Leserunde zu "Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit" von Ken Follett

Die Vorgeschichte zu Ken Folletts Weltbestseller "Die Säulen der Erde"
Cover-Bild Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit
Produktdarstellung
(28)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Thema
Ken Follett (Autor)

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit

Historischer Roman

Dietmar Schmidt (Übersetzer), Rainer Schumacher (Übersetzer), Markus Weber (Illustrator)

Ein Epos um Gut und Böse, Liebe und Hass - die Vorgeschichte zu Ken Folletts Weltbestseller "Die Säulen der Erde"

England im Jahr 997. Im Morgengrauen wartet der junge Bootsbauer Edgar auf seine Geliebte. Deshalb ist er der Erste, der die Gefahr am Horizont entdeckt: Drachenboote. Jeder weiß: Die Wikinger bringen Tod und Verderben über Land und Leute.

Edgar versucht alles, um die Bürger von Combe zu warnen. Doch er kommt zu spät. Die Stadt wird beinahe völlig zerstört. Viele Menschen sterben, auch Edgars Familie bleibt nicht verschont. Die Werft der Bootsbauer brennt nieder. Edgar bleibt nur ein Ausweg: ein verlassener Bauernhof in einem Weiler fern der Küste.

Während Edgar ums Überleben kämpft, streiten andere um Reichtum und Macht in England. Unter ihnen: der gleichermaßen ehrgeizige wie skrupellose Bischof Wynstan, der idealistische Mönch Aldred und Ragna, die Tochter eines normannischen Grafen ...

Edgar, Ragna, Wynstan, Aldred - ihre Schicksale sind untrennbar miteinander und mit ihrer Zeit verbunden. Ihr Land, das England der Angelsachsen, ist eine Gesellschaft voller Gewalt. Eine Gesellschaft, in der selbst der König es schwer hat, Recht und Gerechtigkeit durchzusetzen.

Gemeinsam mit Edgar, Ragna, Wynstan und Aldred erleben wir den Übergang von dunklen Zeiten ins englische Mittelalter - und den Aufstieg eines unbedeutenden Weilers zum Ort Kingsbridge, den wir seit "Die Säulen der Erde" kennen und lieben.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 31.08.2020 - 20.09.2020
  2. Lesen 05.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Historischer Roman Historienroman Ken Folett Ken Follet episch Follett neuer Roman Kingsbridge Knightsbridge Wikinger 10. Jahrhundert 9. Jahrhundert Hafen Combe Bootsbauer Normannen Normannin Bischof Mönch Sachsen Angelsachsen Adel Weihnachtsgeschenk Säulen der Erde Tore der Welt Fundament der Ewigkeit Prequel Macht vor Recht Kloster Brücke Mittelalter Dark Ages Münzfälschung Recht Ethelred Vikings Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.09.2020

Ein tolles und genauso fesselndes Buch, wie wir es von Ken Follet gewohnt sind!
Gelingt der Familie trotz Verlust des Vaters der Wiederaufbau der Werft? Bleiben sie in Combe oder versuchen sie ihr Glück ...

Ein tolles und genauso fesselndes Buch, wie wir es von Ken Follet gewohnt sind!
Gelingt der Familie trotz Verlust des Vaters der Wiederaufbau der Werft? Bleiben sie in Combe oder versuchen sie ihr Glück anderswo? Wird Edgar die Dänen verfolgen oder bleibt er bei seiner Familie? Wie verkraftet er den Verlust seiner geliebten Sunni?
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht,...

Veröffentlicht am 18.09.2020

Das Cover wirkt sehr dunkel passend zur Epoche, in der der Roman spielt. Gleichzeitig kommt die große Bedeutung der Kirche zum Ausdruck.
Edgar wirkt sehr sympathisch, auch wenn er seine Familie verlassen ...

Das Cover wirkt sehr dunkel passend zur Epoche, in der der Roman spielt. Gleichzeitig kommt die große Bedeutung der Kirche zum Ausdruck.
Edgar wirkt sehr sympathisch, auch wenn er seine Familie verlassen wollte. Er ist talentiert, kräftig und intelligent und scheut auch vor Risiken nicht zurück. Bei der Planung seiner Flucht hat er großes Geschick bewiesen.
Edgar und die Seinen stehen vor dem Nichts. Sie werden sich eine Existenz aufbauen müssen, was ihnen unter Überwindung mancher Schwierigkeiten gelingen wird. Edgar wird eine eigene Familie gründen und er wird sich zum Anführer entwickeln.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Der Schreibstil von Ken Follett gefällt mir sehr gut - die Bücher fesseln mich immer und ich bin sofort in die Zeit zurück versetzt. Klar will ich über das Schicksal von Edgar und Ragna und allen anderen ...

Der Schreibstil von Ken Follett gefällt mir sehr gut - die Bücher fesseln mich immer und ich bin sofort in die Zeit zurück versetzt. Klar will ich über das Schicksal von Edgar und Ragna und allen anderen mehr erfahren. Nach der Leseprobe wollte ich eigentlich gar nicht aufhören zu lesen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Cover und Schreibstil gefallen mir sehr gut.
Ich erwarte spannende und interessante Unterhaltung von dem Buch.

Cover und Schreibstil gefallen mir sehr gut.
Ich erwarte spannende und interessante Unterhaltung von dem Buch.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Ich musste ja zweimal hinschauen um zu erkennen, dass es sich hierbei um einen Ken Follett handelt - und ich hab alle Werke daheim stehen und quasi vor Augen, empfinde ich dieses doch als deutlich düsterer. ...

Ich musste ja zweimal hinschauen um zu erkennen, dass es sich hierbei um einen Ken Follett handelt - und ich hab alle Werke daheim stehen und quasi vor Augen, empfinde ich dieses doch als deutlich düsterer. Ob es ein Zeichen für ein etwas düsteres Werk sein wird? Der Schreibstil ist einfach unverwechselbar und schon fast klassisch für mich, sehr bilderreich und super kurzweilig zu lesen, entspricht damit auch meinen Erwartungen an den Autoren. Die Leseprobe war ja schon mal heftig: Mit dem jungen Bootsbauern Edgar hat Follett wieder einen einmaligen Protagonisten geschaffen, der mir trotz der erst wenigen Seiten, die mir zur Verfügung standen, direkt ans Herz gewachsen ist, hat er doch Mut und Voraussicht bewiesen, in dem er die Bewohner warnt. Umso grausamer ist sein Verlust, den zu bewältigen es sicherlich einiges braucht. Auch liebe ich es, das bereits jetzt eine starke Frau auftaucht, seine Mutter, über die wir hoffentlich noch einiges lesen werden. Was eine spannende Zeit, in die uns der Autor da entführt - über die (brutale) Vorgehensweise der Dänen weiß ich erstaunlich wenig, umso interessanter wird diese Epoche für mich! Und allen voran natürlich die Frage wie sich zum Schluss alles so ergeben wird, das wir bei „Die Säulen der Erde“ landen werden. Wird es einen Bezug zu Tom Builder geben? Wie wird die Stadt Kingsbridge entstehen? Aber erstmal bin ich gespannt darauf den Werdegang von Edgar mitzuerleben, denn nachdem die Werft und seine Pläne/Träume verstört wurden, muss er ja ganz von vorne anfangen, was er aber auf Grund seinen außergewöhnlichen Charakters sicher schafft! Ich glaube es wird noch ungemein spannend und würde mich riesig freuen mich gemeinsam mit den anderen Teilnehmern der Leserunde auf dieses Abenteuer machen zu dürfen :)