Leserunde zu "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt" von Kira Licht

Die Kaleidra-Trilogie findet ihren atemberaubenden Abschluss...
Cover-Bild Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt
Produktdarstellung
Kira Licht (Autor)

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

Band 3

Das packende Finale der Urban-Fantasy-Trilogie: Spannend bis zur letzten Seite

Nachdem Emilia und Ben aus Kaleidra zurück sind, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Die Hohepriesterin Ishtar ist wie vom Erdboden verschluckt, und die Crux greifen unter der Herrschaft der Quecks die Menschen an. Städte werden ins Chaos gestürzt, und auch Rom bleibt nicht unversehrt. Emilia und ihre Freunde versuchen händeringend, einen Ausweg zu finden. Und dann ist da auch noch die Sache mit Emilias wahrer Herkunft, die sie nicht loslässt. Zusammen mit alten und neuen Verbündeten will sie der Sache auf den Grund gehen. Schließlich offenbart sich ihr ein gut gehütetes Geheimnis, das nicht nur das Schicksal aller Alchemisten, sondern auch die Zukunft der gesamten Menschheit verändern könnte ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.08.2021 - 19.09.2021
  2. Lesen 04.10.2021 - 24.10.2021
  3. Rezensieren 25.10.2021 - 07.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Gefühle Romance Romantasy Tria Principia Schattengänger Manuskript entschlüsseln Geheimnis Rätsel Italien Schulausflug Orden Loge Liebe Elementarmagie Young Adult Fantasy Bücher ab 14 Jahren Magie Trilogie Urban-Fantasy Rom die ewige Stadt Voynich Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.10.2021

Beste Fantasiereihe seit Langem und dazu ist dieser Band der krönende Abschluss!

Achtung, erster Absatz könnte ein kleiner Spoiler sein!!

Achtung, erster Absatz könnte ein kleiner Spoiler sein!!

Der Beginn des dritten Bandes ist perfekt platziert - es geht direkt dort weiter, wo es aufgehört hat. Viele Großstädte werden durch Crux angegriffen, die Menschen sind ahnungslos, was um sie herum geschieht.

Erstmal zur Geschichte an sich - wie man sich denken kann, kann der dritte Band nur nach Band 1 + 2 gelesen werden, da sonst ziemlich viele Informationen fehlen würden, auch wenn das eine oder andere in den ersten zwei Kapitel ein wenig aufgefrischt wird. (Für die, die die ersten beiden Bände schon kennen - es wird z.B. kurz nochmal der Schlüsselkasten definiert) Weiters kann man sich ein Abschlussband voller Überraschungen erwarten, denn die Spannung zieht sich durch die ganze Geschichte. Kleine Fragen werden beantwortet, nur um wieder größere Fragen entstehen zu lassen.
Ich bin förmlich durchs Buch geflogen und kann nur sagen, dass ich von Kira Lichts Schreibstil mehr als begeistert bin! Er steckt voller Ideenreichtum und sie weiß einfach ganz genau, wie sie den/die Leser/in zu ködern hat, damit diese nicht mehr aufhören können.

Um zu den Charakteren zu kommen - Emilia und Ben, ich habe die beiden einfach schon in Band 1 so ins Herz geschlossen und obwohl man sie schon durch die beiden ersten Bände kennt, so überraschen sie einen trotzdem mit ihren Reaktionen und kleinen Veränderungen. Dadurch wirken sie so lebhaft und echt, dass ich fast das Gefühl hatte, reale Personen vor mir zu haben.
Das Gleiche kann über jeden einzelnen Charakter des Buches gesagt werden - authentisch, lebhaft, hin und wieder humorvoll. Man hat das Gefühl, dass sie zum Greifen nahe sind. Das gilt für beide Seiten - gut und böse. Obwohl man nicht immer hundertprozentig eine Grenze zwischen Gut und Böse zeichnen kann - und erst recht nicht verallgemeinern.

Zu der Welt, in der alles spielt - es wurde einfach alles faszinierend gut miteinander verwoben. Damit meine ich die Welt der Alchemisten und ihre Geheimnisse mit der "normalen" Welt der Menschen. Ich bin einfach nicht mehr aus dem Staunen und Mitfiebern rausgekommen.

Ob das Buch eine Leseempfehlung wert ist? Auf jeden Fall! Für mich war die Buchreihe ein Jahreshighlight und gehört eindeutig weiterempfohlen!
Also - Alchemiefans und Fantasy-Freunde - ran ans Lesen!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Fantastischer Abschluss der Reihe

Achtung!...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe.

Achtung!...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe.

Band 3 durfte ich wie Band 1 und Band 2 ebenso in einer Leserunde lesen. Es war sehr schön, wieder in die Geschichte einzusteigen und nachdem gemeinen Cliffhanger am Ende des zweiten Bandes war ich schon neugierig, wie die Welt nun gerettet werden kann.

Nachdem Emilia und Ben aus Kaleidra zurück sind, stehen viele Großstädte am Abgrund. Viele Alchemisten wurden zu Crux verwandelt. Avalanche verfolgt weiter seine gefährliche Mission. Aber auch Ishtar ist noch irgendwo da draußen. Können Emilia, Ben und die anderen die Welt retten bevor sie ganz untergeht? Wie geht es außerdem mit Emilia und Ben weiter?

Der Band beginnt da, wo Band 2 aufgehört hat. Es geht somit temporeich weiter. Man wird regelrecht von der einen Gefahr in die andere gezogen. Ich war sogleich wieder in der Geschichte gefangen. Man bekommt kaum eine Atempause.

Zudem wird man durch den erfrischenden und lockeren durch die Geschichte geleitet. Der Humor kommt auch wieder zum Vorschein, der immer wieder für eine Erfrischung sorgt und mich zum Schmunzeln bringt. Es wird außerdem vieles spannungsvoll und intensiv beschrieben.

Emilia und Ben sind einfach toll und stark zusammen. Ihre Bindung wird immer intensiver und Ben steht nun auch zu seinen Gefühlen. Emilia beweist hier und da wieder ihre Stärke in gefährlichen Situationen. Aber ist auch um das Wohlergehen ihrer Mitmenschen bedacht. Ben möchte außerdem etwas tun und stellt sich den Gefahren. Die Entwicklung von Ben und Emilia hat mir sehr gut gefallen.

Obwohl es der Abschlussband der Reihe ist, kommen einige neue Nebencharaktere hinzu, die für den Verlauf der einzelnen Handlungen dienlich sind. Dann gibt es auch ein Wiedersehen mit Charakteren, die zuvor schon mal eine Rolle gespielt haben. Das hat mir sehr gut gefallen.
Mit den Goldalchemisten hat man in diesem Band wieder mehr zu tun. So bekommt man wieder Larkins charmante und witzige Art zu spüren. Er verleiht der Geschichte auch eine spritzige Nuance.

In der Geschichte passiert vieles Knall auf Fall. Es muss vieles aufgelöst werden. So begeben sich manchmal die Protagonisten auf eigene Faust in Gefahr. Aber für den Verlauf der Handlung und um die Widersacher aufzuhalten muss es etwas getan werden. Es kommt daher zu vielen spannungsvollen Momenten. Zwischendurch darf aber auch noch etwas Zeit für Romantik bleiben.
Zeitweise denkt man gar nicht, dass bis zum Ende alles aufgelöst werden kann und vielleicht noch Fragen offen bleiben. Aber die Autorin hat dies auch gut untergebracht. Manches wird am Ende doch vielleicht etwas schnell abgehandelt, aber dennoch ist es gut gelöst.
Dabei lauern auch einige Überraschungen, die ich so nicht erwartet hätte. Es kommt daher zu actionreichen Szenen und unvorsehbaren Wendungen. Man kommt Emilias Herkunft auf die Spur, die sehr überraschend ist.
Auch wenn Emilia am Ende fast sogar etwas skrupellos wirkt und man es vielleicht nicht im Einklang mit ihrem Charakter bringen kann, ist es aber die beste und einzige Lösung, die es geben konnte. Mir hat daher die Auflösung wunderbar gefallen.

Der Epilog zum Abschluss der Reihe war noch einmal sehr schön zu lesen. Es spiegelt nochmals einige Charaktere, den Humor sowie die Ausgelassenheit wider.

Auch der Abschlussband besticht daher wieder durch Ideenreichtum, Spannung und Komplexität, die immer wieder zum Lesen anregen und sodas man die Geschichte kaum aus der Hand legen möchte. Es gibt zudem magische Momente, die immer wieder in die Handlung eingebaut werden. Somit hat mir der Abschlussband fast schon am besten gefallen, da er rasant erzählt ist und mir die Charaktere nochmals mehr ans Herz gewachsen sind.

Insgesamt ist es eine wirklich tolle Reihe, die mich in ihren Bann ziehen konnte.

Fazit:
Der Abschlussband geht da weiter, wo Band 2 aufgehört hat. Es passieren viele spannende Handlungen, die kaum zu einer Atempause anhalten. Durch den tollen lockeren und erfrischenden Schreibstil wird man rasant durch die Geschehnisse geleitet. Außerdem darf der Humor und etwas Romantik an den richtigen Stellen nicht fehlen. Die Charaktere geben den Handlungen einen erfrischenden Touch und sind einfach toll zusammen. Am Ende wird es actionreich und man wird mit unvorsehbaren Wendungen überrascht. Die Autorin hat eine sehr gute Auflösung geschaffen und es sind keine Fragen mehr offen geblieben.

Fazit zur Buchreihe insgesamt:
Eine tolle Reihe, die mit Ideenreichtum, Spannung und Humor gespickt ist. Außerdem wurde eine außergewöhnliche Welt und einzigartige Charaktere geschaffen, die den Verlauf der Handlungen immer wieder spannungsvoll und erfrischend machen. Den lockeren und humorvollen Schreibstil, der einen regelrecht durch die Seiten fliegen lässt, muss man zudem hervorheben.

Bewertung: 5 / 5

Vielen Dank an die Lesejury und dem ONE-Verlag für die Bereitstellung des Leserundenexemplars.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Fulminantes Ende der Trilogie

Nachdem Emilia und Ben aus Kaleidra zurück sind, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Die Hohepriesterin Ishtar ist wie vom Erdboden verschluckt, und die Crux greifen unkontrolliert die Menschen an. Überall auf der Welt herrscht Chaos. Die Allianz der Orden versucht mit aller Macht, gegen die Quecks vorzugehen, die ihnen jedoch hoffnungslos überlegen scheinen. Das Schicksal der Menschheit liegt in Emilias Händen, und zusammen mit Ben trifft sie eine folgenschwere Entscheidung: für ihre Familie, ihre Freunde - und für ihre große Liebe.

„Kaleidra – Wer die Liebe entfesselt“ ist der dritte Band der Trilogie von Kira Licht.
Ich möchte direkt betonen, dass die Bücher unbedingt chronologisch gelesen werden müssen. Man spoilert sich sonst nicht nur, sondern versteht auch vieles nicht.
Wir starten in Band drei direkt im Anschluss an den zweiten Band. Es geht genau so actionreich weiter, wie es geendet hat.
Ben und Emilia sind immer noch gefühlt gegen den Rest der Welt unterwegs und das atemlose Gefühl stellte sich bei mir als Leser schnell wieder ein.
Es passiert in diesem Buch so unglaublich viel und vor allem so unglaublich viel Wichtiges, dass ich auf keinen Fall etwas verraten möchte.
Wir dürfen wieder unsere liebgewonnenen Charaktere begleiten und mit ihnen mitfiebern und hoffen. Aber auch Avalanche, Ishtar und co sind wieder dabei und sorgen für genug Chaos und Spannung.
Der Autorin ist es in diesem Band besonders gelungen, die ganze magische Welt der Alchemisten noch mehr auszuweiten, mit noch mehr Details zu versehen und dazu auch noch alles richtig sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Sie hat wirklich eine extrem gelungene Geschichte der verschiedenen Logen, der Mitglieder und der Entstehung der einzelnen Ereignisse entwickelt. Richtig faszinierend bis zum Schluss.
Das Ende war auch genauso, wie ich es mir erhofft hatte und hat für mich keine Wünsche offengelassen. Ich finde, der Abschluss der Reihe ist einfach nur gut gelungen und jeder, der Kaleidra kennt, muss auch dieses Buch lesen!

Veröffentlicht am 29.10.2021

Würdiger Abschlussband der fantastischen Trilogie

Auch nach ihrer Rückkehr aus Kaleidra kommen Ben und Emilia nicht zum Durchatmen, in vielen Großstädten werden die ahnungslosen Menschen von Crux angegriffen. Der Quecksilberorden unter der Führung von Professor Avalanche stellt den anderen Alchemisten ein Ultimatum, obwohl die Allianz der Orden noch mit Avalanche verhandelt, werden die Logen bereits in aller Eile evakuiert. Und während die Goldloge um Emilia und Ben nach Ishtar sucht, zieht diese schon längst im Hintergrund an den Fäden um ihre eigenen Ziele zu erreichen.

"Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt" von Kira Licht ist der Abschlussband einer fantastischen Trilogie, der mich wieder genau so gefesselt und begeistert hat, wie seine Vorgänger. Da die Handlung durch alle drei Bücher fort läuft, ist es zum Verständnis unabdingbar, zunächst die vorangegangenen Kaleidra-Romane zu lesen. Die Protagonisten Emilia und Ben waren mir schon im ersten Band ans Herz gewachsen und ich habe mich gefreut, sie jetzt erneut durch die Welt der Alchemisten zu begleiten. Auch die anderen Figuren, besonders ihre Mitstreiter aus der Goldloge, sind umfassend und lebensecht beschrieben, sie alle waren für mich emotional greifbar und das Leseerlebnis hat sich wie ein Treffen mit guten Freunden angefühlt.

Den Schreibstil von Kira Licht kenne ich mittlerweile aus vielen ihrer Bücher und auch dieses Mal bin ich locker und leicht durch die Seiten geglitten. Immer wieder bin ich positiv überrascht über den Ideenreichtum, den die Autorin mit jeder neuen Buchreihe entwickelt, so hat mir auch die Welt der Alchemisten, in der "Kaleidra" spielt, gut gefallen. Die Spannung hat sich meiner Meinung nach konsequent durch die gesamte Geschichte gezogen und bis zum Finale habe ich noch die eine oder andere Überraschung erlebt. Für mich bildet dieser Roman den (fast) perfekten Abschluss der wundervollen Trilogie, es gab inhaltlich nur eine winzige Kleinigkeit, die für meinen Geschmack zu viel des Guten war - was dem Lesegenuss aber keinen Abbruch getan hat. Mit Freude spreche ich eine Leseemfehlung an jeden Fantasy-Liebhaber aus, lasst euch von dieser fabelhaften Buchreihe unterhalten.

Fazit: Spannend und fantasievoll bis zur letzten Seite, wieder einmal hat mich Kira Licht mit einem Buch komplett überzeugt, diese fantastische Lektüre empfehle ich gern weiter.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Großartiger Abschluss einer der besten Fantasyreihen, die ich in den letzten Jahren gelesen habe!

Emilia und Ben sind Kaleidra entkommen, doch kaum sind sie wieder in der richtigen Welt, müssen sie feststellen, dass die Crux begonnen haben, die Hauptstände rund um den Globus anzugreifen. Während sie noch überlegen, wie sie dem wahnsinnigen Professor Avalanche das Handwerk legen können, macht auch die Ur-Alchemistin Ishtar wieder auf sich aufmerksam.

"Wer die Liebe entfesselt" ist der dritte und finale Band von Kira Lichts Kaleidra-Trilogie, der wieder aus der Ich-Perspektive der siebzehn Jahre alten Emilia Pandolfini erzählt wird.

Der Auftakt der Reihe war mein erstes Lese-Highlight in diesem Jahr, während ich den zweiten Band ein wenig schwächer fand. Deshalb war ich sehr gespannt, wie mir der dritte Band gefallen würde!
Schon nach den ersten Kapiteln habe ich gemerkt, dass mir der dritte Band wieder deutlich besser gefällt als der zweite Band! Nachdem Emilia und Ben Kaleidra verlassen haben und in Berlin gestrandet sind, geht es für sie zu der Goldloge von London. Mir hat die Atmosphäre wieder richtig gut gefallen, denn diese war für mich nicht mehr ganz so düster wie im zweiten Band, sondern wieder so angenehm wie im ersten Band!
Was auch daran lag, dass wir öfters auf die Mitglieder der Goldloge treffen durften! Meister Emmett, Oliver, Murphy und Larkin (wenn es je ein Spin-Off geben sollte, dann bitte mit Larkin in der Hauptrolle!) sind mir ja schon im ersten Band sehr ans Herz gewachsen und es hat mir sehr gefallen, dass sie hier wieder stärker im Fokus gerückt sind, aber wir durften auch viele neue spannende Charaktere kennenlernen, wie beispielsweise Cynthia, die neue Pionierin der Goldloge.

Auch wenn die Atmosphäre nicht mehr ganz so düster war, wurde es trotzdem sehr schnell spannend, denn die Bedrohung durch den skrupellosen und größenwahnsinnigen Professor Avalanche und die Crux war allgegenwärtig und auch die aus Kaleidra entkommende Ur-Alchemistin Ishtar war eine Gegnerin, die Emilia und ihre Freunde nicht unterschätzen durften!
Die Handlung konnte mich von Beginn an mitreißen und ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung der Geschichte! Kira Licht beantwortet in diesem Band alle wichtigen Fragen und ich bin echt begeistert, wie genial sie vieles gelöst hat! Eine Wendung mochte ich persönlich nicht ganz so gerne, aber auch hier muss ich sagen, dass ich es klasse fand, wie Kira Licht die Fäden miteinander verknüpft hat, sodass ich mit dieser Wendung auch nicht komplett unglücklich bin.
Wir haben auch in diesem Band wieder viel Neues über die großartige Welt der Alchemisten erfahren und konnten ein paar Geheimnisse lüften! Man merkt einfach, wie viel Recherche und Herzblut in diese Geschichte geflossen sind! Es gab so viele überraschende Wendungen, es war immer spannend und mit dem Ende bin ich total zufrieden, denn für mich sind wirklich keine Fragen und Wünsche offengeblieben!

Auch Emilia hat mir in diesem Band wieder richtig gut gefallen! An manchen Stellen wirkte sie etwas naiv und egoistisch, aber wenn man bedenkt, dass sie bis vor wenigen Wochen noch nichts von der Welt der Alchemisten wusste, geschweige denn, dass sie wie die anderen Alchemisten seit ihrer Kindheit trainiert wurde, dann war ihr Verhalten schon realistisch. Sie ist eine intelligente junge Frau, die auch in diesem Band wieder vor Rätsel gestellt wird und immer noch dabei ist, sich in ihrer Rolle als mächtige Alchemistin zurechtzufinden. Dabei muss sie sich in diesem Band auch noch mit ihrer Herkunft auseinandersetzen.
Gut, dass sie sich immer auf Ben verlassen kann! Die vielen Abenteuer, die die beiden erlebt haben, haben sie noch enger zusammengeschweißt und Emilia ist bereit, für ihre Liebe und gegen die Regeln zu kämpfen, doch ist auch Ben dazu bereit?
Die Liebesgeschichte mochte ich ebenfalls richtig gerne! Es gab so viele schöne Szenen mit Emilia und Ben, trotzdem haben sich diese nicht in den Vordergrund gedrängt. Hier hat Kira Licht für meinen Geschmack genau das richtige Maß gefunden!

Fazit:
"Wer die Liebe entfesselt" ist ein grandioser Abschluss von Kira Lichts Kaleidra-Trilogie!
Eine Wendung hat mir nicht ganz so gut gefallen, aber ansonsten bin ich restlos begeistert!
Von Beginn an konnte mich die Handlung absolut mitreißen, denn die Atmosphäre hat mir richtig gut gefallen und auch die Charaktere mochte ich wieder sehr gerne!
Kira Licht beantwortet alle wichtigen Fragen, sodass für mich keine Wünsche offengeblieben sind und ich mit dem Verlauf der Geschichte und dem Ende sehr zufrieden bin!
Für mich eine der besten Fantasy-Reihen, die ich in den letzten Jahren gelesen habe und so vergebe ich für dieses Finale verdiente fünf Kleeblätter!