Leserunde "Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" von Kira Licht

Tauch ein in die magische Welt von Kaleidra ...
Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 14.09.2020
  2. Lesen 28.09.2020 - 25.10.2020
  3. Rezensieren 26.10.2020 - 08.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult Fantasy Bücher ab 14 Jahren Magie Trilogie Urban-Fantasy Rom die ewige Stadt Voynich Manuskript entschlüsseln Geheimnis Rätsel Italien Schulausflug Orden Loge Liebe Elementarmagie Gefühle Romance Romantasy Tria Principia Schattengänger Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 40, Seite 1 bis 130, inkl. Kapitel 8

Profilbild von Steidi

Steidi

Mitglied seit 18.01.2017

"Du hast den Killerinstinkt einer Topfpflanze" Josephine Angelini- Göttlich verdammt

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 07:31 Uhr

Erste
Ich gestehe: ich habe den Abschnitt gestern gelesen... ich konnte nicht warten. ABER: die Einteilung des Abschnittes ist schon ein bisschen fies. Ich musste mich förmlich zwingen das Buch schnell zuzuklappen um mich nicht zu Spoilern... Also entweder ist das Ben, der sie wieder stalkt- glaube ich aber nicht zwingend. Vielleicht auch jemand vom Quecksilberorden oder aber jemand aus ihrem eigenen Orden und der Goldorden ist gar nicht so toll wie sie denken?!
In jedem Fall bin ich total gefesselt von der Geschichte! Ich weiß gar nicht so recht wo die Reise hingehen wird: Suche nach ihrem Vater? Zusammenarbeit mit dem gruseligen Typen vom Quecksilberorden, dessen Namen ich wieder vergessen habe? Ich glaube nämlich nicht, dass Ben es sich mit dem Manuskript so einfach machen kann wie er zu glauben scheint. Und die Frage aller Fragen: was will der Goldorden mit der Unsterblichkeit? Das gibt doch nur Ärger. Es muss mir auch keiner erzählen, dass aus so viel Macht etwas gutes entstehen kann. Ungerecht wäre es in jedem Fall, denn: wen heilen und wen nicht? Wer darf unsterblich sein und wer nicht? Das kann doch nur in die Hose gehen.
Der Schreibstil gefällt mir wieder sehr gut, eigentlich kam ich auch nur einmal kurz ins stocken als Oliver das erste Mal namentlich benannt wurde, weil mir erst nicht ganz klar war, wer das nun sein soll....
Ein bisschen Liebe scheint es im Verlauf dann vielleicht auch nich zu geben? Ich finde schon, dass da zwischen Ben und Emilia etwas ist. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf den nächsten Abschnitt

Eine meiner Lieblingsstellen aus diesem Abschnitt war übrigens, als Emilia Ben unterstellt hat das Wort "Intimdistanz" nur aus dem Wörterbuch zu kennen

Profilbild von Annis_Buecherwelt

Annis_Buecherwelt

Mitglied seit 15.03.2017

So many books, so little time!

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 08:01 Uhr

Zitat von Steidi

die Einteilung des Abschnittes ist schon ein bisschen fies.

Ohja, das war echt gemein! Vor allem, wenn man das Print hat und das neue Kapitel direkt daneben anfängt! Aber ich war auch tapfer und habe mein Buch eben ganz schnell zugeschlagen. Allerdings denke ich auch nicht, dass es Ben ist, der sie da so überrascht... eher jemand vom Silber- oder Quecksilberorden. Von ersterem kennen wir ja noch niemanden und wissen nicht, wie die wirklich ticken.

Zitat von Steidi

Da bin ich auch noch etwas ratlos aber sehr gespannt, was noch alles so passieren wird! Ich weiß nicht, inwiefern die Suche nach ihrem Vater ihnen helfen wird, aber ich glaube auch nicht, dass die Entschlüsselung des Manuskripts so einfach ist, wie es sich die beiden vorstellen und dass sie das so ganz ohne Hilfe hinbekommen werde. Hoffentlich müssen sie nicht mit Dario zusammenarbeiten, der ist mir ja Mal extremst unsympathisch, den finde ich schon regelrecht ekelhaft!

Zitat von Steidi

was will der Goldorden mit der Unsterblichkeit?

Das frage ich mich auch, denn eigentlich kann das nur in Chaos enden. Wer darf unsterblich sein, wer nicht... außerdem, ich glaube, ich würde nicht mal unsterblich sein wollen 😅

Zitat von Steidi

Ich liiiiiebe den Schreibstil, finde ihn super flüssig zu lesen und bin heute morgen quasi nur so durch die Seiten geflogen!

Zitat von Steidi

Das hoffe ich auch, die beiden bringen uns bestimmt noch den einen oder anderen lustigen, und später hoffentlich auch romantischen, Moment!

So, mehr von mir und meiner Meinung zum Buch gibt es dann später, allerdings wahrscheinlich erst Mitte der Woche, denn ich muss erst noch für meine Kursarbeiten lernen und diese hinter mich bringen 🙈

Profilbild von hapedah

hapedah

Mitglied seit 28.08.2019

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 08:06 Uhr

Der Anfang stellt erst mal Emilia und ihre Freunde vor, dieser Abschnitt ist ziemlich witzig, besonders Tizis "Verschönerungen" ihrer Freunde wegen der verlorenen Wette. Sie scheinen wirklich gute Freunde zu sein und ich frage mich, ob sie im Verlauf der Geschichte noch eine Rolle für Emilia spielen werden.

Emilia selbst weiß erst mal nicht, wo ihr der Kopf steht - kein Wunder bei all dem Neuen, das sie erfährt. Ben wirkt ziemlich von sich eingenommen und setzt voraus, dass sie schon in Grundzügen von den Alchemisten-Orden weiß, deshalb hält er Emilia wohl erstmal für ziemlich begriffsstutzig und stur. Ob sich zwischen den Beiden wohl etwas anbahnt? Oft ist es ja so, dass diejenigen, die sich am Anfang so heftig an zicken dann am Ende ihre Liebe entdecken...mal sehen.

Die Grundidee mit den drei verschiedenen Orden und den fünf Elementen, die jedes Ordensmitglied beherrscht, gefällt mir sehr - dass das Voynich-Manuskript eine Tria fordert, lässt sich bestimmt nicht so leicht umgehen, wie Ben hofft. Wenn ich jetzt mal auf meine Erinnerung an die anderen Kira-Licht-Bücher zurück greife, da gab es jedes mal eine Art Dreiecksgeschichte. Deshalb vermute ich, dass Dario der dritte im Bunde werden wird, der sich ebenfalls irgendwann in Emilia verguckt und vielleicht sogar mit ihr und Ben die Tria bilden wird?

Als Emilia alleine zuhause ankommt, ist es ziemlich unheimlich. Wer ist wohl auf dem Balkon ihrer Nachbarin? Mein erster Gedanke war, dass Ben von dort aus aufpasst - oder ist es jemand vom Quecksilberorden? Wenn dass der Fall ist, wo sind dann Emilias Beschützer vom Goldorden? Jetzt heißt es eine ganze Woche gespannt warten......

Profilbild von hapedah

hapedah

Mitglied seit 28.08.2019

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 08:13 Uhr

Zitat von Steidi

Ich gestehe: ich habe den Abschnitt gestern gelesen... ich konnte nicht warten.

Das mache ich in Leserunden hier fast immer so, Sonntags lese ich den Abschnitt für die folgende Woche, so dass ich dann die gesamten sieben Tage nutzen kann, mich hier darüber auszutauschen.

Profilbild von Apathy

Apathy

Mitglied seit 26.10.2017

Lesen gefährdet die Dummheit

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 08:46 Uhr

Ich habe auch schon gestern angefangen zu lesen. Ich konnte einfach nicht widerstehen, da schon die Leseprobe so spannend war.

Die Grundidee mit den Alchemisten-Orden und den Manuskript gefällt mir richtig gut.
Emilia ist mir von Anhieb sympathisch. Naja, Ben ist einfach Ben. Aber ich finde ihre Dialoge zusammen schon sehr humorvoll. Ich denke auch, dass sich da auch noch ein paar Gefühle entwickeln könnten. Aber erst einmal die Arbeit und dann das Vergnügen.;)
Es wird sicherlich noch einige Reibungspunkte geben, wenn sie mit den Quecksilberorden zusammenarbeiten müssen. So einfach wird es nicht werden, wie sie sich das vorstellen.

Die Freunde von Emila schließt man auch sogleich ins Herz.
Aber auch lernt man schon einige von den Orden kennen Da musste ich nur etwas aufpassen, dass ich nicht den Namen durcheinander kam.

Der Schreibstil von Kira ist einfach klasse. Die Kapitel lesen sich einfach so weg, ohne ein Detail zu verlieren. Am liebsten hätte ich sofort weitergelesen.
Aber auch, wie Kira die Orte und Gegenden beschreibt, finde ich toll. Man sich da so gut hineinversetzen als wäre man direkt dabei.
Dass die Geschichte in Rom spielt, gefällt mir sehr gut.

Ich bin super neugierig, wie es weitergeht geht. Ob Emilia das Manuskript wirklich einfach so entschlüsseln kann? Aber auch bin ich gespannt, wer ihre Wurzel sind bzw. ihr Vater.
Beim letzten Abschnitt denke ich, dass es jemand von Quecksilberorden ist...vielleicht Dario? Ich hoffe aber, dass ihr Ben dann doch noch zur Hilfe eilt.

Profilbild von black_nd_beautiful

black_nd_beautiful

Mitglied seit 01.03.2017

Erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. - Helen Hayes

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 09:37 Uhr

Ich habe den ersten Abschnitt auch direkt gestern durchgesuchtet, das regnerische Wetter war ja perfekt dafür! :)
Aber was war das bitte für ein gemeines Ende des ersten Abschnitts mit Dario auf dem Balkon... Ich würde am liebsten direkt weiterlesen!

Ich mochte den Einstieg sehr und ich finde genial wie viele kleine Details Kira einbaut. Zum Beispiel Emilias Vorliebe für silbernen Schmuck. Ich liebe solche Kleinigkeiten in Büchern!

Beim Prolog frage ich mich ja um wen es sich da handelt. Die Vorfahrin von Emilia vielleicht?

Auch die bis jetzt erschienenen Charaktere finde ich super. Alle haben ihre ganz eigene Art und die kommt auch super rüber. Ben geht mir ja jetzt schon manchmal auf die Nerven, vor allem in Kombination mit Emilia. Aber ich glaube ja, dass das auch genau so gewollt ist. :D

Auch sonst finde ich den Stil von Kira super (ist mein erste Buch von ihr) und vor allem ihre Beschreibungen der Umgebung sind absolut genial. Da habe ich immer direkt ein Bild vor Augen, so greifbar ist alles.
Lediglich die Schlangenamulette haben mich irgendwann etwas gestört. Vor allem im Kampf tauchten die gefühlt in jedem zweiten Satz auf, aber ich denke das ist einfach der Sache geschuldet, dass sie das Hauptwerkzeug in den Kämpfen sind.

Profilbild von black_nd_beautiful

black_nd_beautiful

Mitglied seit 01.03.2017

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 09:43 Uhr

Zitat von Annis_Buecherwelt

Ich bin einfach mal ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass es Dario ist. :D
Aber stimmt, eigentlich weiß man es noch gar nicht.

Zitat von hapedah

dieser Abschnitt ist ziemlich witzig

Ich finde generell bringt Kira einen super Humor in das Buch ein und platziert diesen auch sehr passend.

Profilbild von Imp_ster

Imp_ster

Mitglied seit 01.08.2019

Zu viel gibt es nicht!

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 15:34 Uhr

Ich habe den ersten Abschnitt jetzt auch beendet.

Der Einstieg gefiel mir wirklich gut. Ich war sofort in der Geschichte gefangen. Vor allem die vielen Einzelheiten und Anspielungen, welche dann später aufgelöst wurden fand ich klasse. Die Grundidee hatte mich ja in der Leseprobe schon überzeugt und bis jetzt finde ich sie auch wirklich gelungen umgesetzt.

Auch die Charaktere gefallen mir bis jetzt sehr gut. Jeder hat seine ganz eigenen Charakterzüge und für mich waren alle sehr authentisch. Vor allem in Emilia konnte ich mich bis jetzt sehr gut hineinversetzen. Dario und Ben sind allerdings auch super, wobei ich Dario sogar noch interessanter finde auch wenn wahrscheinlich Ben und Emilia zusammen kommen werden.

Ich bin wirklich gespannt wie es weitergehen wird und auf die Antworten zu den vielen Fragen nach dem ersten Leseabschnitt.

Profilbild von Imp_ster

Imp_ster

Mitglied seit 01.08.2019

Zu viel gibt es nicht!

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 15:35 Uhr

Zitat von Steidi

Da bin ich ganz deiner Meinung und mir ziemlich sicher, dass noch einiges auf uns zukommt.

Profilbild von Buch_Eule_

Buch_Eule_

Mitglied seit 07.09.2019

Of Course is it happenig inside your Head Harry, but why on earth should that mean That is it not real?

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 15:35 Uhr

Dieser Abschnitt ist so gemein!
Ich würde am liebsten sofort weiter lesen.
Auf jeden Fall glaube ich auch dass der Goldorden vielleicht nicht ganz so toll ist wie man anfangs vermutet. Sehr kritisch bin ich auch bei der Unsterblichkeit. Da ist auf jeden Fall etwas faul. Alle Krankheiten heilen- ok. Aber Unsterblichkeit? Da steckt definitiv mehr dahinter. Und außerdem: wenn dieses Buch quasi das verschlüsselte Rezept für dieses Wasser darstellt, wieso sollte der Silberorden es abgeben? Wo ist der Silberorden? Und hat ihre Mutter vielleicht versucht sie vor all dem zu verstecken? Die Frage ist jetzt eigentlich ob der Quecksilberorden wirklich so böse ist wie es der Goldorden behauptet und wer wessen Spiel spielt.
Interessant fand ich auch dass vor allem Oliver Emilia nicht besonders viel vertraut und es offenbar Informationen gibt die man ihr vorenthält.
Ben ist mir dadurch dass er nicht sympathisch ist irgendwie sympathisch. ( macht das Sinn? ) ich glaube er ist typisch Harte Schale , weicher Kern und wird sich im Laufe des Buches noch mehr öffnen.
Aber kurz am Rande : diese Chemie Begriffe verwirren mich jetzt schon! Mal sehen ob ich da werde mithalten können.
Ich kann es kaum erwarten weiter zu lesen und mehr über die drei Orden heraus zu finden!