Leserunde zu "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt" von Kira Licht

Die Kaleidra-Trilogie findet ihren atemberaubenden Abschluss...
Cover-Bild Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Kira Licht (Autor)

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

Band 3

Das packende Finale der Urban-Fantasy-Trilogie: Spannend bis zur letzten Seite

Nachdem Emilia und Ben aus Kaleidra zurück sind, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Die Hohepriesterin Ishtar ist wie vom Erdboden verschluckt, und die Crux greifen unter der Herrschaft der Quecks die Menschen an. Städte werden ins Chaos gestürzt, und auch Rom bleibt nicht unversehrt. Emilia und ihre Freunde versuchen händeringend, einen Ausweg zu finden. Und dann ist da auch noch die Sache mit Emilias wahrer Herkunft, die sie nicht loslässt. Zusammen mit alten und neuen Verbündeten will sie der Sache auf den Grund gehen. Schließlich offenbart sich ihr ein gut gehütetes Geheimnis, das nicht nur das Schicksal aller Alchemisten, sondern auch die Zukunft der gesamten Menschheit verändern könnte ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.08.2021 - 19.09.2021
  2. Lesen 04.10.2021 - 24.10.2021
  3. Rezensieren 25.10.2021 - 07.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Gefühle Romance Romantasy Tria Principia Schattengänger Manuskript entschlüsseln Geheimnis Rätsel Italien Schulausflug Orden Loge Liebe Elementarmagie Young Adult Fantasy Bücher ab 14 Jahren Magie Trilogie Urban-Fantasy Rom die ewige Stadt Voynich Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.09.2021

Das Buch startet wie Band 1 damals für mich direkt mit einer Highlight-Playlist. Ich muss gestehen, dass ich aus vielen New Adult Büchern mit den Liedern gar nichts anfangen kann, aber Kiras Kaleidra-Trilogie hat so einen genialen Soundtrack, da können sich viele eine Scheibe von abschneiden!
Das Cover unterscheidet sich optisch bis auf die Farbe jetzt nicht so wahnsinnig von den anderen Teilen, aber mir gefällt wieder sehr gut, dass es keine bunten, im Sinne von mehrfarbigen, Einbände sind, sondern eher gedeckte, mysteriöse Farben gewählt wurden. Würde mich im Laden schon anlocken, denke ich, vor allem wenn ich dann den Namen vom Schreiberling lese. :P Da würde ich keine Sekunde zögern und zugreifen.

Dass die Geschichte unmittelbar an den Plot von Band 2 anschließt, finde ich super, denn ich erinnere mich nach diesem Cliffhanger noch ganz genau an das Ende des mittleren Teils. Mir brennt seitdem unter den Nägeln, herauszufinden, was es mit diesem beinahe apokalyptisch anmutenden Anblick der Zerstörung durch die Crux auf sich hat.
Der Schreibstil von Kira versetzte mich auch gefühlsmäßig wieder direkt in die Lage von Ben und Emilia nach Berlin, ich habe sofort gemerkt, wie ich anfing, unter Strom zu stehen und mir Sorgen um die anderen Logenmitglieder zu machen. (LARKIN!!)

Ich fand es erstaunlich, dass die beiden Turteltauben in so einer Extremsituation sogar die Nerven haben, um Witze zu machen, aber vielleicht ist das ihre Art und Weise, damit fertig zu werden.
Mir gefiel, wie hier und da noch einige Kleinigkeiten von den Erlebnissen aus Kaleidra eingestreut wurden, Infos zu Ishtar und dergleichen, falls man sich doch nicht mehr zu 100% erinnert, denn mal ehrlich, diese Geschichte ist mit ihrer Alchemie schon enorm komplex. Wer sich da jedes Detail merken kann, verdient sich meinen höchsten Respekt! ^^

Meinen ersten persönlichen Schmelz-Moment hatte ich dann, als Larkin wie ein Ritter auf weißem Pferd das Dach betritt. Ich stehe einfach unnormal heftig auf diesen Kerl, gebt mir mehr von ihm!! :'D Die bekannte Truppe wiederzusehen war wie nach Hause zu kommen. Haach, es hat so gut getan, nach diesem Schreck am Anfang wieder in vertrauten Kreisen zu wandeln. Aber auch die Neue, Cynthia hat es mir sehr angetan. Sie wirkt wirklich schnuckelig, wobei ich denke, dass sie dadurch häufig unterschätzt wird. Kyle hatte ich tatsächlich fast vergessen, noch eines dieser vielen Fragezeichen, die es im Laufe des Buches zu erklären gilt.

Emilias Flashbacks haben also mit ihrem Twin zu tun, ich kann mir gut vorstellen, dass da noch mehr Unvorhergesehenes zu Tage tritt. Die ganze Situation um Ishtar kann ich noch überhaupt nicht einschätzen..

Für den Fortgang der Handlung erhoffe ich mit mindestens eine epische Schlacht mit den Crux, einen Kampf von Ishtar gegen Emilia vielleicht ebenfalls, ich hätte gern mehr Larkin-Content und irgendwie müssen die verbleibenden Logen sich gegen die Quecks und ihre kranken Machenschaften vereinen und dabei noch die Rätsel um Emilias Bestimmung und die genaue Herkunft ihres Twins klären. Kyle ist ebenfalls nach wie vor ein Mysterium, sodass das Buch mit Sicherheit genug Stoff für drei weitere Bände bieten könnte. Wird also ein volles Finale, denke ich. ^^
Ich wünsche mir dazu noch viel Liebe, Drama, Action, rasante Battles und ein Happy End, bitte Dankeschön. :P

Veröffentlicht am 16.09.2021

Das Cover ist, wie das der ersten beiden Teile einfach nur atemberaubend, ich liebe einfach deren elegante Schlichtheit. Ich fand die ersten beiden Bücher ja schon wunderschön, aber dieses setzt noch mal eins drauf, da die Farbe so cool aussieht und wenn es genau dasselbe Hardcover-Format hat wie die ersten Teile, werde ich mir die Bücher nebeneinander in mein Regal stellen, wo sie jeder sofort sehen kann. Die Details sind besonders toll und dass auf jedem Band ein anderes Ordenssymbol abgebildet ist, ist einfach mega.
Dann muss ich noch erwähnen, dass ich die Playlist unglaublich toll finde, da ich die in den ersten Teilen schon richtig passend und die Lieder auch echt gut fand. Ich habe die Playlists auch noch immer wieder so gehört und diese werde ich mir auf jeden Fall auch noch genauer anhören.
Ich kam supergut in die Leseprobe rein und der Schreibstil ist wie in den vorherigen Teilen immer noch genauso flüssig zu lesen und absolut fesselnd.
Die Leseprobe startet wieder genau da, wo der vorherige Band geendet hatte, und ich bekam wieder richtig Gänsehaut, da ich wieder total in die Geschichte abgetaucht bin und ich die Veränderung der Welt, so wie alle sie kannten, immer noch nicht fassen kann.
Larkin war schon seit dem ersten Teil mein absoluter Lieblingscharakter, und als er Ben und Emilia aus dem Museum und von der „Zombiapokalypse“ wegholte, konnte ich einfach nicht mehr aufhören, weiter zu lesen. Diese Reihe ist absolut süchtig machend und das schon von den ersten Seiten an, da einfach nahtlos an die vorherigen Teile angeknüpft wird, was ich fantastisch finde. Die Rückreise zu den anderen Ordensmitgliedern der Goldloge und zu Murphy hat mich gefreut, vor allem das es Murphy gut geht, hatte mich erleichtert.
Das Ende der Leseprobe war wieder ein richtiger Schock und ich erwarte auf jeden Fall, dass es Ben überlebt, denn ohne ihn wäre es einfach nicht dasselbe.

Nach dem Ende sind noch so viele Fragen offen, wie wird alles wieder in Ordnung kommen? Was hat es mit Emilias Twin zu tun? Wie geht es zwischen Emilia und Ben weiter? Wo ist Ishtar? Kann man die Crux heilen und wird Mattie wieder normal werden können? Ich habe noch so viele Fragen und hoffe einfach, dass dieses Buch ein rundes Ende hat, das die Reihe perfekt abschließen wird. Ich bin schon so lange gespannt auf dieses Buch.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Das Cover passt perfekt zu den beiden Vorgängern. Kira Licht hat einen atemberaubenden und sehr flüssigen Schreibstil. Sie hat es auf den ersten Seiten der Leseprobe geschafft, dass ich sofort wieder in der Handlung bin. Die Welt ist ein düsterer Ort geworden und die Quecks sind nicht zu stoppen. Können Emilia und Ben den Karren aus dem Dreck ziehen? Ich bin total gespannt darauf und hoffe, dass ich mich nicht vorzeitig von liebgewonnen Charakteren verabschieden muss.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Das Cover ist einfach traumhaft und passt perfekt zu den anderen beiden Bänden der Buchreihe, besonders da die Symbole auf dem Einband ja jeweils eine der drei Logen darstellen. Dazu hat es einfach wie Band 1 und 2 einen sehr edelen, wunderschönen Eindruck hinterlassen, ich finde es einfach zu bezaubernd.

Der erste Eindruck der Leseprobe erinnert mich an die Anfänge der anderen beiden Bände - ein etwas sanfterer Einstieg und doch versteckt die Spannung sich dahinter, um einen dann zu erwischen, wenn man es nicht erwartet - in dem Fall mit Bens Herzstillstand und dem davor geschehenen Flashblack, wegen dem sie zusammengebrochen ist. Ich LIEBE einfach den Schreibstil von Kira Licht, sie weiß einfach, wie man gute Bücher schreibt und wie die Storyline sein muss, um Spannung, Emotionen, Überraschungen und tolle Charaktere miteinander zu vereinen. Einfach ein Lesestoff, bei dem man nicht aufhören kann zu lesen.

Beim Fortgang der Handlung erwarte ich mir eine Auflösung, wie es um Ben steht, ob er überlebt hat. Dadurch, dass er einmal fast gestorben ist, habe ich die Hoffnung, dass er stark genug ist zu überleben. Vielleicht hilft die Kraft der Liebe ein wenig nach? Wird dieser Tod bzw mögliche Beinahetod ihn sehr verändern?
Und warum tauchen die Flashbacks weiterhin auf, obwohl sie Kaleidra verlassen hat? Ist es, weil ihr Twin sich noch immer in ihr befindet? Dabei war sie anscheinend bisher immer vollständig, immerhin empfindet/empfand sie alle Gefühle - gute wie böse...
Außerdem bin ich zutiefst gespannt, was sie gegen die große Menge an Crux tun möchten. Wie werden sie sie besiegen? WERDEN sie sie besiegen? Wird ihnen Ishtar bei der Lösung irgendwie behilflich sein? Ist sie die Lösung? Oder in welcher Weise wird die ehemalige Hohepriesterin für eine Rolle spielen?

Veröffentlicht am 15.09.2021

Das Cover ist, wie bereits bei den ersten beiden Bänden, sehr ansprechend. Die düstere Grundfarbe in Kombination mit der leuchtenden Schrift gefällt mir sehr gut und spiegelt meiner Meinung nach auch gut die Stimmung des Buches wider. Da ich das Thema bereits kenne erinnert mich der Rauch am Rand des Covers stark an gasförmige Elemente, was ich passend finde.

Der Schreibstil spricht mich ebenfalls sehr an, sodass ich die ersten beiden Teile der Reihe regelrecht verschlungen habe. Man wird sofort in die Welt hineingezogen, was die Bücher, in Kombination mit der einzigartigen Thematik, auf jeden Fall lesenswert macht.

Die meisten Charaktere kennt man ja bereits aus den ersten beiden Büchern. Gerade Emilia finde ich sehr sympathisch und es gefällt mir sehr gut, dass sie (obwohl sie immer noch nicht besonders viel weiß und etwas verwirrt ist) eine gewisse Entwicklung durchgemacht hat. Dazu gehört auch, dass sich ihre eigene Meinung gefestigt hat und sie sich mehr Gedanken über die Konstrukte und Regeln der Logen macht. Dennoch sind auch viele Eigenschaften konstant geblieben (z.B. die Sorge um ihre Mutter oder ihr Temperament). Durch diese Kombination wirkt der Charakter sehr realistisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Auch die anderen Charaktere gefallen mir gut, besonders Murphy und Larkin finde ich ebenfalls sehr sympathisch. Ben ist teilweise etwas unnahbar, aber gleichzeitig sehr liebevoll gegenüber Emilia, sodass ich auch hier die Mischung gelungen finde. Ich bin sehr gespannt wie sich Cynthia schlagen wird und vor allem wie es mit Ishtar weiter geht.

Ich hoffe, dass im letzten Teil die verbliebenen Fragen der Reihe geklärt werden. Natürlich gehört dazu die Geschichte um Ishtar. Ist sie wirklich so böse wie es in den Aufzeichnungen dargestellt wird? Hatte sie etwas mit Bens Herzstillstand zu tun? Und wie passt Emilias Twin in Ishtars Pläne? Außerdem bin ich total gespannt was mit den Crux passieren wird. Ich hoffe es wird eine Art Heilmittel geben, sodass all diese Alchemisten gerettet werden können. Ich bin auch sehr gespannt darauf, wie das Chaos in den Städten beseitigt werden kann, ohne dass die Menschen etwas von der Alchemie mitbekommen. Und natürlich hoffe ich auf ein Happy End für Ben und Emilia, vielleicht sogar für alle Alchemisten. Schließlich hat Emilia sich bereits Gedanken darüber gemacht, dass die Regelung sich nicht berühren zu dürfen veraltet ist. Wer weiß, vielleicht schafft sie es ja hier etwas zu verändern.

Insgesamt bin ich der Meinung, wenn der letzte Band so gut wird wie die ersten beiden, dann werden wir Leser sicherlich wieder sehr gut unterhalten und es gibt mit Sicherheit wieder die eine oder andere Überraschung mit der man so nicht gerechnet hätte.