Leserunde zu "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt" von Kira Licht

Die Kaleidra-Trilogie findet ihren atemberaubenden Abschluss...
Cover-Bild Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

2. Lesen 04.10.2021 - 24.10.2021
  3. Rezensieren 25.10.2021 - 07.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Gefühle Romance Romantasy Tria Principia Schattengänger Manuskript entschlüsseln Geheimnis Rätsel Italien Schulausflug Orden Loge Liebe Elementarmagie Young Adult Fantasy Bücher ab 14 Jahren Magie Trilogie Urban-Fantasy Rom die ewige Stadt Voynich Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Gelungener Abschlussband!

„Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt“ ist Band 3 der alchemistischen Trilogie von Kira Licht und damit der spannende (und krönende) Abschluss der Reihe.

Zuerst das offensichtliche: Das Cover ist wieder ...

Zuerst das offensichtliche: Das Cover ist wieder wunderschön und passt perfekt zu den vorherigen Bänden. Ich liebe die drei zusammen im Regal!
Aber nun zum Klappentext:

>> Nachdem Emilia und Ben aus Kaleidra zurück sind, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Die Hohepriesterin Ishtar ist wie vom Erdboden verschluckt, und die Crux greifen unter der Herrschaft der Quecks die Menschen an. Städte werden ins Chaos gestürzt, und auch Rom bleibt nicht unversehrt. Emilia und ihre Freunde versuchen händeringend, einen Ausweg zu finden. Und dann ist da auch noch die Sache mit Emilias wahrer Herkunft, die sie nicht loslässt. Zusammen mit alten und neuen Verbündeten will sie der Sache auf den Grund gehen. Schließlich offenbart sich ihr ein gut gehütetes Geheimnis, das nicht nur das Schicksal aller Alchemisten, sondern auch die Zukunft der gesamten Menschheit verändern könnte ... <<

Den Einstieg in den Abschlussband fand ich trotz der Wartezeit auf den neuen Teil sehr einfach und unkompliziert, ich war schnell wieder drin in Handlung und Atmosphäre, da der vorherige Band ja durch einen Cliffhanger endete und diese Szene nun lückenlos fortgesetzt wurde. Einzelne Details wurden einem zudem wieder ins Gedächtnis gerufen, sodass ich keine Probleme hatte mich wieder einzufinden.

In den vorherigen Bänden wurden eine Menge Fährten ausgelegt und Geheimnisse angeteasert, und nun werden die einzelnen Fäden zu einem Gesamtbild zusammengefügt. Außerdem wird die Welt der Alchemisten immer wieder durch weitere Elemente aufgemischt und auch die ägyptische Mythologie wird wieder aufgegriffen. An der einen oder anderen Stelle hatte ich das Gefühl, dass es ein wenig überladen wird, doch am Ende hat sich alles gut zusammengefügt.

Auch die Spannungskurve ist von Anfang an wieder da, flacht mal ab um dann wieder rasant anzusteigen und einem immer mal wieder kleine Überraschungen zuzuwerfen.
Emilia und Ben waren dabei wieder tolle Protagonisten, ich liebe die beiden zusammen einfach sehr und finde es toll, dass es neben dem ganzen Drama um sie herum zwischen ihnen weiter harmonisch bleibt. Es gibt die ein oder andere "romantische" Situation zwischen den beiden, humorvolle Wortwechsel und dadurch wird die spannungsgeladene und oft auch schockierende Story immer wieder angenehm aufgelockert. Ich finde man spürt auch bei beiden eine deutliche Entwicklung zum ersten Band, und Emilia und Ben scheinen immer weiter zusammenzuwachsen, was mir super gefallen hat.

Neben den beiden werden auch die individuellen Geschichten der Nebencharaktere mit beleuchtet, was ich richtig schön finde. Es gibt ein Wiedersehen mit den bereits lieb gewonnenen (und auch den weniger gemochten) Charakteren, und der ein oder andere wird in einem neuen Licht in den Fokus gerückt.

Der Schreibstil bleibt dabei gewohnt simpel und flüssig, was super zum Lesefluss beiträgt, sodass ich auch diesen Band wieder innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe. Man fliegt nur so durch die Seiten und Kapitel.

Fazit: Ein wirklich gelungener Abschlussband, der den Vorgängerteilen in nichts nachsteht!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Trotz kleiner Schwächen grandioses Finale!

„Wir sind dafür gemacht, Seite an Seite die Welt aus ihren Angeln zu reißen.“ - Emilia (Kaleidra)

Ich möchte zunächst betonen, wie toll ich die Gestaltung der Reihe finde. Die Cover sind zwar schlicht, aber keineswegs langweilig. Mir gefallen die Farben und Motive richtig gut. Zudem sorgt die beigefügte Playlist für eine gewisse Atmosphäre während des Lesens und durch das Glossar kann man die wichtigsten Begriffe etc. jederzeit nachschauen, ohne lange im Buch blättern zu müssen.
Die Handlung setzt unmittelbar am Ende des zweiten Bandes ein, was ich wirklich gut finde. Der Cliffhanger von dem zweiten Band war fies, weswegen ich mich umso mehr gefreut habe, dass ich praktisch direkt weiterlesen konnte. Danach flacht die Spannung etwas ab, aber nur kurz. Diese paar Kapitel hat die Geschichte definitiv gebraucht, um mehr die Beziehung der Figuren in den Vordergrund zu stellen und sie voranzubringen. Dadurch kann man ein paar schöne intime Momente zwischen Ben und Emilia erleben. Die Beziehung der beiden kommt für mich jedoch insgesamt leider etwas zu kurz und sie wirkt noch etwas kalt. Generell finde ich es schade, dass die Beziehungen der Figuren untereinander kaum Raum in der Handlung haben. Wenige Sätze und ein paar emotionale Momente mehr hätten mir schon mehr gefallen. Die Beziehung der Gruppe ist eigentlich im Vergleich zum ersten Band nahezu unverändert. Sie ist sehr harmonisch. Dennoch finde ich, dass die Figuren, egal ob Protagonist oder Antagonist, fantastisch konstruiert wurden. Es gibt einige, denen man Sympathie entgegenbringen kann, aber auch genug schreckliche Figuren. Besonders gut ist, dass sich die Bösewichte nicht so leicht besiegen lassen. Die Lösung, um Ishtar zu besiegen, ist letztlich sowohl simpel als auch genial. Das finde ich aber nicht schlimm, da die Handlung zuvor sehr spannungsreich ist und so viel passiert, dass andere Autoren das wahrscheinlich in zwei-drei Bände gepackt hätten. Für mich ist die Handlung des Abschlussbands auf jeden Fall einem grandiosen Finale würdig, obwohl es ein paar Wendungen und des Rätsels Lösungen gibt, die meiner Ansicht nach zu viel des Guten sind.
Wer sich noch unschlüssig ist, ob er die Kaleidra-Reihe beginnen möchte, sollte seine Zweifel bei Seite legen und sofort anfangen zu lesen. Die Handlung und die Figuren sind originell und absolut fesselnd.

Ein gelungener Abschluss!

Endlich erfahren wir wie die Reise von Emilia und Ben endet. Auf den Abschluss der Kaleidra Reihe war ich wirklich sehr gespannt.

Zum Glück geht es auch hier nahtlos zum Cliffhanger von Teil zwei weiter. ...

Zum Glück geht es auch hier nahtlos zum Cliffhanger von Teil zwei weiter. Das heißt man bangt erst einmal um Ben, der die Reise zu Kaleidra nicht so gut überstanden hat. Es geht also temporeich los.
Wir erleben eine unglaublich spannende Reise. Schließlich geht es nicht nur darum die Alchemisten zu retten, die ganze Menschheit ist das des Quecksilberordens in Gefahr.

Dabei erleben wir, wie sowohl Ben wie auch Emilia sich immer weiterentwickeln. Dabei hatte Emilia es anfangs ja wirklich schwer. Doch man merkt das sie langsam ihren Platz findet und mit den Geschehnissen immer besser umgehen kann. Dabei beweist sie sehr viel Verstand aber auch viel Herz. Trotzdem bleibt sie sich selber treu.
Auch Bens Entwicklung ist toll. Anfangs wirke er oft verschlossen, fast schon etwas mürrisch. In diesem Teil öffnet er sich immer mehr und steht zu seinen Gefühlen für Emilia. Dadurch wird die Bindung der beiden auch immer intensiver. Es macht viel Freude die beiden dabei zu begleiten.

Natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Besonders Larkin ist mir da sehr ans Herz gewachsen. Ich bin sehr froh das er in diesem Teil wieder mehr Handlung bekommt.
Doch wir lernen auch neue Charaktere kennen, die dafür sorgen das die Handlungen langsam zusammenführen.
Der Leser bekommt neue Erkenntnisse, manche wirklich überraschend, andere haben sich vielleicht schon angedeutet. In jedem Fall bleibt wenig Zeit zum Durchatmen.
Neben einigen sehr actionreichen Szenen, erfahren wir auch mehr über die Herkunft von Emilia. Dort gab es für mich eine Überraschung.

Die Handlung dieser drei Bücher ist wirklich sehr komplex. Alles hat sich zwei Bände lang hochgeschaukelt um nun hier in einem Knall zu enden.
Ich bin froh das es neben den ganzen Problemen und Sorgen auch immer mal Momente gab, in denen man auflachen konnte oder Herzklopfen bekommen hat. Eine wirklich gelungene Mischung.
Vielleicht hätte man die ein oder andere Szene etwas mehr ausbauen können. Aber bei einer so komplexen Thematik ist es glaube ich sehr schwer alle zufrieden zu stellen.

Ich bin auf jeden Fall glücklich mit dem Ende und ich denke der Epilog war dann noch einmal ein sehr passender Abschluss.
Für mich auf jeden Fall eine sehr tolle Reihe. Ich hatte viel Freude beim Lesen und bin schon sehr gespannt auf die neuen Bücher von Kira.
„Kaleidra- Wer die Liebe entfesselt“ bekommt von mir 5 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Geheimnisse in ihrer aufregendsten und schönsten Form

Nachdem die Welt nun augenscheinlich vor ihrem kaum noch abzuwenden Ende steht, heißt es für Emilia: Jetzt erst recht! Professor Avalanche überschüttet die Großstädte der Welt mit Unheil und Verderben, mit dem klaren Ziel die alleinige Macht an sich zu reißen. Mitten im Zentrum dieses Wirbelsturms steht Emilia, an ihrer Seite ihrer Verbündeten und Freunde erster Stunde. Viele ungelöste Rätsel und Herausforderungen gilt es zu bestreiten. Während sich jedoch alle auf Professor Avalanche konzentrieren, wächst eine weitaus größere Gefahr heran, die erst bemerkt wird, als es eigentlich schon zu spät ist.

Allgemein zum Inhalt muss ich sagen, dass mir der Einstieg sehr gefallen hat, der natürlich auch durch den Cliffhanger des vorherigen Bandes begünstigt wurde. Er ist nicht zu rasant und bringt gleichzeitig aber genug Spannung mit, um sofort wieder von der Handlung eingenommen zu werden. Nach diesem Einstieg beginnt für mich erst einmal eine kleine Durststrecke, in der es nur wenig „Action“ gibt. Auch wenn es mich an dieser Stelle ein klein wenig Anstrengung gekostet hat weiter zu lesen, muss ich auch zugeben, dass dieser ruhigere Teil mehr oder weniger notwendig war, um Liegengebliebenes, wie die Beziehungen der Charaktere untereinander, aufzuarbeiten - was meiner Meinung nach nicht ganz zu 100%, aber zu sehr großen Teilen, gelungen ist.
Nach dem ersten Drittel fängt der Spannungsbogen erst richtig an zu wachsen, vor allem weil jetzt nach und nach damit begonnen wird Fragen zu beantworten, die dem ein oder anderen schon seit dem ersten Band unter den Nägeln brennen. Dass man dem Höhepunkt immer näher kommt merkt man nicht daran, dass die Spannung steigt, denn die ist spätestens ab dem letzten Drittel konstant hoch, sondern daran, dass die Geheimnisse, die aufgedeckt werden, sich häufen und immer größer und brisanter werden.
Der krasseste Wendepunkt ist, als die, aus Kaleidra entflohene, Ishtar wieder die Bildfläche betritt und das mit einem ordentlichen Paukenschlag.

Über die Charaktere muss man nicht wirklich etwas sagen, sowohl die gute, als auch die böse Seite, wenn man sie so nennen kann, sind mit starken Charakteren besetzt, die auf ihre Weise alle bewundernswert gestaltet sind.
Zu Emilia möchte ich noch sagen, dass ich es sehr gut finde, wie sie über die Reihe hinweg an ihren Aufgaben wächst und sich weiterentwickelt, was aber vor allem in diesem Band zu bemerken ist. Sie gewinnt an innerer Stärke, Mut und Selbstständigkeit, während um sie herum die Welt zusammenzubrechen droht.
Auch Ishtar, die man in diesem Band erst richtig kennenlernt, ist ein faszinierender Charakter. Ihren Machthunger kann man förmlich aus jedem ihrer Worte hören und gleichzeitig auch die seit Jahrtausende schwelende Wut und Sehnsucht und das Verlangen nach Rache. In sich ist ihr Charakter schlüssig und ebenso einfach wie genial aufgebaut. Sie hat von der Macht gekostet und wollte immer mehr, hat sie sich mit Gewalt genommen und hatte dennoch bei all ihrer Macht, wie jeder, einen Schwachpunkt. Also ist auch sie weit davon entfernt auf ihre Art perfekt zu sein und solche Charaktere schätze ich besonders. Nicht weil es heißt, dass sie besiegt werden können, sondern dass sie authentisch sind.
Zum Rest ist eigentlich nicht viel zu sagen. Seit dem ersten Band harmonieren unsere Helden sehr gut miteinander, sie sind viele unterschiedliche Charaktere, sodass es mich wundert, dass es nicht öfter zu Reibereien und Meinungsverschiedenheiten kommt. Besonders gefällt mir auch, dass Emilia sich wieder, wenn auch nur zu einem kleinen Teil, ihrem „früheren“ Leben zuwendet und ihre Freunde wieder in ihr Leben mit einbezieht.

Der Stil des Geschrieben ist einfach gehalten und leicht zu verstehen. An manchen Stellen kommt es, durch gegebene Umstände, zu erheblichen Irritationen, die einen dann auch mal innehalten und die Textstelle wiederholen lassen. Ansonsten finde ich es genial gemacht, wie so viele Stränge am Ende in einem Punkt zusammenlaufen. Auch die Kreativität und das Einfallsreichtum ist hier an dieser Stelle einmal zu loben, denn Rätsel und Problemlösungen sind wirklich genial konstruiert. Die ganze Welt, die mit Kaleidra erschaffen worden ist, ist schlüssig aufgebaut und mit Liebe zum Detail ausgearbeitet. Das immense Vorwissen auf der chemisch-biologischen Ebene ist zu bemerken und auch sehr gut eingesetzt. Eine wunderbare Welt wurde geschaffen, die Magie und Wissenschaft vereint.

Die Welt wird untergehen, aber du bist noch nicht bereit aufzugeben? Die Antworten auf zahllose Geheimnisse brennen unter deinen Fingernägeln? Du bist bereit die Liebe zu entfesseln und die Welt zu verändern? Dann ist dieser Kampf nicht nur Emilias, sondern auch dein Kampf.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Fantastisches Finale

„Kaleidra – Wer die Liebe entfesselt“ ist der dritte und abschließende Band der mitreißenden Kaleidra Trilogie von Kira Licht.
Ben und Emilia sind aus Kaleidra zurück und die Welt um sie herum versinkt ...

Ben und Emilia sind aus Kaleidra zurück und die Welt um sie herum versinkt im Chaos. Die Crux greifen plötzlich unschuldige Menschen an und der Quecksilberorden mit Professor Avalanche an der Spitze setzt die übrigen Alchimisten weiter unter Druck. Ein neuer unberechenbarer Spieler um die Weltherrschaft ist die Hohepriesterin Ishtar, die alles bisher vorgefallene tatsächlich noch in den Schatten stellt. Das Schicksal der Welt liegt in den Händen Emilias und der verbliebenen loyalen Alchimisten, die allesamt vor schwierige Entscheidungen auf Leben und Tod gestellt werden.

Die Handlung setzt nahtlos an den zweiten Band an, den man vorher unbedingt gelesen haben sollte. Kira Licht steigt mit einem rasanten Tempo ins das Finale der Trilogie ein und lässt auch im Laufe des letzten Buches in keiner Weise nach.
Emilia hat im Vergleich zu ihren ahnungslosen Anfängen als Alchimistin eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht, die immer noch nicht abgeschlossen ist. Sie entdeckt immer mehr verborgene Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit, die ein Schlüssel für die Zukunft der Alchimisten und der Menschheit insgesamt sein könnten.
Auch Ben erkennt man im Vergleich zum Anfang fast nicht wieder. Der starke Fechtmeister des Goldordens lässt immer mehr Gefühle zu und ist bereit, sich für seine Liebe gegen die bestehenden Regeln aufzulehnen.
Ich habe die meisten Charaktere in dieser Reihe ab dem ersten Band ins Herz geschlossen und die ganze Zeit mit ihnen mitgefiebert. Kira Licht verleiht ihren Figuren, und seien es nur kleine Nebencharaktere, immer so viel Tiefe und Facettenreichtum, dass sie der Story unglaublich viel Leben und Individualität verleihen. Und natürlich bleibt immer noch genug Raum für Spannung, Action, Abenteuer und die große Frage, ob Emilia tatsächlich die Welt retten kann.
Alle komplexen Handlungsfäden werden geschickt verknüpft und zu einem schlüssigen und gelungenen Abschluss gebracht. Der unvergleichliche Humor und amüsante Schlagabtausche kommen bei dieser Weltrettungsmission zum Glück auch nicht zu kurz. Und bis zum Schluss ist man vor unerwarteten Twists nicht geschützt, was den großen Reiz dieser fantastischen Reihe ausmacht.

Das furiose Finale hat mich in allen Punkten überzeugt und bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung!