Leserunde zu "Kaleidra - Wer die Seele berührt" von Kira Licht

Kaleidra verändert dich für immer – wenn du es überlebst
Cover-Bild Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.01.2021 - 14.02.2021
  2. Lesen 01.03.2021 - 21.03.2021
  3. Rezensieren 22.03.2021 - 04.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Gefühle Romance Romantasy Tria Principia Schattengänger Manuskript entschlüsseln Geheimnis Rätsel Italien Schulausflug Orden Loge Liebe Elementarmagie Young Adult Fantasy Bücher ab 14 Jahren Magie Trilogie Urban-Fantasy Rom die ewige Stadt Voynich Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 9, Seite 1 bis 163 (inkl. Kapitel 7)

Profilbild von Piret

Piret

Mitglied seit 18.11.2017

Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise das Leben zu ignorieren - Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 01.03.2021 um 07:38 Uhr

Hui, dann starte ich mal, auch wenn mir tatsächlich direkt nach dem ersten Abschnitt eigentlich noch die Worte fehlen ;)

Wow...ich bin nach wie vor ziemlich schockiert über die Brutalität und Skrupellosigkeit der Quecks.
Bezüglich meiner Enttäuschung über Matti am Ende von Band eins, bin ich ja tatsächlich schon wieder ein bisschen am Einknicken. Wie er vor Emilias Zelle sitzt und mit ihr reden will...oder dann bei der Mission das "Ems" und immer mal wieder Aufblitzen der Freundschaft...verdammt, ich hoffe so auf Mattis Seitenwechsel und Hilfe für Ben und Emilia, hoffentlich ist das nicht auch wieder nur eine Masche!

Und Kyle..hach..der hat es mir auch angetan ;) Der scheint sich auch nicht so 100% wohl in seiner Rolle zu finden, ich hoffe sehr das er auch die Seiten wechselt bzw. einfach so gut wie möglich verhindert das Emilia und Ben etwas passiert!

Ahhh und Larkin natürlich wieder, der Kerl...die Unterhaltung mit Tyson ist grandios und hat die sonst eher etwas düstere Stimmung für mich perfekt aufgelockert. Ich bin sehr gespannt Was er zur Rettung von Ben und Emilia tun kann, nachdem er erkannt hat das sie da sind.

Veröffentlicht am 01.03.2021 um 09:15 Uhr

So früh war ich wahrscheinlich noch nie dran mit meinen Beiträgen.^^

Zunächst einmal muss ich einen Punkt aufgreifen, den ich in der Leseprobe bei der Bewerbung zunächst schon schräg fand, der sich aber im Laufe des ersten Abschnitts für mich zwar nicht aufgeklärt, aber ein bisschen besser ins Gesamtbild eingefügt hat. Nämlich die KlonE (auf Seite 70 stand Klons, da haben sich mir die Fußnägel aufgerollt..). Als ganz am Anfang herauskam, dass Emilia geklont wurde, dachte ich mir zuerst "Nee, das ist doch jetzt echt too much. Wie zum Geier passt dass den nun auch noch da rein?"
Aber dass die das anscheinend im großen Stil machen, und nicht nur bei Emilia, auch wenn die das größte Objekt der Begierde scheint, hat mich zusätzlich beruhigt. Es passt für mich in sofern jetzt besser, weil es kein Einzelfall mehr ist, keine plötzliche Spielerei, um die Entführung zu tarnen, sondern was langfristiges.

Das ganze Geschehen in der Loge ist einfach nur krank. Mattis Familie ist ein Haufen Ekel, der seinesgleichen sucht, was ich von Kyle halten soll, weiß ich auch noch nicht genau und der Rest sind duckmäuserische arme Schweine, aber was anderes kann man sich bei so einem Chef auch nicht erlauben. Alles in allem recht schlechte Bedingungen für Ben und Emilia. ^^
Dass Larkin (LARKIN, ICH LIEBE DICH!!!) sie trotzdem entdeckt hat, macht mir Hoffnung, dass wenn auf dem Trip nichts schief läuft, was ich im Moment aber noch nicht so glaube, die beiden irgendwann gefunden werden.

Die Mission ist bisher fast so haarsträubend, wie alle anderen aus dem ersten Band zusammen, auch wenn es mir noch schwerfällt, dieses magische Wesen zu akzeptieren. Aber daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen, wenn wir uns bald näher mit der Kaleidra beschäftigen sollten, das wird sicherlich ordentlich abstrakt.

Ich trauere Matti immer noch etwas hinterher und bin unsicher, ob ich glauben soll, dass er seinen Freundschaft nur gespielt hat. Er und Emilia haben so oft kleine Momente zusammen, ich möchte einfach irgendwie noch an das Gute in ihm glauben. ^^

Jetzt bin ich gespannt, wie es den dreien weiter ergeht, ob sie aus diesem Labyrinth schlau werden, wobei sie Dank der Rätselkönigin ja wieder einen neuen Hinweis haben. Und ob sie heil zurückkommen, aber das steht wohl noch in den Sternen.

Profilbild von Emy404

Emy404

Mitglied seit 19.07.2020

So viele Bücher. Und du nimmst ausgerechnet dieses.

Veröffentlicht am 01.03.2021 um 10:10 Uhr

Ich habe so lange auf dieses Buch gewartet. Meine Vorfreude war wirklich riesig und gerade deshalb habe ich den ersten Leseabschnitt absolut verschlungen.
Schon die ersten Seiten fand ich ganz, ganz stark. Es ist toll, dass Teil 2 direkt an das Ende des ersten Buchs anschließt und keine Zeit “verloren” geht.
Kiras Schreibstil gefällt mir wieder sehr. Ich finde es außergewöhnlich, wie sie die naturwissenschaftliche Sprache, wie selbstverständlich, einfließen lässt.
Die Spannung ist auf hohem Niveau. Verschnaufpausen gab es für mich von Seite 1 an nicht. Die Quecksilberloge ist mir ziemlich unsympathisch (zurecht wie ich finde :)!) Insbesondere Professor Avalanche kann ich nicht leiden. Wie kann man nur so grob und fies sein...
Es werden so viele Fragen aufgeworfen und ich bin wirklich neugierig, wie es weitergeht. Am meisten bin ich auf Infos über Matti und seine “wahren” Gedanken und auf die Entwicklung zwischen Emilia und Ben gespannt.

Profilbild von Marls

Marls

Mitglied seit 14.09.2020

Buch aufklappen und abtauchen.

Veröffentlicht am 01.03.2021 um 11:27 Uhr

Und es geht genauso spannend weiter :).

Ich war ja nie der größte Fan von Matti, weil ich fand, dass er sie nicht so sonderlich toll behandelt hat. Aber ehrlicherweise bin ich dabei, mein Bild von ihm zu ändern. Mit DER Familie ist das ja nun wirklich kein Wunder, dass er sich so entwickelt hat. Die falsche Freundschaft mit Emilia ist natürlich murx, aber irgendwie steckt in ihm doch mehr drin – hab ich das Gefühl. Denn Emilia hat doch eigentlich eine gute Menschenkenntnis, wie schnell sie Annemary auf die Schliche gekommen ist und das, obwohl der komplette Goldorden keine Ahnung hatte.

Die Quecks sind natürlich totale Ekelpakete. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der ganze Orden so daneben ist. Kyle zum Beispiel macht mir wirklich noch Hoffnung :) Und ehrlich gesagt, bei der Technik und allem drumherum wird Emilia auf interne Hilfe angewiesen sein, ohne weiß ich nicht, wie sie entkommen könnte.

Der Larkin-Moment hat mich gefreut, bin gespannt, wie das noch weitergeht und hoffe natürlich, dass Emilia und Ben jetzt nicht das ganze Buch über bei den Quecks feststecken, beziehungsweise, dass es im Buch noch mehr von Larkin, Murphy und Co. gibt, wäre schade, wenn die nur so eine kleine Nebenrolle spielen würden.

Die Klone lassen mich noch etwas verwirrt zurück, denn wenn es doch offenbar möglich ist, einen Klon zu erschaffen, wofür brauchen sie dann die echte Emilia? Oder hat der Klon keine alchemistischen Kräfte? Und warum musste der „echte“ Matti zu Emilia nach Rom, wenn sie genauso gut einen Klon schicken hätten können?

Dass die Quecks Sanjena einfach ermordet haben, finde ich sehr schade, wer bleibt jetzt für Annemary? Und sowieso, wie wird es mit ihr weitergehen? Ist sie jetzt einfach raus? Ich hoffe ja irgendwie, dass sie, dadurch, dass sie ja sowieso in Ungnade gefallen ist, noch bei einer Rettungsaktion gegen die Regeln der Orden mitmacht und dann wieder aufgenommen wird oder so ;).

Wer hat das Silber in das Netz verwoben? Das war doch nicht dieser hilflose kleine Hilfsforscher, der dafür bestraft wurde, oder? Der wirkte auf mich nicht wie jemand, der Befehle missachtet. Könnte das nicht Kyle gewesen sein? Ich hoffe es einfach mal, dass Emilia auch mächtige Verbündete in der Loge hat. :)

Dann zur nächsten Exkursion von Ben und Emilia, darauf habe ich mich so gefreut! Schade eigentlich, dass es schon der letzte Baustein ist! Endlich haben wir die Erklärung dafür, warum gerade Quecksilber das dritte Element ist, darüber hatten viele von uns sich ja bereits gewundert – da ist also das Platin. Und direkt die Frage – sind die wirklich quasi ausgestorben? Oder kommt am Ende noch heraus, dass es da doch noch jemanden von gibt? Vielleicht gibt es ja einen inkognito Platinisten... ich spekuliere schon wieder ganz viel :D

Spannend auch, wie mächtig Emilias Ouroboros ist. Da warte ich ja immernoch auf eine Erklärung. War ihr Vater vielleicht doch jemand mächtiges? Und warum hat das keiner erwähnt?

Und dann sind da die vielen offenen Fragen:

-die Crux, denn da gab es ja nun einige teils auch verdächtige Situationen in Band 1 und ich frage mich, wie es da weitergeht.
- wofür wollen die Quecks das Wasser des Lebens?
- und so viele mehr . . .

Profilbild von Marls

Marls

Mitglied seit 14.09.2020

Buch aufklappen und abtauchen.

Veröffentlicht am 01.03.2021 um 11:32 Uhr

Zitat von Piret

Ja! Das ist echt so, oder?

Go Larkin!

Zitat von fuddelknuddel

Da bin ich auch gestolpert... bin gespannt, wie das aufgelöst wird!

Zitat von Emy404

Ehrlicherweise finde ich es großartig, dass er so größenwahnsinnig und verrückt ist. Er ist ein wirklich greifbarer Antagonist, den ich wirklich bildlich vor mir sehe, großartige Leistung von Kira Licht, dass er auf den Seiten so krass zum Leben erwacht :)

Zitat von fuddelknuddel

Naja, es kommt ja noch ein dritter Teil :D Ich denke, wir können davon ausgehen, dass sie da raus kommen und irgendwie das Rätsel lösen ;). Aber WIE darauf bin ich sehr gespannt :D

Veröffentlicht am 01.03.2021 um 11:44 Uhr

Zitat von Marls

Wahrscheinlich kann man sich glücklich schätzen, dass er nicht mehr wie sein Bruder geraten ist. Zwei von der Sorte wäre übel. ^^

Zitat von Marls

wäre schade, wenn die nur so eine kleine Nebenrolle spielen würden.

Ich habe mich auf die Goldloge gefreut, die sind ein so toller Haufen! Aber ich könnte auch verstehen, wenn sie hier ein wenig kürzer kommen, selbst wenn ich mir noch viel mehr Larkin-Momente wünschen würde.

Zitat von Marls

Die Klone lassen mich noch etwas verwirrt zurück

So geht es mir ehrlich gesagt auch, in der Leseprobe fand ich es schon etwas seltsam und war dann froh, dass zumindest später noch mal drauf eingegangen wurde. Aber eine genauere Erklärung wäre schon wünschenswert, mal sehen, was wir noch so dazu serviert bekommen. ^^

Ich hoffe es einfach mal, dass Emilia auch mächtige Verbündete in der Loge hat

Ansonsten hätte die Gute echt ein Problem. So tapfer ihr Ausbruchsversuch auch war, so schnell war er ja schon wieder beendet. Und ich weiß nicht, inwiefern sich sowas wiederholen ließe, also wäre Hilfe echt wünschenswert.

Zitat von Marls

Und ich finde das super! Du greifst genau die interessanten Punkte auf und hinterfragst sie, das wird eine spannende Runde mit dir. :P Ehrlich gesagt hoffe ich fast, dass sich da am Ende noch jemand zeigt, der irgendwo vor sich hin gewartet hat, bis seine Zeit gekommen ist.

Veröffentlicht am 01.03.2021 um 11:46 Uhr

Marls schrieb am 01.03.2021 um 11:32 Uhr

Zitat von Piret

Ja! Das ist echt so, oder?

Go Larkin!

Zitat von fuddelknuddel

Da bin ich auch gestolpert... bin gespannt, wie das aufgelöst wird!

Zitat von Emy404

Zitat von fuddelknuddel

Also ich hatte schon erwartet, dass das Labyrinth nur einen kleinen Teil der Geschichte ausmacht, bzw. zumindest nicht den Hauptteil. Wenn sich das noch in Band 3 ziehen sollte, dann muss jetzt echt noch was kommen, um mich bei der Stange zu halten..^^'

Profilbild von Piret

Piret

Mitglied seit 18.11.2017

Veröffentlicht am 01.03.2021 um 12:14 Uhr

Zitat von Marls

ui, spannende Frage, da habe ich zb noch gar nicht drüber nachgedacht. Aber ich vermute mal ganz stark das man eben doch nicht alles klonen kann und entsprechend die "Originale" mit ihren Fähigkeiten braucht?

Profilbild von onceuponatime

onceuponatime

Mitglied seit 25.06.2018

Das perfekte Versteck ist zwischen den Seiten eines Buches.

Veröffentlicht am 01.03.2021 um 13:49 Uhr

Piret schrieb am 01.03.2021 um 07:38 Uhr

So ging es mir auch, nach der Leseprobe haben mir eigentlich schon die Worte gefehlt, aber nach Beenden des ersten Abschnitts musste ich mich echt erstmal sammeln.

Profilbild von onceuponatime

onceuponatime

Mitglied seit 25.06.2018

Das perfekte Versteck ist zwischen den Seiten eines Buches.

Veröffentlicht am 01.03.2021 um 13:55 Uhr

Ich konnte es wirklich kaum Abwarten, das Buch zu beginnen und hab diesen Abschnitt wirklich in wenigen Stunden verschlungen!

Und was soll ich sagen...es war von Beginn an mal wieder so eine emotionale Achterbahnfahrt. Aber am meisten empfinde ich wohl Wut und Abscheu vor den Quecksilberalchemisten. Ich muss immer noch verarbeiten, dass Matti da dazugehört. Auf diese Fährte bin ich im ersten Band wirklich gar nicht gekommen, umso größer war der Schock am Ende!

Es ist einfach schon so viel passiert in diesem Abschnitt und ich bin die ganze Zeit am Bangen. Das Labyrinth in der Pyramide ist ja mal sowas von gruselig. Ich muss eigentlich direkt weiterlesen, ich bin einfach so gespannt wie es weitergeht...

Ach ja fast hätte ich es vergessen: Ich bin sooo froh, dass Larkin doch noch etwas gemerkt hat! Ich habe zwar keine Ahnung, wie ein Rettungsplan aussehen könnte, aber ich hoffe ihnen fällt schnell was ein. Der Professor ist einfach nur irre...