Leserunde zu "Krone der Welt" von Sabine Weiß

Sabine Weiß (Autor)

Krone der Welt

Historischer Roman

Markus Weber (Illustrator)

Ein großer Historischer Roman über den Ausbau Amsterdams zur Weltmetropole, über Liebe und Hass und den Drang, die Welt zu einem besseren Ort zu machen

Vincent will als Architekt prächtige Stadthäuser bauen. Ruben sehnt sich nach Abenteuern auf hoher See. Betje ist eine begnadete Köchin. Zusammen sind die Geschwister in Amsterdam gestrandet, einem Ort der märchenhaften Möglichkeiten. Doch es ist auch die Zeit der großen Auseinandersetzungen. Katholiken und Calvinisten streiten um den rechten Glauben, Engländer und Spanier um den Einfluss auf das Land am Meer, Kaufleute um die wirtschaftliche Macht. Können sich die Geschwister in dieser schwierigen Situation behaupten?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 16. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam, wie Sie es noch nie gesehen haben!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.11.2020 - 22.11.2020
  2. Lesen 07.12.2020 - 27.12.2020
  3. Rezensieren 28.12.2020 - 10.01.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Antwerpen 17. Jahrhundert Architektur Niederlande Holland Belgien Grachtenbau Seefahrt Liebe Handel Börse Goldenes Zeitalter Grachtengürtel Calvinismus Protestantismus Katholizismus Religionskrieg Spanien Armada Vlissingen Seeblockade Middelburg Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.11.2020

Die Leseprobe zeigt mir die erwartete Geschichte und den Schreibstil der mir schon bekannten Autorin.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Das strukturierte Personenverzeichnis hat mich sehr angesprochen, es hilft mir in der Regel beim besseren Buchverständnis.

Der Schreibstil ist abwechslungsreich, fesselnd und bunt. Ich konnte super in die Leseprobe eintauchen und habe den Eindruck, dass es sich um ein spannendes Buch handelt.

Ich erwarte, dass es langfristig eine Verbindung vom Prolog zur Weiterentwicklung der Familie geben wird.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Das Buch gefällt mir sehr gut und ich würde gerne mehr erfahren.

Das Buch gefällt mir sehr gut und ich würde gerne mehr erfahren.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Das Buchcover versetzt einen direkt in historische Stimmung und passt daher perfekt. Den Schreibstil von Sabine Weiß mag ich total gern. Vor allem wird man durch ihre detailreichen Beschreibungen direkt ins jeweilige Jahrhundert versetzt. Die drei Geschwister sind sehr unterschiedlich und daher auch so interessant. Ich bin gespannt was sie in Amsterdam erleben werden.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Das Cover gefällt mir, weil es zur Zeit der Handlung passt. Der Schreibstil ist eindringlich und auch mitreißend, so dass man ganz nah an den Figuren ist.
Der junge Vincent ist ein Sympathieträger allererster ...

Der junge Vincent ist ein Sympathieträger allererster Güte. Auch als Erwachsener wirkt er charismatisch. Dann gibt es eine Reihe von Fieslingen und Fanatikern, die das Wohl der Menschen bedrohen. Echte Freunde scheint Vincent nur wenige zu haben.
In den frühen Jahren erwarte ich die Schilderung des Aufstiegs Vincents. Dann ist natürlich interessant, wie sich sein riskantes Bauprojekt auswirkt. Ich hoffe, dass Vincent die Probleme in den Griff bekommt, dabei aber etliche Abenteuer und Krisen durchleben muss.
Ich freue mich auf die Geschichte