Leserunde zu "Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit" von Ken Follett

Die Vorgeschichte zu Ken Folletts Weltbestseller "Die Säulen der Erde"
Cover-Bild Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Ken Follett (Autor)

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit

Historischer Roman

Ein Epos um Gut und Böse, Liebe und Hass - die Vorgeschichte zu Ken Folletts Weltbestseller "Die Säulen der Erde"

England im Jahr 997. Im Morgengrauen wartet der junge Bootsbauer Edgar auf seine Geliebte. Deshalb ist er der Erste, der die Gefahr am Horizont entdeckt: Drachenboote. Jeder weiß: Die Wikinger bringen Tod und Verderben über Land und Leute.

Edgar versucht alles, um die Bürger von Combe zu warnen. Doch er kommt zu spät. Die Stadt wird beinahe völlig zerstört. Viele Menschen sterben, auch Edgars Familie bleibt nicht verschont. Die Werft der Bootsbauer brennt nieder. Edgar bleibt nur ein Ausweg: ein verlassener Bauernhof in einem Weiler fern der Küste.

Während Edgar ums Überleben kämpft, streiten andere um Reichtum und Macht in England. Unter ihnen: der gleichermaßen ehrgeizige wie skrupellose Bischof Wynstan, der idealistische Mönch Aldred und Ragna, die Tochter eines normannischen Grafen ...

Edgar, Ragna, Wynstan, Aldred - ihre Schicksale sind untrennbar miteinander und mit ihrer Zeit verbunden. Ihr Land, das England der Angelsachsen, ist eine Gesellschaft voller Gewalt. Eine Gesellschaft, in der selbst der König es schwer hat, Recht und Gerechtigkeit durchzusetzen.

Gemeinsam mit Edgar, Ragna, Wynstan und Aldred erleben wir den Übergang von dunklen Zeiten ins englische Mittelalter - und den Aufstieg eines unbedeutenden Weilers zum Ort Kingsbridge, den wir seit "Die Säulen der Erde" kennen und lieben.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.08.2020 - 20.09.2020
  2. Lesen 05.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Historischer Roman Historienroman Ken Folett Ken Follet episch Follett neuer Roman Kingsbridge Knightsbridge Wikinger 10. Jahrhundert 9. Jahrhundert Hafen Combe Bootsbauer Normannen Normannin Bischof Mönch Sachsen Angelsachsen Adel Weihnachtsgeschenk Säulen der Erde Tore der Welt Fundament der Ewigkeit Prequel Macht vor Recht Kloster Brücke Mittelalter Dark Ages Münzfälschung Recht Ethelred Vikings Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.09.2020

Die Leseprobe liest sich typisch Follett. Noch nichts wird vorweg genommen. Die Geschichte entwickelt sich eher langsamer (er hat ja auch einige Seiten), Trotzdem schafft er es schon auf so wenigen Seiten den Buchcharakter interessant zu gestalten. Er erzählt genau so viel, dass er gleich spannend ist und man mehr von ihm erfahren möchte.

Der historische Hintergrund ist etwas, was mich immer besonders interessiert. Follett hat seine Bücher stets gut recherchiert und schafft es eine absolut authentische Szene vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen. Auch in diesem Auszug kommt dieser Aspekt nicht zu kurz. Wikinger ist gerade in meinem Freundeskreis tatsächlich ein großes Thema, weil meine Freundin ihre Masterarbeit in Geschichte darüber schreibt. England liebe ich aber auch. Es ist also ein ganz spannender Mix.

Ich würde gerne mehr von Edgar erfahren. Ich glaube, dass es noch eine richtig gute und spannende Geschichte wird.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Schon der Einstieg erweckt Spannung: Ein Überfall, Tod, Leid, all das sorgt für einen Umbruch, eine Veränderung.

Im Prinzip kann sich die Handlung nun in viele verschiedene Richtungen entwickeln. Was es auch sein wird, ein Buch von Follett verspricht auf jeden Fall, spannend zu sein.
Man hat ja bisher noch nicht allzu viele Charaktere genauer kennen gelernt, doch Edgar ist hier der Sympathieträger, dem einerseits etwas Tragisches wiederfährt, der andererseits aber auch zum Überleben Vieler beigetragen hat.
Der Schreibstil ist, wie man es von Follett kennt, doch eher einfach gehalten, was mich jetzt nicht stört, da so die Handlung ohne Komplikationen transportiert wird.
Auf Cover gebe ich nicht viel, aber schlichte wie hier mag ich recht gerne.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Das dunkle Cover mit der in gold gehaltenen Maske gefällt mir sehr gut. Es fällt sofort auf und es passt gut zu der Zeitepoche, in der die Handlung angesiedelt ist.

Edgar hatte eigentlich geplant sein ...

Edgar hatte eigentlich geplant sein Dorf zu verlassen und ein neues Leben anzufangen. Doch dann griffen die Wikinger sein Dorf an und brannten alles nieder.

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Durch den Wikingerangriff ist alles anders. Die Werft ist abgebrannt und er muss von vorne anfangen. Will er immer noch weggehen? Oder bleibt er im Ort?

Veröffentlicht am 20.09.2020

Das Cover ist schon einmal sehr vielversprechend. Schwarz - meine absolute Lieblingsfarbe - mit goldenen Symbolen. Dadurch wirkt das Buch schon einmal wie ein kleiner Schatz - kostbar. Sofort erkennt man auch den Wikingerhelm, der schon einmal das Thema preisgibt.
Besonders gut gefallen mir hier auch die ersten Seiten im Buch ( der Leseprobe ), da hier Illustrationen zu finden sind. Der Leser wird erst mit einem kleinen allgemeinen Text in die richtige Stimmung gebracht.Das düstere Mittelalter mit vielen Tragödien nach der vorherigen Blütezeit wirkt nun schon sehr dramatisch. Dann folgen die hübschen Zeichnungen.
Das Buch ist also außen und innen schön anzusehen.

Genauso begeistert bin ich vom Beginn der Geschichte. Unglaublich schnell war man in der Geschichte drin, da sie mitten im Geschehen beginnt und sehr bildgebend ist.
Zunächst Edgar vorgestellt. Obwohl er schon volljährig ist, ist er der jüngste Sohn der Familie und wurde daher in seiner Kindheit von seinen Geschwistern geärgert und verprügelt. Da er aber sehr schlau und handwerklich begabt ist, zeigt er schon einmal die nötige Reife, die er im Mittelalter früh haben musste. Ich glaube, dass seine Vergangenheit auch noch für spannende Wendungen im Buch sorgen könnte. Zumal er eigentlich ein eigenes Leben mit seiner Geliebten beginnen wollte und nun durch den Einfall der Wikinger davon abgehalten wird. Schade, dass sein Schiff nun gestohlen wurde. Zudem verliert er seinen Vater. Ich hoffe, dass die Familie schnell wieder Fuß fassen kann, aber ich vermute, dass nicht alle das Elend überleben. Ich bin mir nicht sicher, ob Edgar es schafft seine Familie zu retten oder ob er flieht, um doch noch sein eigenen Leben aufzubauen. Irgendwie wird er ja eine Entwicklung vorantreiben. Schon zu Beginn des Buches wird ja davon bereichtet, dass hier der Anfang einer positiven Entwicklung gelegt wird. Die Leseprobe hat viele Fragen aufgeworfen und ich hoffe, dass ich durch die kommende Leserunde die Antworten erfahre.
Das wäre auf jeden Fall ein Buch, welches ich nicht mehr aus der Hand legen kann, wenn weiterhin so geschrieben wird.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Das Cover ist sehr hochwertig und edel; es gibt dem Leser einen sehr klaren ersten Eindruck von dem was ihn nach dem Aufschlagen des Buches erwartet.
Der Schreibstil ist eingängig, nach wenigen Sätzen ...

Der Schreibstil ist eingängig, nach wenigen Sätzen ist man mitten in der Geschichte und möchte natürlich wissen wie es weiter geht.

Der Hauptcharakter und seine Umgebung des Buches werden in wenigen Sätzen sehr gut dargestellt. Nach den ersten Sätzen der Leseprobe konnte ich mich sofort in die Geschichte und die Zeit einfühlen.
Edgar ist ein sehr spannender Charakter: Er ist intelligent, handwerklich begabt und mutig. Ich erwarte, dass er durch den Schicksalsschlag im Verlauf der Geschichte eine charakterlich starke Entwicklung durchlebt.
Von der Handlung allgemein erwarte ich, dass diese noch spannender wird und wir viel von Edgars charakterlichen Entwicklung mitbekommen. Zudem interessiert mich auch die am Anfang erwähnte Entwicklung des Landes.
Alles in allem habe ich bereits die Leseprobe verschlungen, da diese packend geschrieben ist. Nun hoffe ich, dass ich mehr davon lesen darf.