig alle Namen merken kann und durcheinander komme ;)
Henley ist der typische Detective, sie ist emotional vorbelastet und versucht vor der Vergangenheit zu fliehen. Ramouter mag ich mittlerweile auch, er weiß wie er an Informationen kommt und überrascht sogar Henley :)
Was ich im Kapitel 16 interessant finde ist, dass das letzte Opfer von Oliver noch nicht identifiziert wurde und der Kopf noch fehlt.
Bestimmt hat das noch im weiteren Verlauf eine Bedeutung, nur welche das ergründet sich mir noch nicht...
Ich bin gespannt und freue mich nächste Woche weiterlesen zu dürfen. Wer weiß wie viele Opfer es noch geben wird...

Veröffentlicht am 05.08.2020 um 19:31 Uhr

Zitat von some_love_4_you

Henley gefällt mir soweit auch ganz gut - sie ist nicht perfekt, hat ihre Fehler und auch ihr Privatleben ist alles andere als perfekt - sie hat sowohl private als auch arbeitstechnische Schwierigkeiten - auf mich wirkt sie, als ob sie versucht, gegen ihre Schwierigkeiten anzukämpfen, aber nicht so ganz erfolgreich. Auch die Andeutungen auf die Vergangenheit gefällt mir soweit ganz gut. Mir ging es schon so, als ich die Leseprobe gelesen habe, damals als ich mich für die Leserunde beworben hatte: Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es einen Vorgänger gibt - diese Andeutungen klingen für mich immer so, als ob die Autorin davon ausgeht, dass man weiß, was vorgefallen ist. Ich war echt am überlegen, ob es einen vorherigen Band gibt - aber dann habe ich gelesen, dass es ein Debüt ist.

Veröffentlicht am 05.08.2020 um 19:35 Uhr

Zitat von ScreamyDreamy

Ich freue mich, dass ich nich die einzige bin, die mit den Namen durcheinander kam. Ich musste mich in Bezug auf die Namen ganz schön konzentrieren und während des Lesens musste ich ein paar mal überlegen, wer denn das nun war - welchen Posten er hat- auch Männlein oder Weiblein ist für mich nicht immer gleich erkennbar gewesen.
Ramouter gefällt mir mittlerweile auch. Am Anfang wurde er ja doch recht speziell dargestellt, aber dann bekommt man einen besseren Einblick und auch seine Fähigkeiten sind nicht schlecht, er ist nicht auf den Kopf gefallen.

Veröffentlicht am 05.08.2020 um 19:39 Uhr

Der erste Abschnitt war rech zügig gelesen - durch die Leseprobe kannte man ja schon den ein oder anderen aus dem Team oder auch wie die Umstände in dieser Einheit so sind. Die Behörde hat so seine Schwierigkeiten - sie sind überlastet, dann sind sie eigentlich für die Aufklärung von Serientätern aufgestellt, aber die wachsen nun mal nicht an Bäumen.
Der Schreibstil ist bisher recht angenehm - man lernt ein wenig die Gegend kennen, diverse Schauplätze wurden schon eingeflochten. Aber leider ist bei mir kein richtiges Bild entstanden. Ich kann gar nicht festmachen, woran das so liegt - bisher ist es ganz nett und lässt sich zügig lesen, aber so richtig packen konnte es mich bisher auch noch nicht.

Was mich auch brennend interessiert: Was hat es mit den damaligen Fall zu tun, in dem Henley als Opfer hervorging? Was ist mit dem damaligen Chef passiert? Es scheint da ja irgendetwas vorgefallen zu sein.

Profilbild von rebell

rebell

Mitglied seit 02.05.2018

Es gibt nicht zu wenig Bücher, nur zu wenig Regale.

Veröffentlicht am 05.08.2020 um 20:57 Uhr

So ich habe den ersten Abschnitt bereits beendet.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Die Geschichte finde ich Spannend und auch den persönlichen Hintergrund der Ermittler ist interessant.
Henley und ihr Azubi sind mir beide Sympathisch, ich mag es das beide mal zu Wort kommen, auch wenn hauptsächlich Henley's Sicht erzählt wird.

Mich hat das Buch richtig gepackt und am liebsten würde ich einfach weiter lesen (was ich aber natürlich nicht mache)
Bis jetzt kann ich von meiner Seite her nichts negatives schreiben.

Profilbild von rebell

rebell

Mitglied seit 02.05.2018

Es gibt nicht zu wenig Bücher, nur zu wenig Regale.

Veröffentlicht am 05.08.2020 um 21:02 Uhr

Zitat von ScreamyDreamy

letzte Opfer von Oliver noch nicht identifiziert wurde und der Kopf noch fehlt.

Oh ja si geht's mir auch.
Ich rätsel die ganze Zeit was es mit Oliver und seinen Opfern zu tun hat. Also wie der Nachahmungstäter das alle rausbekommen hat etc.
Es ist einfach spannend und das man immer nur so kleine Puzzle Teilchen bekommt, macht es umso spannender und reizvoller weiter zu lesen

Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Mitglied seit 01.06.2019

Bücher gehören zu meiner Leidenschaft. Besonders Thriller und Krimis, die für eine Menge Gänsehaut sorgen.

Veröffentlicht am 06.08.2020 um 08:48 Uhr

ScreamyDreamy schrieb am 05.08.2020 um 17:39 Uhr

Ja,das mit dem letzten Opfer finde ich auch nun sehr spannend und ich bin gespannt,was deswegen noch kommt.

Veröffentlicht am 06.08.2020 um 09:00 Uhr

Es stellt sich halt auch automatisch die Frage, was die Opfer verbindet und was sich hinter dieser Tat verbirgt? Was ist das Motiv und warum diese Schnitzeljagd?

Profilbild von ScreamyDreamy

ScreamyDreamy

Mitglied seit 30.06.2020

Bücher sind Portale in eine andere Welt.

Veröffentlicht am 06.08.2020 um 09:02 Uhr

Zitat von Mine_B

Da war ich zwischenzeitlich auch verwirrt. Es hat sich wirklich so angehört als hätten die Charaktere schon eine Vorgeschichte. Ich hoffe, dass diese im Buch noch weiter erörtert wird :)