Leserunde "Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" von Kira Licht

Tauch ein in die magische Welt von Kaleidra ...
Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 14.09.2020
  2. Lesen 28.09.2020 - 25.10.2020
  3. Rezensieren 26.10.2020 - 08.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult Fantasy Bücher ab 14 Jahren Magie Trilogie Urban-Fantasy Rom die ewige Stadt Voynich Manuskript entschlüsseln Geheimnis Rätsel Italien Schulausflug Orden Loge Liebe Elementarmagie Gefühle Romance Romantasy Tria Principia Schattengänger Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.10.2020

Was würde ich nur für so einen Aufzug tun?

Wo fange ich an? Kaleidra. Vielleicht wofür das steht? Nein! Das spoiltert. Vielleicht auch, worüber das Buch eigentlich geht? Auch das spoilert, da diese Story mit einer super einfallsreichen Handlungen & einer ebenso kreativen Idee einhergeht. Ich fürchte ich muss die „Inhalt-Sektion“ von meiner Rezension relativ klein halten.
Sagen wir es in ganz allgemeinen Worten: Emilia ist ein nettes, ganz normales Mädchen, das es liebt zu rätseln. Darin ist sie auch unbeschreiblich gut. Anfangs hat sie gedacht, das liegt an ihrer Übung. Aber als sie Ben trifft, wird ihr langsam klar, dass das wohl doch nicht so normal ist. Gemeinsam mit dem kratzbürstigen Ben muss sie nun versuchen eine schwierige Aufgabe zu lösen, welche ganz nebenbei ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt.
Geheimnisse werden gelüftet. Kämpfe werden ausgefochten. Welten, die die ganze Zeit parallel existiert haben, kommen nun zum Vorschein. Und das Vertrauen in Menschen verschiebt sich für Emilia so drastisch, dass ich dafür keine Worte finde.

Spannendes Setting oder? Es ist wirklich spannend. Und genau das habe ich auch so geliebt an dem Buch. Der Spannungsbogen ist niemals abgerissen. Es kamen immer neue Abenteuer und Schlüsselereignisse im Plot vor. Am liebsten mochte ich die geheimen Ausflüge (extra allgemein gehalten, damit es euch nicht so spoilert.).
Vermutlich bleibt die Story auch so spannend, weil man am Anfang sehr planlos ist. Was aber gar nicht schlimm ist, da es die Protagonistin auch ist. Man wird sozusagen mit ihr in eine komplett neue Welt geschmissen. Somit kann man mit ihr zusammen die neuen Regeln, Bräuche und Menschen kennenlernen.
Wo wir schon beim nächsten Thema wären, dass ich gerne ansprechen würde: die Charaktere.
Von Ben und Emilia habe ich ja bereits erzählt. Dabei darf ich aber nicht vergessen, wie viele authentische und liebenswerte Charaktere Kira noch geschaffen hat. Da hätten wir Emilia´s Mama. Die liebe gibt alles für ihre Familie. Oder auch Annmary, wo das Wort Familie auch eine riesen Bedeutung hat. Mehr noch, als man anfangs zu glauben vermag. Und Larkin. Ihn darf ich nicht vergessen. Am liebsten würde ich ihn selbst kennenlernen. KIRA bitte sag mir, dass du ihn in echt kennst und uns vorstellen wirst?!
Aber zurück zum Thema. Es gibt viele emotionale Stellen, an denen selbst ich nicht wüsste, wie ich reagieren soll. Man wird als Leser und vermutlich auch als Emilia richtig durchgeschüttelt und versucht immer wieder nicht den Verstand zu verlieren. Und ich liebe es! Es gibt einen das gewisse Etwas und man bleibt dabei. Und ganz nebenbei macht es die Story zum Zerreißen spannend.
Fazit:
Kaleidra ist eine neue Form von Fantasy. Es geht nicht um die klassischen Farbewesen wie Drachen, Feen oder Trolle. Es ist mit einer ganz neuen (zumindest für mich) Idee entstanden und macht das Buch somit richtig richtig gut und spannend. Für mich hat das Buch 5 von 5 Sternen wirklich verdient.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Super spannend und einfach grandios!

Jetzt habe ich das Buch bereits vor einer Woche beendet und weiß immer noch nicht, wie ich meine Gefühle in eine einfache Rezension packen soll.
Fangen wir erstmal mit dem Cover an: Ich LIEBE die Farben ...

Fangen wir erstmal mit dem Cover an: Ich LIEBE die Farben und die ganzen Figuren und Linien darauf spielen alle ein Rollte im Buch. Außerdem kommt hier, zumindest meiner Meinung nach die spannenden und geheimnisvolle Atmosphäre des Buches rüber.
Die Götter-Dilogie von Kira Licht hat letztes Jahr zu meinen Highlights gezählt, unter anderem auch durch ihren einfach nur fantastischen und witzigen Schreibstil. Wie oft habe ich geschmunzelt oder gelacht, da Kira Licht es immer wieder schafft, eine witzige und leichzeitig liebevolle Atmosphäre zwischen ihren Charakteren zu erschaffen.

Ich hatte durch die vorher genannte Dilogie ganz schön hohe Erwartungen, welche sogar noch übertroffen wurden, denn ich habe jede einzelne Sekunde, die ich mit dem Lesen dieses Buches verbracht habe, GELIEBT.
Die Protagonistin Emilia ist einfach nur super liebenswürdig und schlagfertig und ich mochte sie vom Anfang bis zum Ende. Auch die anderen Charaktere, gerade die Mitglieder der Goldloge von London (hier nunmal Rom) habe sich einen riesengroßen Platz in meinem Herzen sichern können. Sie alle haben etwas super liebenswürdiges an sich, sodass man sie einfach lieben MUSS. Außerdem ist die Spannung zwischen Ben und Emilia einfach SO SO GUT und erinnerte mich richtig stark an Gideon und Gwendolyn (weswegen ich die beiden und ihre Dynamik gleich noch mehr mochte). Sich Tizi und Matti mochte ich echt gerne, obwohl im Verlauf der Geschichte beziehungsweise am Ende etwas nicht ganz so tolles rauskommt… aber um das herauszufinden, müsst ihr dieses wunderbare Buch selber lesen ;)

Neben dieser super guten Charakterbeschreibung gibt es noch fantastische Ausführungen über verschiedenste Bauwerke und Schauplätze, die einen praktisch mitreisen lassen. Gerade die Beschreibung der Goldloge von Rom und der Prolog haben mich in Staunen versetzt und mir (ungelogen) Tränen in die Augen getrieben. Auch die ganzen Fakten waren super gut erklärt (von denen gab es ganz schön viele, und ich habe es geliebt!). So viele Gedanken und Überlegungen sind hier mit eingeflossen, was echt erstaunlich war. Die Liebe zum Detail war einfach grandios.

So viel ist passiert und eingetreten, mit dem ich niemals gerechnet hätte. Es war alles so gut und spannend und wundervoll beschrieben, dass ich aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen bin. Nie hätte ich auch mit dem Ausgang der Geschichte gerechnet und diesem wirklich fiesen Cliffhanger - hallo?! Wie soll ich es denn jetzt bitte bis zum Erscheinen des nächsten Bandes aushalten?! Mal sehen, wie sich auch das alles noch entwickelt.

Obwohl ich traurig bin, dass nun bereits der erste Band dieser Reihe vorbei ist, muss ich dennoch sagen, dass ich es gar nicht abwarten kann zu erfahren, wie es in diesem überaus faszinierenden Universum weitergehen wird. Ich habe noch so viele Fragen, die dann hoffentlich beantwortet werden.
Genauso wie auch bei der Dilogie über Götter sind die Charaktere einfach ein Träumten und sie haben für mich eine der besten Freundschaftsdynamiken (ist das Überhaut ein Wort? Wahrscheinlich nicht) überhaupt. Ich vermisse sie alle jetzt schon schrecklich und warte sehnsüchtig auf den zweiten Band!

Eine wirklich grandiose Geschichte, die mit zu meinen Jahreshighlights gehört! Ich kann das Buch wirklich jedem nur wärmstens weiterempfehlen - bitte lest es, ihr werdet es nicht bereuen. Wie kann man bitte nur so ein tolles Buch mit solchen fantastischen Charakteren schreiben?! Einfach genial. Ich konnte es nichtmehr aus der Hand legen.
Mir bedeutet dieses Buch jetzt schon so so viel und ich freue mich schon darauf, weiterhin diese Reise mit Emilia, Ben und den anderen bestreiten zu können!

Fantasievoller und fesselnder Trilogieauftakt

Kurz vor dem Schulabschluss besucht Emilia mit ihrer Klasse ein Museum, in dem das geheimnisvolle Voynich-Manuskript ausgestellt ist. Zu ihrem Erstaunen liest sie einen verschlüsselten Text, wo ihre Freunde nur seltsame Zeichen sehen. Kurz darauf wird sie von Ben angesprochen, der sich als Goldalchemist einer geheimen Loge entpuppt. Von ihm erfährt Emilia, das sie selbst eine Silberalchemistin ist, zu deren besonderen Gaben das Entschlüsseln von Geheimcodes gehört und dass die Goldloge ihre Hilfe benötigt. Doch auch der rivalisierende Quecksilberorden möchte Emilias Talent für sich nutzen und greift sie immer wieder an.....

"Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" ist der erste Teil einer fantastischen Trilogie von Kira Licht, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Bisher hat mich die Autorin mit keinem ihrer Bücher enttäuscht, auch Kaleidra hat mich wieder ganz überzeugt, ich kann also sagen, dass Kira Licht inzwischen in die Reihen meiner liebsten Autoren aufgestiegen ist. Mit Emilia hat sie eine Protagonistin geschaffen, die mir schnell sympathisch war, auch die anderen Figuren waren umfassend beschrieben, so dass ich die Personen beinahe vor mir gesehen habe.

Den Hintergrund der Geschichte bildet dieses mal Rom, es ist eine der Stärken der Autorin ihre Romane immer wieder an neuen Orten anzusiedeln, auch inhaltlich unterscheidet sich dieses Buch von Allem, was ich bisher gelesen habe. Die Alchemisten kämpfen mit verschiedenen Elementen, diese Idee hat mir besonders gut gefallen - nebenbei werden Kenntnisse aus dem Chemieunterricht aufgefrischt.

Auch der Schreibstil und die Spannung, die sich konsequent durch die gesamte Handlung zieht, haben mich begeistern können. Einige witzige Dialoge zwischen Emilia und den anderen Alchemisten haben für mich das Tüpfelchen auf dem i gebildet. Damit hat dieser Roman alles, was ich von einer guten Fantasygeschichte erwarte und ich gebe gern eine Leseempfehlung dafür. Da es sich um den ersten Band einer fortlaufenden Trilogie handelt, endet das Buch mit einem überraschenden Cliffhanger und ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung in die Finger zu bekommen.

Fazit: Der Auftakt der fantastischen Kaleidra-Trilogie hat mich gefesselt und begeistert, ich empfehle es gern an Alle weiter, die Fantasy mit einem Hauch Romantik mögen.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Emilia nimmt dich mit auf ihre Reise – ein großartiges Abenteuer

Emilia ist ein ganz „normales“ Mädchen. Gemeinsam mit ihren beiden besten Freunden Tizi und Matti besucht sie eine Schule in Rom und steht kurz vor dem Abschluss. Abgesehen von ihrer Vorliebe für Rätsel ist an ihr auf den ersten Blick nichts außergewöhnlich. Bis sie bei einem Schulausflug auf das Voynich-Manuskript stößt. Die alte Schrift ist nicht entzifferbar, heißt es – aber warum erkennt Emilia dann einen Text? Nach und nach erfährt Emilia mehr über die Zusammenhänge von Alchemie, den drei Orden: Gold, Silber und Quecksilber. Schnell gerät Emilia mitten in die Welt rivalisierender Logen, chemischer oder magischer Möglichkeiten. Emilias Vorliebe für Rätsel kommt ihr dabei immer wieder zugute – denn bei ihrer Mission spielt die Zeit gegen sie.

„Kaleidra – Wer das Dunkel ruft“ – von Kira Licht hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Zum Glück ist das "Young Adult Fantasy"-Buch erst der erste Band einer Trilogie – Fans dürfen sich also auf die Fortsetzung freuen.

Das Buch lebt von der Protagonistin Emilia. Kira Licht schildert ihre Hauptfigur so nahbar, dass es leicht fällt, sich mit der 17-Jährigen zu identifizieren. Als Leser taucht man gemeinsam mit Emilia in eine unbekannte Welt ab und wird dabei an der Hand genommen. Auch weitere Figuren machen das Buch spannend. Interessant ist dabei auch die Einteilung von "Gut" und "Böse", denn während man sich beim Lesen schnell eine Meinung bildet, schafft Kira Licht es, mit überraschenden Wendungen diese Eindrücke immer wieder auf den Kopf zu stellen.

Der Schreibstil von „Kaleidra" ist sehr angenehm, beinahe kann man die Stimme der Ich-Erzählerin hören, die zwischen den Seiten zum Leben erweckt wird. Fragen, die ich mir beim Lesen stellte, bewegten auch die Emilia, sodass sich die Geschichte und das Wissen wirklich nach und nach entwickelte und nicht alle Informationen gleichzeitig auf den Leser einströmen.

Gefallen hat mir auch, dass die Welt der Alchemie mitten in unseren Alltag integriert wird. Durch die Anschaulichkeit wird dem Leser nicht zu viel zugemutet an unrealistischen Wendungen, was ein großes Plus ist. Dazu trägt auch der Erzählort bei. Wer einmal in Rom war, wird vieles wiedererkennen und sich dabei immer wieder aufs Neue in die Ewige Stadt verlieben. Diese Atmosphäre hat Kira Licht toll eingefangen. Während viele Geschichten an jedem x-beliebigen Ort stattfinden könnten, ist Kaleidra genau richtig platziert!

Trocken wird es in Kaleidra jedenfalls nie und der Lesespaß ist riesig. Umso mehr freut es mich, dass dieses schöne Buch solch ein besonderes Cover bekommen hat. Nicht nur, weil das Cover einfach schön aussieht und zum Lesen einlädt, sondern auch, weil es im Laufe der Geschichte immer mehr Sinn ergibt.

Natürlich spielen Freundschaft und ein bisschen Liebe auch eine Rolle in dem Buch. Allerdings gelingt es Kira Licht, dabei nicht die Geschichte in den Hintergrund zu drängen. Gelungen ist auch, dass Kira Licht es nicht nur Emilia erlaubt, sich zu entwickeln. Auch Ben vom Goldorden, der eine große Rolle spielt, macht einen Wandel mit, ebenso wie weitere Charaktere. Dass auch Nebenfiguren nicht „flach“ erscheinen, bringt dem Buch noch weitere Dynamik und ich freue mich in Band zwei nicht nur auf Emilia, sondern auch darauf, mehr über ihre Freunde zu erfahren – der ein oder andere darf dabei ruhig noch etwas mehr Raum erhalten.

Wer viele Fantasy-Bücher gelesen hat, wird auch bei Kaleidra ab und zu (selten) Vermutungen hegen, wie es weitergeht – sich dabei aber oft irren. Denn: Der Roman ist alles andere als vorhersehbar, immer wieder gibt es überraschende Wendungen! Dennoch ist der Roman sehr glaubwürdig.

Ich bin extrem gespannt auf den zweiten Teil und kann jedem Fantasy-Fan nur ans Herz legen, Kaleidra zu lesen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Spannender Auftakt einer faszinierenden Alchemistenreihe

Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist - denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

„Kaleidra – Wer das Dunkel ruft“ – von Kira Licht hat mich wirklich geflasht. Ich bin ein großer Fan dieser „Young-Adult-Fantasy“ Bücher und Kaleidra konnte sich problemlos einreihen.
Es geht schon super los, denn Emilia kann instinktiv Rätsel und Codes dekodieren. Schon das war wirklich interessant. Als dann auf einmal der geheimnisvolle Fremde auftaucht und die bösen Buben in die Flucht schlägt, hatte mich das Buch schon gepackt.
Mysteriöse Typen, wahnsinnige Fähigkeiten, actiongeladene Kämpfe, chemische Reaktionen und dazwischen Ben, der es einem nicht leicht macht, ob man ihn mögen soll oder nicht. Einfach genial. Die Autorin erklärt die chemischen Reaktionen und die Fähigkeiten der Alchemisten wirklich gut. Nicht zu einfach und nicht zu trocken. Für mich unheimlich interessant. Dazu noch die Strukturen der Alchemistenlogen und es wurde einfach nicht langweilig.
Emilias Freunde sind schon cool aber die Goldloge ist einfach der Knaller. Kira Licht hat so viele geniale Figuren erschaffen, die alle auf ihre eigene Art hervorstechen und perfekt in die Geschichte passen. Und grade Emilia macht eine große Entwicklung durch, die dabei aber auch glaubwürdig bleibt. Sie wächst mit ihren Aufgaben und ist eine tolle Hauptfigur.
Alles in allem ist der Autorin hier ein gelungenes Gesamtpaket gelungen, welches die Leser (nicht zuletzt aufgrund des Endes) nach einer Fortsetzung schreien lässt. Ich bin begeistert und freue mich schon wenn es in einigen Monaten weitergeht.