Leserunde "Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" von Kira Licht

Tauch ein in die magische Welt von Kaleidra ...
Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 14.09.2020
  2. Lesen 28.09.2020 - 25.10.2020
  3. Rezensieren 26.10.2020 - 08.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult Fantasy Bücher ab 14 Jahren Magie Trilogie Urban-Fantasy Rom die ewige Stadt Voynich Manuskript entschlüsseln Geheimnis Rätsel Italien Schulausflug Orden Loge Liebe Elementarmagie Gefühle Romance Romantasy Tria Principia Schattengänger Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.11.2020

Ein beeindruckender, abenteuerlicher Reihenauftakt

Zitat:

„Wir sind Alchemisten.“ Er sah mich eindringlich an. (...) „Willkommen in der Welt der unbegrenzten Möglichkeiten. Ich hoffe, du bist gut in Chemie.“ - Seiten 68/69

Als Emilia mit ihrer ...

Zitat:

Als Emilia mit ihrer Schulklasse ein Museum in ihrer Heimatstadt Rom besucht, ahnt sie noch nicht welche Auswirkungen der kurze Blick, auf ein bisher nicht zu entschlüsselndes Manuskript für sie haben wird. Die komplizierten Symbole fügen sich für Emilia so problemlos zu einem Text zusammen, wie eigentlich jedes Rätsel. Ihre Vorliebe für komplizierte Rätsel jedoch bringt sie nicht nur zu den Alchemisten, deren Nachfahrin sie sein soll, sondern auch zunehmend in Gefahr. Alle scheinen ihre Fähigkeiten für sich nutzen zu wollen, doch sind ihre Ziele wirklich so uneigennützig?

Kira Licht war mir schon von vorigen Reihen bekannt, doch mit diesem Buch hat sie sich selbst übertroffen. Nicht nur die Charaktere sind sehr individuell und unglaublich facettenreich dargestellt, auch die historischen Details, die tatsächlich nachverfolgbar sind, haben mich sehr positiv überrascht. Das alles gewürzt mit einer Prise Abenteuer ala Indiana Jones und einer spannenden und wirklich sehr unvorhersehbaren Handlung haben mich förmlich an die Seiten gekettet. Ich hatte das Gefühl, mitten in der Geschichte zu stehen und auch das doch recht gängige Fantasy Setting „du bist übrigens doch nicht nur ein Mensch“ bekommt bei Kira Licht wieder neues Leben eingehaucht.
Die Orte der Handlung sind wunderschön beschrieben und ich habe mich stellenweise in meinen Rom-Urlaub vor einigen Jahren zurückversetzt gefühlt- herrlich.
Cave: Es gibt einen Cliff-Hanger... und der hat es in sich.

Fazit:

Ein epischer Auftakt für eine neue Reihe. Einfach großartig!

Veröffentlicht am 03.11.2020

ein super Reihenauftakt

Das Cover ist einfach wunderschön! Ich liebe es und es verführt auch einen sofort, dass Buch in die Hände zu nehmen und es mehr Aufmerksamkeit zu schenken! Der Klappentext ist sowieso unfassbar und ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach super! Sie führt einen in eine Welt, die so einzigartig ist. Dazu in einem so einfachen und leichten Schreibstil, wodurch ich mich manchmal von einigen Stellen losreißen konnte.
Es war bewundernswert, was die Autorin hier erschaffen hat. Zu beginn war ich noch etwas skeptisch, doch das legte sich ganz schnell. Das Setting ist unglaublich, rund um die verschiedenen chemischen Zusammensetzungen, Gold, bronze und Silber Orden und natürlich auch die Charaktere haben mich zutiefst beeindruckt.
Mehrere Charaktere spielen hier eine Rolle, insbesondere da auch sie alle eine Rolle in der Handlung spielen, neben der Protagonistin.
Emilia war eine super sympathische Protagonistin. Gemeinsam mit ihr sind wir in eine uns fremde Welt hinein geschmissen worden und haben gemeinsam mit ihr diese erkundet und jede neu gewonnene Information aufgenommen. Neben all dem was die Geschichte zu bieten hat, gibt es auch, wie natürlich zu erwarten, eine Liebesgeschichte, die sich genau so ausarbeiten tut, wie das wissen, dass wir gelangen. Langsam und stark.
Ausgesprochen super fand ich, dass die Kulisse in Rom spielte und somit teilweise etwas neues bot. Ich habe bisher nämlich selten Bücher gelesen, die in Italien spielten. Vor allem die Beschreibung und die detailreiche Beschreibung mancher Orte, führte einen selbst zurück in die weite Welt.
Leider muss ich aber auch sagen, dass die Handlung ziemlich Komplex dargestellt wird. Es passiert ziemlich viel und es ist manchmal schwer, mit zu kommen und alles zu verinnerlichend, auch wenn manches die gewisse tiefe der Geschichte verleiht und somit auch Pluspunkte verleiht.
Aber was ich toll fand, ist das zusätzliche Wissen, welches hier auch vermittelt wird. Vor alles da es sich ja um Alchemisten Gruppen handelt, geht es neben vielen anderen Funktionsweisen, auch um Chemie. Dieser Grundbaustein ist auch eines der wichtigen Merkmale der Geschichte, die die Geschichte dominiert.
Die Geschichte hätte ich am liebsten in einem rutsch durchgelesen, aber die Leserunde hat mir Spaß bereitet! Vor allem bis zum Ende, wo einen ein fieser Cliffhanger erwartet, der so unerwartet kommt!

Fazit:
Ein unglaublicher und spannender Reihenauftakt. Dieses Jugendbuch glänzt mit einem unglaublichen Setting, wie auch durch Wissen und deren Funktionsweisen. Spannung, liebe und vieles mehr erwartet einen hier.
Definitiv Empfehlenswert! Kann es nicht erwarten, bis Band 2 erscheint!
4,5/5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️ 1/2

Veröffentlicht am 02.11.2020

Gelungener Reihenauftakt - macht Lust auf mehr!

Kaleidra ist die neue Trilogie von Kira Licht und besticht durch einen Mix aus Chemie und Magie. Der Reihenauftakt macht definitiv Lust auf mehr!

Das Buch beginnt mit einem Prolog, den man zunächst noch ...

Das Buch beginnt mit einem Prolog, den man zunächst noch nicht so richtig einordnen kann, der sich aber im Verlaufe des Buches, zusammen mit einigen zeitlichen Rückblenden, wunderbar in das Gesamtbild einfügt.
Danach startet die eigentliche Story und zunächst einmal passiert das, was auch der Klappentext verrät. Im Museum bemerkt Emlilia, dass sie das Voynich-Mauskript lesen kann und kurz darauf trifft sie auch schon auf Ben. Auch hier übertreibt der Klappentext nicht, er ist wirklich sehr verschlossen… SEHR verschlossen. Er drückt sich so vage aus, dass es wohl keine Überraschung ist, dass Emilia ihm zu Beginn null traut. Hier hätte das ein oder andere Wort mehr sicherlich das Leben aller Beteiligter deutlich erleichtert und man hat auch leider nie so wirklich erfahren, wieso Ben sich so verhalten hat. Aber das legt sich im Laufe des Buches zum Glück. Zwar herrscht vor allem zu Beginn ein stetiges Misstrauen zwischen den beiden, sie weren aber immer mehr zu einem Team.
Viel mehr möchte ich zum Inhalt dann auch schon gar nicht mehr sagen (und es war schon nicht viel, ich weiß). Aber es gibt in dem Buch einfach unheimlich viel Neues zu entdecken und ich möchte nicht spoilern.
Emilia selbst wusste bis jetzt nicht von ihren Kräften. Dadurch ist auch für sie alles neu und so lernt man als Leser gemeinsam mit ihr Schritt für Schritt die Welt der Alchemisten und der Geheimlogen kennen.
Diese Welt gefällt mir unheimlich gut und es ist eine angenehme Abwechslung, dass hier nicht mit typischer Magie gearbeitet wird, sondern das ganze durch die Alchemie und die Arbeit mit Elementen auf einer wissenschaftlichen Ebene stattfindet.
Neben Ben und Emilia als Protagonisten, gibt es auch noch weitere Logenmitglieder, die allesamt ihren ganz eigenen Charakter haben und die man als Leser unheimlich schnell ins Herz schließt.
Und nun komme ich zu einem Punkt, bei dem ich mich unheimlich vage ausdrücken muss. Es gibt natürlich einen Grund weshalbt Ben an Emilia herantritt. Diesen will ich aber natürlich nicht verraten. Gleichzeitig verbirgt sich in Bezug darauf aber der einzige etwas negative Punkt für mich. Im Rahmen dieses Handlungsstrangs ging es mir oft etwas zu schnell. Im Voraus wurde der Eindruck vermittelt es sei ein sehr schwieriges Unterfangen und dann hatten sie fast kaum Probleme. Das ein oder andere Hindernis mehr auf diesem Weg, hätte meiner Meinung nach die Spannung etwas erhöht.
Alles in allem bin ich aber sehr begeistert von dem Buch und von Kiras Schreibstil. Außerdem begeistert mich ihre Liebe zu Detail. So hat Emilia schon immer eine Liebe zu Silberschmuck und mag Goldschmuck überhaupt nicht. Dann kommt raus sie gehört zum Silberorden. Solche winzigen Verknüpfungen finde ich einfach genial.
Weniger begeistert war ich von dem fiesen Ende. (Ironie) Denn das Buch endet mit einem richtig gemeinen Cliffhanger und damit mach uns die Autorin das Warten auf die Fortsetzung echt nicht leicht!
Aber für mich ist klar, diese Reihe werde ich auch weiterhin verfolgen!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Magisches Highlight 2020

Als Teil der Leserunde war es mir eine große Freude das Buch vorab lesen zu dürfen.
Meine Meinung ist dennoch ehrlich.

Mit Kaleidra hat die Autorin Kira Licht mein Fantasy Highlight für 2020 erschaffen.
Schon ...

Meine Meinung ist dennoch ehrlich.

Schon so lange gab es kein Buch mehr in diesem Genre, das mich von hinten bis vorne begeistern und überzeugen konnte.
Maßgeblich für dieses Lesevergnügen ist das rasche Tempo in diesem Buch, das schon ziemlich am Anfang losgeht. Kaum sind die ersten Seiten gelesen, wird es spannend. Fragen tun sich auf, unfassbares geschieht und der spannungsbogen geht nach oben.
Kira Licht hat sich so viel einfallen lassen für dieses Buch. Es strotzt vor Kreativität, Einfallsreichtum und guter Recherche. Man merkt, dass die Autorin viel Arbeit in das Buch gesteckt hat und eine Menge über die Dinge weiß, die sie geschrieben hat. Das hat sich ausgezahlt. Und trotz der non-fiktiven Aspekte ist so viel an diesem Buch neu und anders. Die Grund Idee ist neu und damit ein Roman den es so auf dem Buchmarkt noch nicht gibt. Das hat mich wahnsinnig begeistert.

In Kaleidra haben wir in Emilia eine super sympathische, authentische und witzige Protagonisten, die uns durch ihr Abenteuer führt. Ich mochte ihre Art sehr und such ihre Entwicklung hat mir gut gefallen. Genau so wie die Entwicklung von Ben, der mir am Anfang wirklich sehr unsympathisch war, mit der Zeit aber eine nachvollziehbare Wandlung durchmacht und sich so in die Herzen schleicht. Absolute Herzensbrecher sind Larkin (ihr werdet ihn lieben! Versprochen), Annmarie und viele weitere Charaktere.

Kira Licht weiß zu unterhalten, es spannend zu machen, gleichzeitig schreibt sie mir so viel Witz und Intelligenz, dass es eine große Freude ist, diesen Roman zu lesen. Sie weiß aber auch Herzen zu zerbrechen... stellt euch auf einige unvorhersehbare Momente ein. Denn es gibt Wendungen die nicht zu erahnen waren und genau das, macht Kaleidra um so spannender.

Kira Licht hat sich hier ein sehr spannendes und hoch interessantes, wie komplexes Thema rausgesucht und großartig umgesetzt. Magie, Periodensystem, Chemie, sagenumwobe Orte, Humor und Romantik. Nur einige Schlagworte die ihr Buch beschreiben.
Ein Buch das so voll und abgerundet, so stimmtig und spannend ist, dass man durchweg dabei bleibt und die Seiten nur so fliegen!

Es gab auch ein paar wenige Punkte die mich irritiert haben. So zB die Rolle der Quecksilber Alchemisten, die zu wenige Platz eingenommen hat. Doch hier glaube ich, dass die in den Folgebänden wichtiger wird. Ben war mir zu begin ein Dorn im Auge. Seine Art war für mich nicht nachvollziehbar. Aber lasst euch überraschen. :)

Kaleidra ist mein Highlight im Bereich Fantasybuch. Es bekommt 5 Sterne für den großartigen Schreibstil, den ich bei Kira bewundere, einen rasanten Ritt durch Raum und Chemie, für Charaktere mit Tiefgang und charm, für eine überzeugende Idee und ihren Einfallsreichtum, für gute Recherchearbeit und dafür, dass sie mich mit ihrer Geschichte billig abgeholt und in eine andere Welt entführt hat. Und für Larkin! <3

Das Cover hat der Verlag wirklich großartig gestaltet! Es passt, verrät nicht zu viel, ist magisch und geheimnisvolle. Und richtig schön.

Eine große Empfehlung für euch alle!
Xoxo Leini

Veröffentlicht am 01.11.2020

Klasse Reihenauftakt mit einer kleinen Prise Geschichte

Inhalt: Als die 17-jährige Emilia im Museum das bekannte und bisher noch verschlüsselte Voynich-Manuskript zu Gesicht bekommt, ist sie fassungslos. Denn für sie ergeben die kryptischen Zeichen zumindest Sätze. Aber wie kann das sein? Zwar hatte die junge Schülerin schon immer einen Hang für Rätsel, aber niemand konnte das Manuskript bisher entschlüsseln. Als sie mit ihrer Entdeckung die Aufmerksamkeit vom mysteriösen Ben auf sich zieht, eröffnet sich plötzliche eine ganz neue Welt für sie. In Rom befinden sich nämlich Alchemisten und Emilia selbst gehört dem alten Silberorden an. Jetzt muss sie sich dieser unbekannten Welt stellen und die Geheimnisse des Manuskript entschlüsseln. Denn die Zeit drängt.

Die Geschichte kommt schnell in Fahrt und man trifft relativ früh auf alle wichtigen Charaktere. Der Schreibstil und die Atmosphäre sind dabei echt klasse. Man liest sich locker ins Geschehen und das Setting in Rom gibt dem ganzen schon einen gewissen geschichtlichen Vibe. Und das passt perfekt. Von Alchemisten hat man zwar schon gehört, aber jede Geschichte präsentiert sie anders.

Hier sind Alchemisten in Orden aufgeteilt, die jeweils bestimmte Elemente aus dem Periodensystem kontrollieren können. Diese Interpretation fand ich echt klasse und einzigartig. Es war einfach cool, wie die Geschichte und Kämpfe alle etwas mit Chemie zu tun haben. Manchmal waren die Zusammenhänge für mich als Chemie Noob nicht immer klar, aber es wurde wenigstens versucht zu erklären was da abging. Und ich stelle mir dieses Beschreiben von Kämpfen und Handlungen echt schwierig vor.

Jedenfalls begeben wir uns auch auf eine kleine Reise durch die Welt und historische Orte von denen ich vorher nie gehört habe. Neben dem Wissenswerten wurden aber auch Technologien vorgestellt, die es bisher nicht gibt. Also geht die Geschichte nebenbei etwas ins Genre Urban Fantasy.

Wir begegnen auch vielen unterschiedlich Charakteren. Emilia und Ben als Hauptprotas fand ich besonders zusammen echt unterhaltsam. Ein klein wenig wie ein altes Ehepaar, dass sich ständig zankt :) Ihre Gespräche waren definitiv unterhaltsam und ich empfand sie auch so wenig gestellt oder unecht. Emilia war so normal. Naja so normal ein Teenager mit Silberblut eben sein kann. Und ich fand sie ging sehr reif mit der Situation um und hat nicht genervt. Ben zeigt anfangs nicht viel von sich, aber man merkt trz, dass er etwas zu verstecken versucht. Etwa seinen wahren Charakter?

Jedenfalls treffen wir auf die anderen Mitglieder in Bens Team die allesamt echt lustig zusammen waren. Wie eine Familie haben sie agiert und ich hätte gerne mit ihnen mitgefühlt. Leider fehlte mir die richtige Bindung zu ihnen, obwohl sie allesamt echt sympatisch sind. Es waren für mich aber leider zu viele Charaktere und die Geschichte hat durch die Quantität einfach was verloren. Mit keinem habe ich mich richtig verbunden gefühlt. Sie eher nur am Rande bemerkt. Ich denke einfach, dass man das hätte anders lösen können. Zum Beispiel kommen Emilias Freunde und Familie nur kurz immer mal vor und scheinen die Handlung nicht wirklich zu beeinflussen. Wenn Sie es dann doch tuen, kommt es eher so vor als wäre es storytechnisch vorteilhaft, dass sie sich jetzt so benehmen oder überhaupt einen Auftritt im Buch bekommen.

Nichtsdestotrotz hat mir das Lesen Spass gemacht. Es war ein wirklich cooler Mix aus Geschichte, Chemie und Alchemisten, die mich echt begeistert hat. Die Reihe wird definitiv noch weiterverfolgt und ich erwarte großes :3