Leserunde zu "Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit" von Ken Follett

Die Vorgeschichte zu Ken Folletts Weltbestseller "Die Säulen der Erde"
Cover-Bild Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit
Produktdarstellung
(28)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Thema
Ken Follett (Autor)

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit

Historischer Roman

Dietmar Schmidt (Übersetzer), Rainer Schumacher (Übersetzer), Markus Weber (Illustrator)

Ein Epos um Gut und Böse, Liebe und Hass - die Vorgeschichte zu Ken Folletts Weltbestseller "Die Säulen der Erde"

England im Jahr 997. Im Morgengrauen wartet der junge Bootsbauer Edgar auf seine Geliebte. Deshalb ist er der Erste, der die Gefahr am Horizont entdeckt: Drachenboote. Jeder weiß: Die Wikinger bringen Tod und Verderben über Land und Leute.

Edgar versucht alles, um die Bürger von Combe zu warnen. Doch er kommt zu spät. Die Stadt wird beinahe völlig zerstört. Viele Menschen sterben, auch Edgars Familie bleibt nicht verschont. Die Werft der Bootsbauer brennt nieder. Edgar bleibt nur ein Ausweg: ein verlassener Bauernhof in einem Weiler fern der Küste.

Während Edgar ums Überleben kämpft, streiten andere um Reichtum und Macht in England. Unter ihnen: der gleichermaßen ehrgeizige wie skrupellose Bischof Wynstan, der idealistische Mönch Aldred und Ragna, die Tochter eines normannischen Grafen ...

Edgar, Ragna, Wynstan, Aldred - ihre Schicksale sind untrennbar miteinander und mit ihrer Zeit verbunden. Ihr Land, das England der Angelsachsen, ist eine Gesellschaft voller Gewalt. Eine Gesellschaft, in der selbst der König es schwer hat, Recht und Gerechtigkeit durchzusetzen.

Gemeinsam mit Edgar, Ragna, Wynstan und Aldred erleben wir den Übergang von dunklen Zeiten ins englische Mittelalter - und den Aufstieg eines unbedeutenden Weilers zum Ort Kingsbridge, den wir seit "Die Säulen der Erde" kennen und lieben.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 31.08.2020 - 20.09.2020
  2. Lesen 05.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Historischer Roman Historienroman Ken Folett Ken Follet episch Follett neuer Roman Kingsbridge Knightsbridge Wikinger 10. Jahrhundert 9. Jahrhundert Hafen Combe Bootsbauer Normannen Normannin Bischof Mönch Sachsen Angelsachsen Adel Weihnachtsgeschenk Säulen der Erde Tore der Welt Fundament der Ewigkeit Prequel Macht vor Recht Kloster Brücke Mittelalter Dark Ages Münzfälschung Recht Ethelred Vikings Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.09.2020

Das Cover erinnert mich ein wenig an die Bücher von Bernhard Cornwell, seine Utred Saga ist ähnlich gestaltet. Dem entsprechend gefällt es mir sehr gut. Nun ja im ersten Moment bin ich ein wenig schockiert ...

Das Cover erinnert mich ein wenig an die Bücher von Bernhard Cornwell, seine Utred Saga ist ähnlich gestaltet. Dem entsprechend gefällt es mir sehr gut. Nun ja im ersten Moment bin ich ein wenig schockiert von Edgar, das ihm seine Geliebte wichtiger ist, als seine Familie. Aber vom Anfang: Ich kam schnell in die Geschichte hinein. Edgar hatte sich heimlich eine neue Anstellung besorgt und wollte mit seiner Geliebten Sunni, welche eigentlich verheiratet war, abhauen. Doch als er auf sie wartete entdeckte er die Wikinger Boote. Dank dem Läuten der Kirchenglocken konnte er viele retten. Nur leider seinen Vater nicht. Nun steht die ganze Familie mittellos da und weiß nicht wie es weitergehen soll. Bei so einer cleveren Mutter, wird der Familie sicher etwas einfallen, wie sie sich fürs Erste über wasser halten kann. Ich bin vor allem gespannt, welche Rolle ein bis jetzt unbedeutender "Bauer" im großen Spiel einnehmen wird! Wird er vielleicht sogar mit Ragna zusammen kommen? Ich bin richtig gespannt wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 01.09.2020

ich lese wie man unschwer erkennen kann historische Romane - das "Eintauchen" in eine andere Zeit + Welt ist einfach genial...Ebenso lese ich seit ich eine kleine Tochter habe (inzwischen fast 8 Jahre) ...

ich lese wie man unschwer erkennen kann historische Romane - das "Eintauchen" in eine andere Zeit + Welt ist einfach genial...Ebenso lese ich seit ich eine kleine Tochter habe (inzwischen fast 8 Jahre) Jugendbücher ...
Ja, ich habe bereits an mehreren Leserunden teilgenommen...
Einfach noch mehr Einblicke in die damalige Zeit zu erhalten ...
Sowohl das Cover -sehr einfach + doch aussagekräftig gehalten als auch der Schreibstil haben mich sofort wieder in Ihren Bann gezogen...
Ich brenne darauf zu lesen wie Kingsbridge entstand...und die Unwegbarkeiten + den langen Weg dorthin zu sehen...
Spannung - neue Eindrücke - + einfachnur Neugierde wie alles begann...

Veröffentlicht am 31.08.2020

Die Leseprobe macht soviel Lust auf mehr! Das Cover ist so einfach aber dennoch ansprechend und lädt zum lesen ein.

Die Leseprobe macht soviel Lust auf mehr! Das Cover ist so einfach aber dennoch ansprechend und lädt zum lesen ein.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Die Säulen der Erde und alle 3 Bücher der Kingsbridge-Reihe liebe ich, weshalb idie Leseprobe gleich geöffnet habe. In dieser bin ich sofort in Handlung gewesen. Die Leseprobe hatte gerne länger sein können, ...

Die Säulen der Erde und alle 3 Bücher der Kingsbridge-Reihe liebe ich, weshalb idie Leseprobe gleich geöffnet habe. In dieser bin ich sofort in Handlung gewesen. Die Leseprobe hatte gerne länger sein können, weil ich sie wieder großartig finde. Auch die Hauptcharaktere sind wieder klasse, weil ich sie gleich verstehe und sie mir sympathisch sind.

Einzig bei dem Cover, was so anders ist als die anderen Bücher der Reihe war ich etwas irritiert. Dennoch ist es gelungen und hatte meine Neugier geweckt.

Ich liebe ich die unerwarteten Wendungen gepaart mit der tollen historischen Recherche in den Büchern Ken Folletts, die ich alle verschlungen habe. Und weil sie mich in den Bann gezogen haben und freue mich genau darauf in diesem Buch.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Das Cover ist ungewöhnlich dunkel, passt aber gut und gefällt mir. Der Schreibstil ist so gut wie ich erwartet habe. Die Leseprobe liest sich flüssig und fesselnd, man erfährt sehr viel über Edgars Gefühle ...

Das Cover ist ungewöhnlich dunkel, passt aber gut und gefällt mir. Der Schreibstil ist so gut wie ich erwartet habe. Die Leseprobe liest sich flüssig und fesselnd, man erfährt sehr viel über Edgars Gefühle und Gedanken. Dadurch taucht man auch sehr schnell in diese Welt ein. Edgar selbst gefällt mir. Er ist intelligent, aber auch etwas verträumt, und talentiert sowie verantwortungsbewusst. Ich bin gespannt, wohin die Geschichte ihn führt, denn der Anfang ist ja leider nicht sehr rosig.